Lupinen Ersatzkaffee

Diskutiere Lupinen Ersatzkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bekam einen bemerkenswerten „Kaffee“ geschenkt, der nicht schmecken soll. Er wird 20 Prozent gröber gemahlen als normaler Kaffee und man...

  1. #1 Walljet, 28.06.2022
    Walljet

    Walljet Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    68
    Ich bekam einen bemerkenswerten „Kaffee“ geschenkt, der nicht schmecken soll. Er wird 20 Prozent gröber gemahlen als normaler Kaffee und man verwendet 20% weniger Pulver.

    Soll ich? Siebträger?
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Walljet gefällt das.
  3. #3 Walljet, 28.06.2022
    Walljet

    Walljet Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    68
    Ja, das hatte ich gerade gelesen. Mein Nachbar, der mir den Lupinen-Kaffee geschenkt hat, sagte schon, dass das eine Herausforderung für Mühle und Maschine werden wird. Ich werde den mal im Café in einer professionellen Umgebung testen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 28.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Warum nicht? :)

    Man muss solche Varianten ja nicht Espresso nennen, aber dennoch:
    Ich fand Lupine interessant, aber nicht mein Geschmack - siehe meinen Beitrag im angeführten Thread.
    Ein anderer Versuch von mir war "Red Espresso" (aus Rooibos, Rotbusch), den mag ich immer noch sehr gerne.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 28.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich hatte mal Lupine getestet, aber das ist garnicht meins... allerdings nur als FP, AP, und Filter probiert.

    das war dann wie extrem malziger CaroKaffee :confused:
     
  6. #6 dottorecafe, 28.06.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich trinke ganz gerne zur Ergänzung Cafe Pino von Kornkreis. Gemahlen mit der Izpresso JX pro, weniger Menge und deutlich gröber als normalen Espresso, weil er sehr stark quillt. In meine Mazzer hab ich die Lupinen noch nicht gelassen.... Meine Gäste und ich finden ihn als Cappuccino sehr lecker, sicher etwas malzig, ebenso sicher nicht Kaffeeersatz, aber parallel, ein bischen wie koffeinfreien Kaffee. Eine sehr ökologische Ergänzung (kaum Transportwege, ideale, stickstoffbindende Zwischenfrucht, Bienenweide...). Ich mag Lupinenkaffee auch als Aufgiesskaffee/FP.
     
    Silas und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 kölner, 28.06.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Mach das nach Betriebsschluß.
    Der Geruch könnte dir die Gäste vertreiben ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 dottorecafe, 29.06.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Nochmal: Ich finde Lupinenprodukte eine sehr interessante Ergänzung zu Kaffee, für manche vielleicht statt Kaffee. Wenn man das Getränk nicht mit dem Attribut Ersatzkaffee überfrachtet.... Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber die Spanne ist von 3rd Wave "sauer-fruchtig" bis Italienisch, klassisch tiefschwarz ja auch riesig. Meiner Meinung nach funktioniert es am besten in Mischgetränken, als "Espresso" tut sich die Lupine etwas schwerer (zumindest im direkten Vergleich). Das oben gesagte gilt natürlich auch für den Geruch, viele empfinden das Gebräu als ausgeprägt wohlriechend, "nussig"...Alles natürlich nur meine Meinung/Erfahrung.
     
  9. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    da gab es einen plan b dazu Kaffee olé
     
  10. #10 dottorecafe, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zum Thread nicht...wozu gab es einen Plan b?(der Thread sollte ja kein Plädoyer gegen Kaffee sein...)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Lupinen Ersatzkaffee

Die Seite wird geladen...

Lupinen Ersatzkaffee - Ähnliche Themen

  1. Lupinenkaffee in der Mühle?

    Lupinenkaffee in der Mühle?: Hallo - ich wollte mal nach Erfahrungen mit Lupinenkaffee in der Mühle fragen. Hat einer von euch schon mal Single-Dosing im Wechsel probiert?...
  2. Lupinen-Kaffee

    Lupinen-Kaffee: Hallo, ich konnte keinen entsprechenden Thread / Thema finden. Falls es bereits ein solches Thread gibt bitte gerne Bescheid geben. Wer hat...
  3. Lupinenkaffee

    Lupinenkaffee: Hallo an die Community! Ich bin komplett neu hier und beschäftige mich in erster Linie mit der Herstellung/Röstung von Lupinenkaffee. Ich hoffe,...
  4. Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso

    Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso: Hallo zusammen, bei der Suche nach einer Siebträgermaschine, oder einer Handhebelmaschine, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun da ich keinen...