Lungo aus dem Siebträger?

Diskutiere Lungo aus dem Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit ein paar Jahren nutze ich im privaten eine Ponte Vecchio Lusso. Für mich alleine war das auch ganz schön, da ich privat nur Espresso...

  1. #1 Ofenrohr, 10.12.2014
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Hallo,
    seit ein paar Jahren nutze ich im privaten eine Ponte Vecchio Lusso. Für mich alleine war das auch ganz schön, da ich privat nur Espresso oder Cappuccino trinke.

    Meine Frage ist jetzt aber nun, kann man mit einer Siebträgermaschine auch einen guten Lungo machen und wenn ja, geht das "normalen" Siebträgermaschinen, die so lange Wasser durchlaufen lassen bis ich den Bezug abschalte oder kann man an einer größeren Handhebelmaschine als ich sie habe auch einen Lungo machen?

    Persönlich denke ich an einer Handhebelmaschine wird es nicht gehen, da ich ja zig mal den Hebel wieder runter drücken müsste bis die Tasse voll ist. Kurzum, kann man mit Siebträgern praktikabel, einfach und ohne sich zu verrenken, auch täglich ein paar Tassen Lungo machen?


    Viele Grüße
    Oiver
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #3 StSDijle, 11.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Olivier,

    Ich brühe immer einen doppelten auf 100ml heißes Wasser was ich in der Tasse vorlege. Das ist aus meiner Sicht wesentlich leckerer. Ist das dann ein Lungo? Is mir Wurscht es schmeckt, wenn mir nach mehr Volumen ist.

    Works for my setting, your situation might be different.

    Stefan
     
    olaf1 gefällt das.
  4. #4 Ofenrohr, 11.12.2014
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Mir ginge es schon darum etwas zu erhalten, was man problemlos gewerblich als "eine Tasse Kaffee" verkaufen könnte.

    Grüße
    Oliver
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ein lungo ist ein leicht längerer espresso, passt aber immer noch leicht in eine espressotasse. Ich denke, das ist hier nicht gesucht. Wie StSDijle schon schreibt, ist die einzig vernünftige "Tasse Kaffee", die man mit einer Siebträgermaschine herstellen kann, ein Americano. Also ein espresso, der mit heißem Wasser auf zirka eine Cappuccinotasse nicht ganz voll (150ml) verlängert wird. Am besten, indem man die entsprechende Menge heißes Wasser in die leere Tasse zapft und dann einen espresso oben drauf laufen lässt. Dann bleibt die crema besser erhalten als anders herum. Das verkaufe ich zum Beispiel auch in der bar immer dann, wenn jemand einfach "einen Kaffee" bestellt.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Trinke ich auch gern und mache ihn mir auch so. Aber klassicher Cafe Creme geht auch. Mit anderen Bohnen und anderem Mahlgrad. Braucht also meist eine Zweitmühle.
     
  7. #7 StSDijle, 11.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Oliver, ich wäre froh wenn sowas in der gastro Usus wäre, die Unsitte einen (oft auch noch einfachen) Espresso einfach laufen zu lassen bis die Tasse voll ist, schmeckt grauenhaft.

    Mir war nur der Unterschied Americano und Lungo nicht bewusst. Wieder was gelernt.

    S
     
  8. #8 synopsis, 11.12.2014
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ein Lungo aus der Siebträger Maschine, das ist "trinkbar".
    Aber von Geschmack ist ein Filterkaffee viel besser.
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @synopsis ich finde es immer schwierig bei Geschmack von "besser" zu reden. Ein Americano (s.o.!) und ein filterkaffee sind einfach zwei unterschiedliche Getränke, ein lungo wieder was anderes. Ich zum Beispiel mag Americano super gerne, weil er mehr Körper hat als ein filterkaffee.
    Recht muß ich StSDijle geben, ewig verlängerte espressi sind einfach nur bitter und schmecken mir überhaupt nicht.
     
    umi gefällt das.
  10. #10 synopsis, 11.12.2014
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube wir sind grunsätzlich einverstanden.
    Brühkaffee oder Americano, das sind Geschmacksachen. Aber Lungo in der Art wo es ein lange gezogene Espresso ist, kann nur bitter schmecken.
     
  11. #11 Ofenrohr, 11.12.2014
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Das hilft mir schon mal weiter. Ich dachte bis dato Lungo wäre ein anderes Wort für eine Tasse Kaffee, also eben so ca. 200ml.
    Werde mich mal zuhause an einen Americano versuchen. Das klingt mir nach dem gangbarsten Weg um jemanden eine Tasse Kaffee anbieten zu können ohne die Filtermaschine anzuschmeißen.

    Grüße
    Oliver
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich denke, du meinst Café Crème oder Café Schümli. Das Thema wurde hier schon ein Paar Mal diskutiert:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/unterschied-schuemli-crema-vs-espresso.85121/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/praxistipps-schuemli.49321/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/schuemli-und-siebtraeger.44683/

    Ich habe auch lange rumprobiert. Mit einer zweiten Mühle und gröberem Mahlgrad und die Verwendung des Einersiebs habe ich nie was trinkbar erhalten. Es müsste aber gehen.
    Ohne zweite Mühle ging bei mir am besten mit ca. 12 g im Doppelsieb und dann ca. 150 ml in 20 s.
    Momentan mag ich aber am besten den Americano. Ich bin dann sicher, dass der Extraktionsgrad einigermass stimmt und der Kaffee ist auch bekömmlicher. Zudem mit 12g im Zweiersieb hat man einen matschigen Puck.
    Ich verstehe allerdings Leute, die den Americano nicht mögen, der Schümli hat mehr Körper.
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    ich wollte noch eine weitere gängige Methode erwähnen. In vielen Bars wird auch das Doppelsieb mit einer Portion gefüllt, nur leicht getampt. Die Durchlaufgeschwindigkeit ist die gleiche wie bei Espresso, hierbei füllt sich die komplette Tasse.
    Wann immer ich aber den Test gemacht habe, was besser schmeckt, hat der klassische Americano die Nase vorn. Optisch ist es recht schön, die ganze Oberfläche ist mit Crema bedeckt. Mag sein, daß bei manchen Bohne und einem gröberen Mahlgrad das Ergebnis gut ist. Ich persönlich bevorzuge die Wasser+Espresso-Version.
    Der Vergleich ist aber vielleicht ganz interessant.

    Lg,
    Kenny
     
  14. #14 zitronenzüchter, 11.12.2014
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Ich finde auch den Americano am besten, habe aber noch eine weitere Variante: wie von dir beschrieben, aber mit einem Ventilsiebträger. Ich habe einen solchen bei der gebrauchten LSM dabei gehabt, für Espresso taugt er nicht ;). Aber es schmeckt der "Schümli" damit bei sonst gleichen Parametern anders als mit dem normalen Doppelsieb und wird schaumiegern. Ob es jetzt besser oder schlechter schmeckt hängt stark von Kaffee ab.
     
Thema:

Lungo aus dem Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Lungo aus dem Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  2. Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml

    Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml: Hallo Kaffee-Freunde Lange hatte ich viel Freude mit meiner Migros-Kaffeemaschine, nun macht sie ein spassiges Problem... [ATTACH] Problem Es kam...
  3. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  4. Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID

    Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, ein Freund von mir sucht einen Siebträger. Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm über seine Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche...
  5. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...