Lungo... aber richtig!?

Diskutiere Lungo... aber richtig!? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie macht Ihr einen Lungo? Wie ist er offiziell definiert? doppelter Espresso + Heiswasser einfacher Espresso mit längerer Bezugszeit (und...

?

Wie macht ihr den Lungo?

  1. doppelter Espresso + Heiswasser

    10 Stimme(n)
    62,5%
  2. einfacher Espresso mit längerer Bezugszeit

    3 Stimme(n)
    18,8%
  3. doppelter Espresso mit längerer Bezugszeit

    3 Stimme(n)
    18,8%
  1. #1 Heißer_Tropfen, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Wie macht Ihr einen Lungo?
    Wie ist er offiziell definiert?
    1. doppelter Espresso + Heiswasser
    2. einfacher Espresso mit längerer Bezugszeit (und dementsprechend mehr ml)
    3. doppelter Espresso mit längerer Bezugszeit (und dementsprechend mehr ml)
    Option 1 würde im Vergleich zu 2 und 3 bedeuten weniger Bitterstoffe.

    Mit wieviel ml macht man einen Lungo? Eigentlich mit doppelter Menge im Vergleich zum Espresso, also 50-60 ml, richtig?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 08.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Willst du einen italienischen Caffè lungo oder einen Ersatz für den deutschen Filterkaffee?
     
  3. #3 Heißer_Tropfen, 08.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Filterkaffe klingt nach Plörre :) Ich will einen gescheiten Caffe Lungo!
    Ich gehe mal davon aus du hast für Option 2 gestimmt. Sind da dann nicht mehr Bitterstoffe drinnen im Vergleich zu Option 1? Wäre demnach Option 1 vom Geschmack her nicht besser?

    50-60ml scheinen ja ein Lungo zu sein. Viele wollen beim Lungo aber deutlich mehr, insofern wäre bei Option 2 ja auch noch zu wenig, sprich ich müsste die Bezugszeit verlängern bis beispielsweise 120ml in der Tasse sind. Oder ich beziehe Option 2 mit 60ml und tu dann noch 60 ml Heißwasser drauf.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich verstehe unter einem (doppelten) Lungo eher einen doppelten Espresso, der schneller (also zeitlich kürzer) läuft und dabei mehr Volumen bzw Zielgewicht hat. Als "typisch" würde ich beispielsweise 16g Mehl, 20s -> 50g Lungo bezeichnen. Dies erreicht man ausgehend von einem normalen Doppio, indem man niedriger dosiert und gröber mahlt. Das gröbere Mehl und die höhere Menge Wasser gleichen sich aus und es wird nicht bitter. Möchte man noch mehr beziehen, etwa 100g, dann ist das schon ein "Cafe Crema" und sollte völlig analog wiederum gröber gemahlen, niedriger dosiert werden und somit schneller laufen (ca 15s), um nicht ins Bittere zu schlagen.

    Etwas Lektüre dazu:
    http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html
    http://www.home-barista.com/tips/brewing-ratios-for-espresso-beverages-t2402.html

    Viel Erfolg!
     
    Warmhalteplatte, Fraenky und Kaspar Hauser gefällt das.
  5. #5 Ekoehler, 08.05.2017
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Dann hast du keinen Vernünftigen getrunken [emoji12]

    Zu deiner Frage: Espresso plus Heisswasser -> Americano

    Ist imho auch die besser verträgliche Alternative

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  6. #6 Dirk2/3, 08.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Weniger Pulver, gröber gemahlen.
    Dadurch ändert sich der Grundgeschmack nicht.
    Schade das nur 60 ml bei mir gehen.
    Gruß
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 08.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe nicht abgestimmt, weil ich noch nicht wußte, was du suchst.
    Option 1 ist ein Americano der ein guter Ersatz für einen Filterkaffee ist.

    Option 2 und 3 sind das gleiche Getränk nur in verschiedener Menge: Caffé lungo
    Geht man dafür von den heute üblichen Brühraten aus, die schon stark auf der Ristretto-Seite sind, korrigiert man diese durch die Lungofizierung auf klassischen Espresso.
    Ein echter Lungo ist ein recht dünner Espresso, der auch noch nichts mit einer deutschen "Tasse Kaffee" zu tun hat.

    Deshalb meine Frage, welches Getränk genau du anstrebst.

    Anscheinend suchst du keinen Caffé lungo, sondern die "Tasse Kaffee".
    Dafür bist du mit einem Americano am besten bedient.
     
    chrisspeed gefällt das.
  8. #8 Dirk2/3, 08.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Natürlich sollte ein Lungo dünner und mehr sein.
    Aber ein Lungo kann auch einfach dünner sein und ein Ristretto cremig, bei gleicher Menge.
    Am Handhebler gestalten sich die Bedingungen etwas anders, wenn man lediglich die Menge Mahlgrad erhöht/anpasst und den Hebel immer komplett ausnutzt, was bei entsprechend verlängerter PI auch gut funktioniert.
    Ich habe ja nur max 50-60 ml zur Verfügung.
    An einer Pumpenmaschine lasse ich einfach laufen.

    Entsprechende Lungo Bezugsmenge darf auch kürzer sein, womit 15-20 sekunden gemeint sind. Die Menge in der Tasse ist damit nicht unbedingt viel mehr.

    Deshalb ist die Definition Lungo, hier die Frage, nach viel in der Tasse oder eher schwächere Konzentration und normale Menge, die noch in eine Espressotasse passt?

    Gruß
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 11.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich sehe das genau anders herum ;) Aber egal, zurück zum Thema.

    Option 1 und 2 sind für mich kein Unterschied, außer der Menge. An sich, mache ich einen Lungo, sofern es ein echter sein soll, so, daß ich die Bohnen so grob mahle, daß man am Ende nach ca. 30 s bei einem Kaffee-zu-Mehl-Verhältnis von 3:1 bis 4:1 landet. Im allgemeinen bevorzuge ich bei der hier angegeben Auswahl aber die erste, die sich aber Americano nennt.
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 espress1, 11.05.2017
    espress1

    espress1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Caffè Lungo in Italien ist einfach ein Espresso mit laengere Bruehzeit: etwa 40" fuer 40 ml (doch italienischer Lungo!)
    Aber ich wuerde persoenlich die Americano Option waehlen: d.h. Espresso + Heisswasser = 70 ml
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #11 Dirk2/3, 11.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Lungo ist in meinen Augen gröber gemahltes und weniger Pulver und die Konsequenz daraus.
    Es ergibt sich ein dünnerer Kaffee der schneller durchfließt.
    Länger laufenlassen wäre eine stark vereinfachte Version.
    Umgekehrt ist beim Ristretto notwendig länger zu beziehen bei feinerem Mahlgrad und mehr Pulvermenge, bis es anfängt zu blondieren, somit die Extraktion abgeschlossen ist. Ansonsten wäre in beiden Fällen der Geschmack nicht mehr ausgeglichen.
    Gruß
     
    Warmhalteplatte und osugi gefällt das.
Thema:

Lungo... aber richtig!?

Die Seite wird geladen...

Lungo... aber richtig!? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...