Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack

Diskutiere Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich gestern Werte notiert habe für Espressoblend, Mahlgrad, Menge, Temperatur, komme ich heute damit absolut nicht mehr klar. Aus...

  1. #1 Dirk2/3, 27.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem ich gestern Werte notiert habe für Espressoblend, Mahlgrad, Menge, Temperatur, komme ich heute damit absolut nicht mehr klar.
    Aus dem Siebträger tropft es nur und es schmeckt grauslich.
    Ich muss alles neu einstellen, wobei Mahlgrad fast gleich bleiben kann.
    Gestern: 13,8 Gramm Mühle auf Wert X
    Heute: 13 Gramm, Mühle X-1 Teilwert.

    Was könnte die Ursache sein?
    Mit Blick auf mein Barometer heute sehe ich extremes Hochdruckwetter.
    14°C Aussentemperatur und 77% Luftfeuchte.
    Innen: Heizung aus, 62% LUftfeuchte, 18°C
    Schön Dampf gemacht mit der Scalda Tazze a vapore.

    Ich vermute höhere Luftfeuchte als gestern.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

    Gruß
     
  2. #2 domimü, 27.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Bezüglich Außentemperatur und Luftfeuchte draußen zeigt sich mein Setup erfreulicherweise (und selbstverständlich) sehr konstant.
    Bezüglich Raumluftfeuchtigkeit gibt es hier einige tausend Posts, in denen Ähnliches beschrieben ist. Die wirkt sich sogar auf das Streuverhalten aus. Soll heißen, bei genug Luftfeuchtigkeit um die Mühle herum brauchst du kein RDT, denn Röstkaffee ist hygroskpisch.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 27.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dann ist es wohl normal.:eek:
    Gruß
     
  4. #4 gunnar0815, 27.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja ganz normal. Lange Hitzeperioden oder noch trockenerer richtig Frost unter - 10° ist zu tropische Sommergewittern oder Tauwetter ein gewaltiger Unterschied.
    Eventuell könnte sogar der Bezug bei hoher Luftfeuchtigkeit besser schmecken. Kann man nur nicht direkt vergleichen.

    Gunnar
     
  5. #5 osugi, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Brr... Da (setzt)* die Winterstarre ein...

    *Edith: Tastatur fraß Wort
     
  6. #6 Dirk2/3, 28.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jepp.
    Irgendwo muß ja gespart werden:(

    Gruß
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack