Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack

Diskutiere Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich gestern Werte notiert habe für Espressoblend, Mahlgrad, Menge, Temperatur, komme ich heute damit absolut nicht mehr klar. Aus...

1. #1 Dirk2/3, 27.10.2016
    Dirk2/3

Dirk2/3 Mitglied

Hallo,
    nachdem ich gestern Werte notiert habe für Espressoblend, Mahlgrad, Menge, Temperatur, komme ich heute damit absolut nicht mehr klar.
    Aus dem Siebträger tropft es nur und es schmeckt grauslich.
    Ich muss alles neu einstellen, wobei Mahlgrad fast gleich bleiben kann.
    Gestern: 13,8 Gramm Mühle auf Wert X
    Heute: 13 Gramm, Mühle X-1 Teilwert.

Was könnte die Ursache sein?
    Mit Blick auf mein Barometer heute sehe ich extremes Hochdruckwetter.
    14°C Aussentemperatur und 77% Luftfeuchte.
    Innen: Heizung aus, 62% LUftfeuchte, 18°C
    Schön Dampf gemacht mit der Scalda Tazze a vapore.

Ich vermute höhere Luftfeuchte als gestern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

Gruß

2. #2 domimü, 27.10.2016
    domimü

domimü Mitglied

Bezüglich Außentemperatur und Luftfeuchte draußen zeigt sich mein Setup erfreulicherweise (und selbstverständlich) sehr konstant.
    Bezüglich Raumluftfeuchtigkeit gibt es hier einige tausend Posts, in denen Ähnliches beschrieben ist. Die wirkt sich sogar auf das Streuverhalten aus. Soll heißen, bei genug Luftfeuchtigkeit um die Mühle herum brauchst du kein RDT, denn Röstkaffee ist hygroskpisch.

Dirk2/3 gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 27.10.2016
    Dirk2/3

Dirk2/3 Mitglied

Dann ist es wohl normal.:eek:
    Gruß

4. #4 gunnar0815, 27.10.2016
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Ja ganz normal. Lange Hitzeperioden oder noch trockenerer richtig Frost unter - 10° ist zu tropische Sommergewittern oder Tauwetter ein gewaltiger Unterschied.
    Eventuell könnte sogar der Bezug bei hoher Luftfeuchtigkeit besser schmecken. Kann man nur nicht direkt vergleichen.

Gunnar

5. #5 osugi, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016
    osugi

osugi Mitglied

Brr... Da (setzt)* die Winterstarre ein...

*Edith: Tastatur fraß Wort

6. #6 Dirk2/3, 28.10.2016
    Dirk2/3

Dirk2/3 Mitglied

Jepp.
    Irgendwo muß ja gespart werden:(

Gruß

gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack - Ähnliche Themen

1. Krups Novo - metallischer Geschmack

Krups Novo - metallischer Geschmack: Hallo habe mir bei Ebay eine kleine einfache Krups Novo 964 gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und macht Spaß Ich habe seit den letzten 10...
  2. Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem

Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem: Moin liebe Kaffee-Netzler, Bei meiner Quamar Q50e habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich Bohnenwechsel und die Mühle reinige fällt es mir...
  3. Probleme mit der Graef CM800

Probleme mit der Graef CM800: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe ich schon viele gute Tipps bzw. viel Know-How zum Thema Espresso erhalten. Nun habe...
  4. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....
  5. Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa

Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa: Hallo liebe Kaffeegemeinde :) Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Mahlgrad/der Füllmenge meiner Quickmill Pippa: Um eine ordentliche Füllung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden