Lupinen-Kaffee

Diskutiere Lupinen-Kaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab mir zu einem kilo ungerösteter Lupinensamen gleich mal 500 gramm Lupinenkaffe ungemahlen mit dazu bestellt in der Hoffnung, das die...

  1. #21 cafesolo, 22.04.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Auch das ist eine gute Idee. So machen es ja auch viele Heimröster mit ihren Kaffeebohnen. Rohkaffee und gerösteten Kaffee von der gleichen Sorte bestellen.
     
  2. #22 Kaffeefreund1984, 26.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ein Sehr guter Hinweis! Vielen Dank ich merke, dass ich gerade am Anfang einer Reise bin und bin sehr gespannt das ganze neue Wissen einzuatmen!

    Habe vom Lupinenverein (ja den gibt es wirklich) folgende Folie einer Präsentation aus 2004 in Kiel gefunden. https://lupinenverein.de/wp-content/uploads/2021/05/Jansen_2014_Alkaloidgehalt-in-Lupinen.pdf

    Da geht es explizit um den Alkaloidgehalt bei Lupinen! Wow ich hätte nicht gedacht, dass es direkt beim der ersten Antwort auf meinem Thread direkt ins Hasenbau geht! Vielen Dank ich bleibe am Ball!
     
    Röstgrad und Andreas 888 gefällt das.
  3. #23 Kaffeefreund1984, 26.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Würde mich sehr interessieren, gibt es bei dir in der Familie vielleicht noch Zeitzeugen oder sogar Fotos aus denen hervorgeht wie das genau vonstatten ging? Ob die irgendeine holzbefeurte Röstung betrieben haben? Der Gedanke altes Wissen wieder zu beleben ist für mich sehr anziehend.
     
  4. #24 Kaffeefreund1984, 26.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo kannst du noch was zur Feige sagen? Getrocknete Feigenfrüchte die geröstet werden oder wie kann ich mir das vorstellen?
     
  5. #25 Kaffeefreund1984, 26.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für den wertvollen Tip, werde ich beherzigen wenn ich mal in der Gegend sein sollte! Die rösten bestimmt die Lupinen mit geringem Alkaloidgehalt ;)
     
  6. #26 Kaffeefreund1984, 26.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Uwe, Wow! Du hast sogar schon handfeste Erfahrungen, das ist natürlich goldwert für mich! Erstmal vielen Dank fürs Bereitstellen der ansehlichen Informationen. Das Herangehen ist sehr interessant, ich werde sicherlich auch die eine oder andere Charge verhauen bis man sich dann so langsam "einschießt". Kennt man ja auch von den ersten Versuchen beim Kaffee rösten. Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall hier teilen, sodass wir gegenseitig davon profitieren können.

    Eine andere Frage, wie verträgt dein Röster die Umstellung von Lupinen auf Kaffee? Ich möchte sehr gerne mit Lupinen experementieren, jedoch möchte ich hauptsächlich Kaffee rösten. Ich denke wenn man zwischendurch mal eine Leerfahrt macht und die Trommel ordentlich ausbrennt sollten alle Restaromen auch weg sein oder?

    Abschließend, gibt es irgendwelche Anzeichen oder "Phasen" wie die Trocknungsphase / Gelbphase usw. oder einen Crack? o.ä. woran man sich durch die Röstung hangeln kann oder drehen die Lupinen sich stumpf in Kreis und werden einfach nur dunkler? :D

    Vielen Dank im Voraus!
     
  7. #27 Kaffeefreund1984, 26.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Das ist die Gelegenheit meine Diva aus der Versenkung zu erheben! Danke für den Wertvollen Tip mit der Preinfusion, ich komme mir vor wie vor 10 Jahren als ich mich das erste mal mit Kaffee beschäftigt habe. Was ist "das gewünschte Ergebnis" bei dir?
     
  8. #28 Kaffeefreund1984, 26.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank an alle die sich so rege hier eingebracht haben. Ich schlage vor, diesen Thread als Austausch von Erfahrungen oder auch vielleicht gelegentlichen Versand von Kostproben zu nutzen! Ich freu mich mit euch allen in dieses Thema einzutauchen! Es wäre auch gut wenn wir noch andere Ausgangsprodukte beleuchten wie Getreide, Früchte?, Zichorie (Wegwarte?) Löwenzahn und co. Vielleicht finden wir ja einen mega interessanten Blend der noch darauf wartet entdeckt zu werden, also eine Kombination bei dem das Resultat gut schmeckt, eine Crema oder etwas ähnliches hat und dazu noch gute Wirkung entfaltet. So genung für heute. Ich wünsch euch was!
     
  9. #29 Cappu_Tom, 27.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Das kann ich auch nur vermuten. Ich kann mich nur daran erinnern, dass u.a. Feige auf der Verpackung stand - die Verarbeitung hat mich anno dazumal noch nicht interessiert, dafür um so mehr die damals in der Packung enthaltenen Spielfiguren ;)

    So aus der Erinnerung (ohne Gewähr):
    Kathreiner / Kneipp ... das war reiner Malzkaffee
    Titze (Titze Gold) ... Feigenkaffee, Zichorienkaffee
    Dann gab es noch Frank (Karo-Franck) und Linde (Linde's).​
    All diese Firmen gibt es nicht mehr bzw. sind schlussendlich in Nestlè aufgegangen.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 27.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Ich lese bei Lupinen durchwegs den Begriff "Süßlupinen", das wird es wohl treffen.
     
  11. #31 Cappu_Tom, 27.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Eichelkaffee haben wir anlässlich eines herbstlichen Wildkräuterseminars einmal selbst hergestellt:
    Sammeln, putzen, grob zerkleinern, in der Pfanne über der Feuerstelle im Freien rösten, mit der Schlagmessernühle mahlen und dann wie bei Großmutter kurz aufkochen.
    Das schmeckte erst mal schon recht 'streng', aber mit etwas Milch und Zucker überraschend gut trinkbar.
    Zichorie (Wegwarte) sollte ähnlich in der Zubereitung sein - mal sehen :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #32 Kaffeefreund1984, 27.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Moin, meinst du man könnte dem Eichelkaffee noch was rauskitzeln wenn man statt Pfanne es mit einer Trommelröstung probiert? Es wäre vielleicht sinvoll bei Kaffeeersatzprodukten in röstbar und nicht röstbar zu unterscheiden. Bei der Wegwarte bswp. bin ich mir gar nicht sicher wie die Wurzel schlussendlich verarbeitet wird, einfach nur getrocknet?
     
  13. #33 Cappu_Tom, 27.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Da kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Im Netz wirst du sicher Tipps dazu finden - Selbermacher aller Art sind da ja reichlich vertreten ... Und dann einfach probieren.
    Aber Reinigen, Zerkleinern, Trocknen, Rösten - das wird wohl bei den meisten Wurzeln der Weg sein.
    Nachttrag zu den Eicheln:
    Das Vortrocknen haben wir aus Zeitmangel verkürzt und natürlich muss die Schale entfernt werden, das habe ich oben nicht erwähnt.
     
  14. #34 Röstgrad, 27.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Feigen zu rösten scheint mir bedenklich
    wegen des Zuckergehalts.
     
  15. #35 Andreas 888, 27.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß, werden/wurden die Feigen getrocknet, zerkleinert und beigemengt. Nicht geröstet. Bei den Feigen ging es ja auch mehr drum den doch sehr röstigen/bitteren Geschmack etwas mehr gefällig/süß zu gestalten.
     
    Röstgrad gefällt das.
  16. #36 cafesolo, 30.04.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Moin, zunächst mal finde ich es gut wie du mit meiner Kritik umgegangen bist.
    Zum Rösten: Der Röster bekommt m.E nichts davon mit, ob in ihm Rohkaffee, Rohkakao oder Lupinen geröstet werden. Ich konnte im Anschluß nichts verdächtiges feststellen. Der Röstvorgang selbst läuft schon etwas anders ab wie beim Kaffee. Soweit ich mich erinnere, war ein Crack vorhanden, nur nicht so intensiv und gleichmäßig wie beim Kaffee. Auch die Volumenzunahme habe ich nicht so wahrgenommen. Das kann aber auch mit meiner Unerfahrenheit gegenüber den Lupinen zutun gehabt haben. Viel Spaß beim Probieren!
     
    Röstgrad gefällt das.
  17. #37 Kaffeefreund1984, 02.05.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Das mit dem Crack ist interessant, auch wenn es wohl nicht so konsitenz zugeht wie beim Rohkaffee. Ich vermute, dass man hauptsächlich über Chargetemp/Röstzeit/Farbe geht? Wobei dies alles Erfahrungswerte sind wohlgemerkt. Ich habe noch keine Lupinenröstung durchgeführt weil ich mit meinem Röster in die Garage umgezogen bin und mich dementsprechend einrichte wegen Rauchabzug etc.

    Es bleibt nachwievor spannend und es ist gut zu wissen, dass der Röster das ohne weiteres wegsteckt. Apropos wie schaut es mit dem mahlen aus, kann man spontan sagen, dass Lupinen für herkömmliche Mahlwerke wie beispielsweise das eines Macap M4D nicht geeignet sind und zu größeren Abnutzung führen? Hast du da bereits Erfahrungswerte?
     
  18. #38 Röstgrad, 02.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Vielleicht etwas OT, ist aber zum Ersatzkaffee.
    Bei meinen Recherchen zu Inulin (brauche ich zur Her-
    stellung von Speiseeis) bin ich u. a. auf folgendes
    gestoßen:

    Inulin – Wikipedia
    Beim Rösten von Zichorienwurzeln zur Herstellung von
    Ersatzkaffee wird Inulin teilweise zu Oxymethylfurfurol
    umgewandelt, das für das kaffeeähnliche Aroma sorgt.

    Inulin - Ballaststoff für den Darm | GEFRO
    Reich an Inulin sind z.B. Topinambur (auch Erdapfel
    oder Erdbirne) genannt, Zichorien, Artischocken,
    Spargel und Schwarzwurzeln.
     
  19. #39 Kaffeefreund1984, 21.06.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Uwe,

    heute ist es soweit, ich röste Lupinen! Werde deinen Ansatz mit den zwei verschiedenen Charge temp ausprobieren. Würde es auch eher auf 20 min begrenzen.

    Ausführlicher ERfahrungsbericht folgt.
     
    Röstgrad gefällt das.
  20. #40 Kaffeefreund1984, 23.06.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ein kleiner Teaser bis ich die Tage etwas mehr Zeit finde um mehr auszuholen... Ich bin total begeistert! Habe nicht mit so einem Resultat gerechnet. Habe 1/3 meines täglichen Kaffeekonsums jetzt auf Lupinen umgestellt.
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Lupinen-Kaffee