Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

Diskutiere Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei einem Lungo oder einer Melange nimmt man ja mehr als die üblichen 25 ml Wasser. Aber wie erzeugt man ihn am besten "fachgerecht"? Einfach mehr...

  1. #1 rPanerai, 26.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Lungo oder einer Melange nimmt man ja mehr als die üblichen 25 ml Wasser. Aber wie erzeugt man ihn am besten "fachgerecht"? Einfach mehr bzw. länger Wasser durchs Pulver laufen lassen oder die normalen 25 ml nehmen und mit heißem Wasser auffüllen? Für meine E.S.E.-Maschine habe ich spezielle Melange-Pads von Hornig. Leider steht auf der Packung nicht, wie man sie zubereiten sollte (also ob mit längerer Durchlaufzeit oder mit nach dem Bezug zusätzlich in die Tasse gefülltem Wasser).
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Ein unerschöpfliches Thema!

    Such nach "schümli", "lungo" oder "americano", und du hast viele Stunden zu lesen.

    Am einfachsten ist es, du probierst aus, was dir besser schmeckt.

    Ein Lungo, also deutlich mehr als 25 ml aus ca. 8-10 g Kaffeepulver schmeckt imho nur dann halbwegs, wenn deutlich gröber gemahlen wurde und die Durchlaufzeit auch nicht mehr als 25-30 s dauert, sonst wird es sehr hantig. Das mit dem gröber Mahlen wird mit Pads nicht leicht gehen. Vielleicht ist aber das Pulver drinnen wirklich etwas gröber gemahlen? Du kannst ja einmal schauen, wieviele ml in 25-30 s aus dem "Melange-Pad" kommen.

    Du kannst auch noch probieren, ob es dir besser schmeckt, den Kaffee in etwas heisses Wasser in der Tasse laufen zu lassen, oder den Kaffee mit etwas heissem Wasser zu strecken.

    Mehr kann ich dir nicht leider sagen, da ich fast nur doppii trinke.
     
  3. #3 hannesrd, 27.02.2009
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Hallo,

    die Pads/Cialde Melange von Hornig sind für einen typisch österreichischen Verlängerten/Melange ausgelegt, und dabei wird eine größere Menge am Wasser durch den Pad gejagt , so ca 80 bis 100 ml, das Mehl ist also eher gröber gemahlen, und damit ist die Druchflussmenge größer, der Verlängerte ist in Österreich quasi das gleiche wie in der Schweiz der Schümli.

    lg

    Hannes
     
  4. #4 rPanerai, 28.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Ja, das mit den Hornig-Pads funktioniert super. Ich habe gestern einen nach Gebrauch aufgeschnitten und mit einem gebrauchten Espresso-Pad des gleichen Herstellers verglichen. Beim "verlängerten" war das Mehl sichtbar gröber. Am besten schmeckt mir der "verlängerte", wenn ich zusätzlich noch heißes Wasser auffülle, bis eine normale Tasse zu zwei Dritteln gefüllt ist. Das ist zwar mit einem Espresso nicht mehr zu vergleichen, weil es ganz anders schmeckt. Es schmeckt aber keineswegs schlechter, halt nur deutlich anders. Der Geschmack ist relativ ähnlich dem, was aus meinem Jura-Vollautomaten kommt. Ich vermute mal, das liegt daran, dass Vollautomaten ebenfallls relativ grob mahlen.
     
  5. #5 hannesrd, 01.03.2009
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Hallo,

    ja es ist allgemein bekannt dass die Vollautomaten realtiv guten Verlängerten/Schümli machen können und dort ihre eigentlichen Stärke liegen, und nicht beim Espresso.

    lg

    Hannes
     
  6. #6 gunnar0815, 01.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Beim Lunge wird mehr Wasser durch den Kaffee gejagt. Ob länger oder gröber Mahlen da gibt es unterschiedliche Meinungen. Beim Americano wird heißes Wasser dazu gekippt.
    Americano fand ich immer grauenhaft. Beim Lunge ist es wohl optimal den Mahlgrad anzupassen. Geht aber auch mit länger laufen lassen wenn man so wie so eine recht kurze Bezugszeit hat von z. B. 20-25 Sek. dann 35-40 Sek.
    Gunnar
     
  7. #7 rPanerai, 01.03.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Stimmt, bei meinem Jura-Vollautomaten kann man nicht mal die klassische Espressogröße 25 ml vorwählen. Die kleinste Menge, die er zubereiten kann, sind 30 ml.
     
  8. #8 Ranger Kevin, 01.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Ich nehm dafür meistens die doppelte Menge Pulver ins Doppelsieb, etwas gröber gemahlen und mit etwas weniger Druck getampt, eventuell mit einem winzigen Schuss heißem wasser verdünnt. Laut meinen Freunden schmeckt das phantastisch (es sind allerdings auch keine sehr kritische Kaffeetrinker, eher von der Fraktion "hauptsache Bitter und Koffein"; ich selbger trinke eigentlich nur presso oder Cappu)
    Es hat dann jedenfalls immer eine schöne Crema-/Schaumkrone obendrauf.
     
  9. Pmiboe

    Pmiboe Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Hi!
    So, jetzt stelle ich noch eine Frage: Cappuccino!
    Wenn man nach "dem richtigen" Cappuccino sucht, erhält man auch die unterschiedlichsten Ergebnisse. Was mich daran interessiert, ist der Kaffeeanteil: verbreitet werden hier 7-8 g ABER auf 40 ml angegeben.
    Was sagt dieses Forum dazu???
    Grüße,
    Peter
     
  10. #10 bluebean, 17.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    @cappuccino:
    wie wärs mit 1xespresso, der rest milch+schaum bis die cappu tasse voll is? :roll:

    wenn man den klassischen espresso gut hinkriegt warum sollte man am Kaffee was ändern??
    außerdem würde die meisten cappuccinotrinkerInnen das mit dem Kaffee eh nicht merken, das Haptische sprich der Schaum/Creme is da wichtiger..
    lg
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Cappuccino - KaffeeWiki
     
  12. #12 DerDuke83, 17.03.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?


    Also wenn ich schnell genug am Rädchen drehe bei der Ena kann ich sogar 5 ml :)
     
Thema:

Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

Die Seite wird geladen...

Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit? - Ähnliche Themen

  1. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...
  2. Lungo oder Americano mit ESE-Pads?

    Lungo oder Americano mit ESE-Pads?: Da ich meiner ESE-Maschine eine zweite Chance geben will (habe beim Hersteller angefragt wegen einem anderen Thermostat), dachte ich dann an die...
  3. Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...

    Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...: Hallo, mich würde mal interessieren, ob aus der Siebträger oder E.S.E. sich jemand nen "langen" hin und wieder macht. Gruß
  4. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  5. Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml

    Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml: Hallo Kaffee-Freunde Lange hatte ich viel Freude mit meiner Migros-Kaffeemaschine, nun macht sie ein spassiges Problem... [ATTACH] Problem Es kam...