Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

Diskutiere Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Ich habe ein Paar Denkanstöße zum Zusammenhang Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad, die ich gerne mal diskutieren würde. Nach der wie mir...

  1. #1 stefan.pl, 17.08.2009
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe ein Paar Denkanstöße zum Zusammenhang Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad, die ich gerne mal diskutieren würde.

    Nach der wie mir scheint gängigen Meinung hängt der Mahlgrad für den "optimalen Geschmack" von der Luftfeuchtigkeit ab.
    Nun habe ich schon mehrfach im Forum gefragt, wie das diejenigen, die das sagen, handeln. Mahlgrad feiner bei mehr Feuchtigkeit? Oder grober?

    Nachdem ich nun herumexperimentiert und lange darüber nachgedacht habe kann ich folgende empirischen Ergebnisse verkünden:

    Bei mir verändert die aktuelle Luftfeuchtigkeit den Geschmack in keinster Weise. Jedes Schrauben am Mahlgrad- bis auf das regelmäßige Feinerjustieren wegen der Alterung der Bohnen- aber verschlechtert den Geschmack.
    Das mag zum einen an meinem Mahlgutbehandlung liegen: Bei mir bleiben die Bohnen in der Tüte und es werden jeweils exakt 8g entnommen und gemahlen (digitale Löffelwage). Das hat den Vorteil, dass ich

    1. direkt nacheinander verschiedene Kaffeesorten mahlen kann
    2. die Bohnen meines Erachtens langsamer Altern
    3. Ich zwischendurch jederzeit die Mühle verstellen oder reinigen kann
    4. eben dieLuftfeuchtigkeit einen nur zu vernachlässigneden Einfluß auf das Ergebnis hat
    Darüberhinaus aber erscheint mir die These vom schwankenden Mahlgrad auch prinzipiell falsch.
    Meines Erachtens nach dürfte der durchschnittliche Korndurchmesser des Mahlguts Einfluß haben auf Durchlaufzeit, Druck und tatsäclicher Brühtemperatur (da diese ja mit dem Druck in Zusammenhang steht).
    Ob das Korn allerdings Feuchtigkeit vor dem Brühen sich intus hat...wie soll das-gerade bei Maschinen mit Präinfusion- wesentlich Einfluss nehmen.

    Richtiger erschiene mir die These, dass entsprechend der GEWICHTSZUNAHME des Kaffees durch Osmose bei höherer Luftfeuchtigkeit MEHR KAFFEE VERWENDET WERDEN MÜSSTE.

    Das könnte man leicht ausrechnen und Testen.

    Was meint Ihr?

    Stefan.pl
     
  2. #2 koffeinschock, 17.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    müsste es nicht weniger kaffee sein?

    aber daß ein einfluß da ist, lässt sich einfach nicht leugnen. bei einem bekannten mit einer party im freien hatten wir ein paar nette wetterumschwünge, die mir jedes mal die einstellung der mühle vollkommen versaut haben.... woran es letztlich gelegen hat ist mir eigentlich egal - fakt ist, daß ich den mahlgrad anpassen musste, um wieder auf die gewohnten parameter zu kommen.
     
    kaffeebarOSO gefällt das.
  3. #3 stefan.pl, 17.08.2009
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Hallo Koffeinschock

    ich denke halt, daß der Kaffee bei höherer Luftfeuchtigkeit schwerer ist, da er sich quasi mit Wasser vollsaugt. Für die gleiche Menge an Kaffee braucht man ergo ein größeres Gewicht...
    Wenn man vorher nicht wiegt sondern mit Zeitschaltuhr oder einfach nach Zeit arbeitet, müsste das egal sein, da hier ein bestimmtes VOLUMEN an Kaffee gemahlen werden sollte. DIESES VOLUMEN sollte aber schwerer sein, weil der Kaffee eben feuchter ist.
    Das heißt, wenn man nach GEWICHT arbeitet wie ich und der Kaffee der Luftfeuchtigkeit tatsächlich ausgesetzt ist (wie bei mir nicht), müsste man ein HÖHERES GEWICHT abmessen, nämlich normal verwendete masse+ zusätzliche Masse an Wasser.

    Welche Einfluss die höhere Luftfeuchtigkeit sonst auf den Mahl.- oder Brühprozess haben sollte ist mir ein Rätsel. D.h. warum jemand seine Mühle mit einer Zeitschaltuhr betreibt und trotzdem bei höherer Luftfeuchtigkeit und gleichem Mahlgrad unterschiedliche Ergebnisse erzielt bleibt mir völlig schleierhaft.

    Weiß jemand eine plausible Begründung?
    ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der Temperaturverlauf im Mahlgut ein anderer ist, weil der "FEUCHTERE KAFFEE" sich langsamer erwärmt oder dass dass der Mahlprozess selbst anders stattfindet, eril die mahlscheiben sich schneller zusetzten, weil der "feuchtere Kaffee" eine größere Adhäsion hat,
    Aber warum da eine Verstellung des Mahlgrades eine Verbesserung bringen sollte ist mir nicht klar...

    @Koffeinschock: Wie verstellst Du denn Deinen Mahlgrad? Feiner oder grober bei steigender Luftfeuchtigkeit (Hygrometer)?

    Oder ist es eher vom LuftDRUCK abhängig?
    Grüße
    Stefan
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Steigende Luftfeuchtigkeit feiner oder Zeit kürzer. Die Bohnen werden schwerer, also kommt bei gleicher Zeit mehr "Volumen" durch die Mühle.
     
  5. #5 drosche, 17.08.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    hi,

    ich denke auch das der mahlgrad von der luftfeuchtigkeit abhängig ist. ich besitze meine vario jetzt seit drei monaten. und ich merke auf jeden fall das ich jetzt in den heissen sommertagen mindestens drei rasten feiner mahlen muss.
    ein freund von mir vermuten das auch die mondphase etwas mit dem mahlgrad zu tun hat.
    kann ich nicht feststellen, da ich von sowas keine ahnung habe.

    gruß
    drosche
     
  6. #6 stefan.pl, 18.08.2009
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Da widersprecht Ihr Euch aber, oder?

    Auch wenn Hitze, Luftfeuchtigkeit und Mondphasen a priori nix miteinander zu tun haben gilt in europäischen Landen doch meist: bei Hitze sinkt meist die Luftfeuchtigkeit. (Je kontinentaler man wird, umso mehr)
    Da müßte man bei Wasu bei Hitze also grober stellen.

    Wasu: mehr Volumen kommt in der Zeit nicht durch die Mühle, oder? Mehr Masse bzw Gewicht dagegen schon, wegen des höheren Wasseranteils eben. Aber da ein Teil dieser masse eben nur Wasser ist, dürfte man auf keinen Fall die Zeit auch noch verkürzen! entweder genausolange Mahlen oder MEHR Gewicht hineintun.
    Die Differenz der Absoluten Luftfeuchtigkeiten könnte man also mit dem Volumen der verwendeten Kaffebohnen multiplizieren und mit der Dichte des Wassers, und schon weiß man, wieviel Gramm der verwässerten und daher schwereren Bohnen man MEHR nehmen muß.
    Die mir bekannten Hygrometer geben allerdings meist nur die RELATIVE LUFTFEUCHTE an. Die muss man dann über Tabellen in die absolute Luftfeuchte umrechnen.

    Aber keine Erklärung in Sicht WARUM man zur Wahrung der gleichen Qualität der Extraktion den Mahlgrad verstellen muß?
     
  7. #7 Bluemountain2, 18.08.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Hartkäse raffelt sich anders als Weichkäse - denke, bei Kaffee geht es in eine ähnliche Richtung. Vielleicht ergoogelt jemand ein Partikeldiagramm von Mahlungen bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit...?

    Gruss
    BM
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Das besagt eindeutig, das es nicht am Wassergehalt liegen kann, da durch mehrfachen Wetterumschwung sich nicht jedesmal signifikant der Wassergehalt der Bohnen aendert!



    Das kommt darauf an wo Du wohnst, im Osten Deutschlands vielleicht, aber z.B. Nordrhein-Westfalen hat eher maritimes Klima. Komm mal im Sommer nach Bonn du denkst du bist in den Tropen so feucht ist es hier.
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 18.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    In welchem Ausmaß ändert der sich überhaupt - und in welcher Zeit?

    fragt sich
    c.s.
     
  10. #10 Abu Kicher, 19.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Ich würde behaupten, dass die Höhe der relativen Luftfeuchtigkeit maßgeblich ist. Luftfeuchtigkeit ? Wikipedia

    Zudem muss man neben den statischen Bedingungen (konstante Luftf.) auch die TemperaturVERÄNDERUNGEN (und damit einhergehende Kondensation bei Abkühlung) beachten. Diese sollten wir aber vielleicht erstmal außer acht lassen, obwohl dies ein wichtiger Faktor sein könnte.

    Desweiteren denke ich, dass man überhaupt nicht sagen kann, *wieviel* Wasser die Bohnen aufnehmen, es lässt sich eigentlich nur eine Tendenz vorhersagen. Bei höherer Luftfeuchte werden auch die Bohnen feuchter. Alle rechnerischen Ansätze (und Effekte auf das Bohnengewicht) wage ich zu bezweifeln.

    Das weiter oben genannte Beispiel mit dem Käse halte ich für plausibler als den Ansatz, dass der Kaffe schwerer wird und daher tendenziell mehr durch die Mühle "drückt". Ich würde mich eher der Meinung anschließen, dass die feuchte Bohne (wie beispielsweise auch frische vs. alte Bohnen) ganz anders gemahlen werden. Man könnte vielleicht sagen "staubiger/pulvrig" und "feuchter/saftiger". :)

    Dass diese Mahlergebnisse einen viel größeren Effekt auf das Brühergebnis haben könnten als eine geringe Mengenänderung klingt für mich plausibel. Blei gleicher Menge und Andruck dürfte das feuchtere Pulver deutlich weniger Durchfluss zulassen - mit allen bekannten Folgen.

    Daher meine These: Bei feuchten Bedingungen grober mahlen oder weniger drücken.

    Gruß
    Roland
     
  11. #11 meister eder, 19.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    meine beobachtung ist, dass ich bei feuchtem wetter (aufziehendes gewitter, regen, gegen abend bei offenem fenster im erdgeschoss) die mühle gröber stellen muss, um auf die gleiche durchlaufzeit zu kommen. scheinbar wird auch die menge, die pro zeit durch die mühle kommt, geringer.
    meine erklärung dafür ist ähnlich der mit dem käse: bei trockener luft sind die bohnen spröder und zerspringen leichter, während sie bei feuchter luft zäher werden und eben nicht so leicht springen.
    möglicherweise macht die feuchte luft auch das pulver weicher, sodass es sich beim andrücken dichter aneinander legt.
    gruß, max
     
  12. #12 Barista_FFM, 19.08.2009
    Barista_FFM

    Barista_FFM Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Hallo,

    ich bin auch der Auffassung das die "Käse-Analogie" hier als Erklärung für den gesunden Menschenverstand und die Frage gröber oder feiner ausreichen sollte.
    So prickelnd das auch sein mag dandere Einflussfaktoren mit reinzunehmen, es lenkt von der Fragestellung ab und macht es komplizierter. Daher meine Begeisterung für die Käsetheorie die wir alle bestimmt nachvollziehen können.

    Weichkäse reibt sich mit einer feinen Reibe ganz schlecht und die Reibe setzt sich zu. Bei Feuchtigkeit habe ich kaum wasser durch das Mehl bekommen und musste auf eine leicht gröbere Einstellung gehen.

    Ist es trocken (harter Parmesan) so brechen sich die Bohnen leichter und splittern eher als sich nass zu zermalmen. Also erscheint es mir logisch dass hier feiner gemahlen werden müsste.

    Kann das hier jemand bestätigen (Mühleneinstallungen nicht die Käsereibenerfahrung :lol:
     
  13. #13 Abu Kicher, 19.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Iiih. Analog-Käse. Pfui. ;)
     
  14. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Hi,
    ich beschäftige mich zur Zeit auch mit Mahlgradveränderung durch Luftfeuchtigkeitsunterschiede. Bei mir ist das zu einem großen Problem geworden, da ich seit kurzer Zeit in einem Zimmer mit abgetrennter Küche inkl. Dusche wohne, in der auch meine Maschine stehen. Ich würde auch behaupten, dass man gröber mahlen muss, wenn die Luftfeuchtigkeit zunimmt...
    Leider ist mir damit nicht ganz geholfen, da bei mir manchmal (nach einer Dusche) erhebliche Luftfeuchtigkeit vorherrscht und vorallem Schwankungen.
    Habe leider auch geschmackliche Beeinträchtigungen, da Channeling häufiger auftritt und auch der Puck manchmal total unterspült ist, bekomme das Problem einfach nicht in den Griff?
    Habt ihr Tipps?
    Gruß
     
  15. #15 Rumbero, 18.10.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Ich teile eine neue Packung gleich mit einer Löffelwaage in einzelne Portionen von 17g. Dazu nehme ich ein 1L-Gefrierbeutel, sauge mit dem Staubsauger die restliche Luft ab und schließe dann den Beutel mit einem Knoten. So haben alle Portionen immer den gleichen Feuchtigkeitsgehalt und ich muss die Mühle nur einmal neu einstellen:-D
     
  16. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Sprich knapp 60 1-Liter Beutel für eine kg-Packung, ist das dein Ernst???
     
  17. #17 Rumbero, 19.10.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Man kriegt schon für 60 Cent 40 Stück, also kostet mich ein Beutel 1,5 Cent und das ist es mir wert.
     
  18. #18 derBruno, 19.10.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    ohne Worte :)
     
  19. #19 Abu Kicher, 19.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Der BWLer spricht neben den Einkaufskosten von Opportunitätskosten.

    Das ist der Wert der Zeit, die flöten geht und nicht mehr für andere Sachen zur Verfügung steht... Dürfte bei dieser Vorgehensweise durchaus signifikant sein... ;)
     
  20. #20 Baristozopp, 19.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Denkt hier denn niemand an die Umwelt?
     
Thema:

Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit

    Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit: Hallo liebe Espressogemeinde, versuche seit einiger Zeit die Gesellen meiner Heimatstadt vom hohen Genuss des Espresso zu überzeugen. Habe hierzu...
  2. Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer

    Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer: Bitte löschen, Danke
  3. Relative Luftfeuchtigkeit

    Relative Luftfeuchtigkeit: Hallo, mal 100% off-topic. ;-) Es naht ja die kühle und feuchte Jahreszeit. Um diesmal die Lüftung in einem etwas kniffligen Zimmer zu...
  4. Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?

    Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?: Hallo,ich habe gelesen, dass man Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen soll, weil er mehr zusammen klebt. Stimmt das? Wenn ja, kann...
  5. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...