Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

Diskutiere Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad Die Lösung des Problems ist sehr einfach: Ich habe mir eine Klimakammer für die Küche bauen lassen. Da drin...

  1. #21 Raindog, 19.10.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Die Lösung des Problems ist sehr einfach: Ich habe mir eine Klimakammer für die Küche bauen lassen. Da drin stehen Mühle, Maschine, Tassen und Zubehör. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und die Anzahl der Staubpartikel werden bis auf 0.068% konstant gehalten. Ich hab den Tipp von einem italienischen Barbesitzer, die machen das in Italien alle so. Der Kaffee wird über eine Schleuse eingeführt. Hat ne Kleinigkeit gekostet, aber seitdem ist mein Espresso absolut DIN-konform (habe zusätzlich eine Präzisionswaage von der NASA erstanden) und schmeckt auch richtig gut.

    Entsetzt war ich, als ich vor kurzem auf das Löffelproblem aufmerksam gemacht wurde (Ihr wisst schon, das unselige Abkühlen des Espressos, wenn man einen Löffel zum Umrühren reinsteckt). Aber auch das Problem konnte durch einen innen erwärmbaren Löffel mit PID-Steuerung gelöst werden. Endlich alles im Griff........;-)

    Dieses Forum ist echt abgedreht manchmal.....:lol:

    Gruß
    Wolfgang
     
    Goddi4711 gefällt das.
  2. #22 plempel, 19.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Ah, Du warst das, ich war da auch dran! :evil:

    Aber vielleicht verwendet Rumbero die Tüten öfter. Dann sieht's ökologisch doch schon wieder viel besser aus. Ökonomisch? Tja, dieser BWL Opportunitätsdings geht dann wohl durch die Decke mit dem ganzen Tütenwaschen, -trocknen und -falten. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 meister eder, 19.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    wär konstruiert den ersten hermetisch verschließbaren bohnenbehälter mit eingebautem einzelportionsdosierer? moment, irgendwo hab ich so ein ding schon gesehen, nur war der eben nicht luftdicht...
    gruß, max
     
  4. #24 Knabberkram, 19.10.2009
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    ist ja eh schon spassig genug hier, aber hat schon mal jemand zum Aufbewahren
    Entfeuchtergranulat (abgepackt in Stoff) in Verbindung mit Vakuum & Kühlschrank verwendet?


    Kunzer, Air Dry #5217007, 1 x Air Dry Luftentfeuchter Autoentfeuchter wiederverwendbar keine von innen beschlagene und vereiste Scheiben mehr !!! in dem Verzeichnis Katalog - Schneeketten - Winterzubehör - Air Dry #5217007



    kein Sauerstoff, keine Luftfeuchte, plus kalt - müsste doch theoretisch funktionieren
     
  5. #25 KlausMic, 19.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Ich hatte hier ja vor einiger Zeit schonmal vorgeschlagen, jede Bohne einzeln in luftdichten Blistern zu verpacken, genauso wie Pillen aus der Apotheke. Dann kann man jede Bohne einzeln aus dem Blister in die Mühle drücken, außerdem erspart das die Waage. Bin mal gespannt, wann hier der erste seinen Erfahrungsbericht diesbezüglch postet..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #26 Baristozopp, 19.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Nein, nein, so eifach geht es nun auch wieder nicht! Bohne ist ja nicht gleich Bohne. Außerdem könnte es ja sein, dass man auch halbe oder viertelte Bohnen benötigt. :shock:
    Aber jetzt zu meiner Beobachtung am Wochenende: Da wir übers Wochenende weg waren, hatte unsere Mühle mal 2 1/2 Tage frei. Am Montag musste ich diese dann deutlich feiner stellen. Ich vermute mal, dass in unserer Küche während unserer Abwesenheit eine deutlich geringere Luftfeuchtigkeit herrschte, da ja auch kein Essensdampf produziert wurde oder die Spülmaschine zum Abdampfen geöffnet wurde. Jetzt bin ich halt gespannt, ob ich meine Mühle morgen wieder gröber einstellen muss.
     
  7. #27 Espresso_Fr, 20.10.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Philosophie am Nachmittag,

    darunter würde ich einige der Beiträge packen.

    Wo mahlt ihr denn euren Kaffee, auf dem Balkon?

    Ich habe in meiner Wohnung aus anderen Gründen einen Datensammler stehen, der Luftfeuchte und Temperatur über mehrere Sensoren erfasst. Im Innenraum schwankt die Feuchte in der Regel um die 50 % mit 40 % und 60 % als Extremwert über das Jahr verteilt. In den letzten Wochen hatte ich im Mittel 55 % bei einer Schwankung zwischen 50 % und 60 %.

    Bei diesen Werten muss ich an meiner Mühle gar nichts justieren.

    Wenn ich natürlich die Mühle in der Waschküche stehen habe und eine Feuchte zwischen 20 % und 80 % habe, kann sich schon was ändern. Das gilt natürlich auch für das Mahlen auf dem Balkon bei Außenfeuchte.

    Natürlich muss man den Faktor Luftfeuchte berücksichtigen, aber in einer normalen Wohnung sind die Schwankungen zu gering. In ener Kneipe ist das was anderes. Durch die feuchte Kleidung und Schirme etc sind die Schwankungen um einiges höher.

    Grüssle
    Kai
     
  8. #28 Baristozopp, 20.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Da muss ich jetzt doch wiedersprechen! In einer Küche, in der zwei Mal täglich gekocht wird, ist die Luftfeuchtigkeit bestimmt nicht zu unterschätzen. Wenn dann über zwei Tage überhaupt nichts mehr geschieht und die Heizung läuft, kann es schon zu extremen Schwankungen kommen.
    Naja...:roll:, bisher musste ich meine Mühle immer noch nicht gröber stellen, obwohl es wieder dampft und brodelt. Liegt vielleicht doch am zunehmenden Vollmond.
     
  9. #29 kaffeebarOSO, 12.05.2018
    kaffeebarOSO

    kaffeebarOSO Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um das schlimmste zu verhindern ist es sicher clever nie zu grosse portionen aus dem Kaffeebeutel zu nehmen! Ich denke das auch das scho gemalene Kaffeemehl in der Mahlkammer das hängen bleibt schnell feucht wird und es so zu verklumpten Auswurf führen kann. Manchmal reicht etwas ausmahlen schon. Trotzdem Justiere ich meine Mühlen im Betrieb täglich... Und immer das Gwicht des Kaffeemehls mit nachjustieren, jeder Kaffee hat sein eigenes Brührezept...
     
Thema:

Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit

    Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit: Hallo liebe Espressogemeinde, versuche seit einiger Zeit die Gesellen meiner Heimatstadt vom hohen Genuss des Espresso zu überzeugen. Habe hierzu...
  2. Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer

    Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer: Bitte löschen, Danke
  3. Relative Luftfeuchtigkeit

    Relative Luftfeuchtigkeit: Hallo, mal 100% off-topic. ;-) Es naht ja die kühle und feuchte Jahreszeit. Um diesmal die Lüftung in einem etwas kniffligen Zimmer zu...
  4. Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?

    Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?: Hallo,ich habe gelesen, dass man Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen soll, weil er mehr zusammen klebt. Stimmt das? Wenn ja, kann...
  5. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...