Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

Diskutiere Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...

  1. bertie

    bertie Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben / löschen - oder Lösung posten :)

    Also wie der Titel sagt will ich Cafe Creme trinken - aus dem Siebträger. Die Kaffeemacher meinten ja, dass sich hierzu 14 Gramm empfehlen. Mir ist klar, dass man gewissermaßen Abstriche machen muss, aber ist es normal dass der Siebträger dann kaum Druck aufbaut und das Wasser eher so durchläuft als gepresst wird? Weil gleichzeitig empfehlen die Kaffeemacher ja auch bloß nicht das Einersieb (was unten konisch zuläuft) sondern immer das Zweirsieb. Was ich in jedem Fall machen werde um zu besseren Ergebnissen zu kommen: Den Mahlgrad erhöhen.

    Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks / Wissen zu dem Thema?

    Danke vorab
     
  2. #2 Gerwolf, 20.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ja, und
    Schümli / Café Creme beziehen
     
    benötigt und bertie gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 20.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Schau Mal hier: Bitte eine kleine Beratung
    Habe das so hier schon hin öfter empfohlen. Lang ist es her ...
    Das Echo von Schümli-Liebhabern war mehrfach positiv. Muss ich auch mal wieder versuchen...
     
    Yoku-San und bertie gefällt das.
  4. #4 Ni3mand, 21.11.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ja, der schießt durch.
    Solltest aber trotzdem deine Zeit in Auge behalten.
    Ich hab jetzt länger keinen mehr gemacht, habe aber immer ca. 125ml angestrebt aber weiß nicht mehr mit wie viel g Bohnen .. muss ich Mal morgen probieren, schade dass ich mir sowas nie aufschreibe
     
Thema:

Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

Die Seite wird geladen...

Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme - Ähnliche Themen

  1. Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?: Bei einem Lungo oder einer Melange nimmt man ja mehr als die üblichen 25 ml Wasser. Aber wie erzeugt man ihn am besten "fachgerecht"? Einfach mehr...
  2. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  3. Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml

    Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml: Hallo Kaffee-Freunde Lange hatte ich viel Freude mit meiner Migros-Kaffeemaschine, nun macht sie ein spassiges Problem... [ATTACH] Problem Es kam...
  4. Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID

    Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, ein Freund von mir sucht einen Siebträger. Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm über seine Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche...
  5. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...