Lyn Weber EG-1

Diskutiere Lyn Weber EG-1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es mittlerweile weitere Nutzer der EG1? Über Erfahrungswerte, insbesondere ggü. den üblichen Verdächtigen wie Kafatek und co, würde...

  1. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    gibt es mittlerweile weitere Nutzer der EG1?
    Über Erfahrungswerte, insbesondere ggü. den üblichen Verdächtigen wie Kafatek und co, würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Thorben
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.052
    Auf home-barista.com gibt es einige Berichte, aber die ist seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. Es gibt Gerüchte über eine neue Version, aber nix Konkretes.
     
  3. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    schade, dann heißt es weiter fleißig warten.
    Aber vielen Dank für die Info.

    Gruß
     
  4. #44 Ansonamun, 19.08.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibt es hier mal was neues ?
     
  5. JackHK

    JackHK Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26

    Anhänge:

  6. #46 Ansonamun, 27.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich glaube die Bilder sind schon mal wo aufgetaucht, aber in einem anderen thread.
     
  7. #47 Ansonamun, 05.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Frohes Jahr des Schweines, ab heute kann man die EG-1 V2 bei Lyn Weber kaufen.
    Aktuell 351 Stück vorrätig.

    Die konkurriert ja wenn ich recht entsinne der Ek43 nech, ist halt eine gute Ecke teurer.
     
  8. #48 janosch, 05.02.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... jetzt noch 27 :oops:

    der preis ist schon hart, schade


    Grüße
     
  9. #49 Ansonamun, 05.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Mahlgeschwindigkeit hatte ich ganz vergessen, das wäre auch nochmal interessant.
     
  10. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Der neue Bean Counter ist doch wohl auch stark!
     
  11. #51 Francois1, 06.02.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ist das ernst gemeint? Ist doch nun wirklich völlig unnötig.

    Hm also das Bohnen in einen Behälter schütten ist also äußerst zeitfressend? Vielleicht wenn man die Bohnen einzeln poliert und ablegt ansonsten sehe ich da jetzt wirklich keinen Mehrwert im Gegenteil. Dürfte vom Ablauf her sogar länger dauern. Aber ich hab ja auch nie den Sinn von Reagenzgläsern (sorry bean cellars) als Aufbewahrung verstanden wenn man Schnellverschlusstüten mit Aromaventil hat. Man verlangsamt also künstlich das abwiegen um dann wieder ein Gerät zu verkaufen damit es schneller geht. ;)

    Und dann wiegt das Teil noch nicht mal exakt ab :D (usually bedeutet bei sowas immer auch ein "oder mehr")
    Ich darf dann also danach wieder einzeln Bohnen rausholen. GENIAL!!! Aber Lynn Weber hat auch dafür eine high tech Lösung:

     
    Tobzen gefällt das.
  12. #52 Ansonamun, 06.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich bin auch mittlerweile hin und her gerissen, ob so eine Lösung wie bei der HG1/EG1 mit kleinen vorportionierten Kaffeeeinheiten - zerstäubt und eingeworfen.
    Anschließend in einen Tumbler - umgerührt und in den Siebträger umgefüllt nicht doch zu viel des Guten ist.

    Wenn ich da an die Titus Lösung denke mit einer umgebauten Ek43, ist das alles innerhalb von 3 Sekunden von der Bohne im Siebträger.
     
  13. Denis

    Denis Gast

    Die Menschen sind enttäuscht, weil man bei der Bestellung nicht zwischen den 3 Arten der Gratgeometrie wählen kann.
     
  14. #54 Bob de Cafea, 06.02.2019
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also wenn man ständig wechselnde Single-Dose-Mühlen und stets Gäste zu Hause hat kann solch ein Bohnenzähler durchaus hilfreich sein. :D

    Man kann aber auch alles unnötig verkomplizieren, da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden.
     
  15. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Lt. Website ist die EG-1 als Singledoser für den kommerziellen Einsatz gedacht, da stelle ich mir den Bean Counter schon ganz sinvoll vor ...
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  16. #56 Ansonamun, 06.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Naja wenn man schon auswählen kann zwischen den Mahlscheiben, hätte ich auch die mit Unimodalen bevorzugt.
    Ka mit welchen die ausgeliefert werden.

    Designtechnisch ist sie halt schon einzigartig.
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich überlege ernsthaft die EG-1 zu holen. Ich finde allerdings nichts zur Charakteristik des Mahlguts. Weiß man, ob die Mühle mit den standardmäßig ausgelieferten Mahlscheiben für helle und dunkle Röstungen geeignet ist? Oder ist sie ein spezialist für helle oder dunkle Röstungen?

    Grüße Bojan
     
  18. #58 Aeropress, 09.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei der neuen Version gibts ja optional 3 Scheibenvarianten so daß du das selber bestimmen kannst, die mittlere wird wohl Richtung universal weisen die beiden anderen in die helle oder mehr dunkle Richtung.
     
    brrrt und Neil.Pryde gefällt das.
  19. #59 Neil.Pryde, 10.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Craig Lyn hat mir dringend davon abgeraten die Ultras für Espresso zu benutzen,sind extrem fines arm,der Schliff orientiert sich an der 804 Ditting,das macht die Scheiben umso interessanter.
    Extra dazu gibt´s die einen Hunni günstiger,damit würd ich die Mühle dann gebraucht übernehmen ;)

    Mittlerweile scheinen Lyn und Weber getrennt ihr eigenes Ding zu machen,Ansprechpartner für die EG ist jetzt nur noch Doug Weber.
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    :cool: Mal schauen...
     
Thema:

Lyn Weber EG-1

Die Seite wird geladen...

Lyn Weber EG-1 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs

    Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs: Suche für meine Weber Workshops EG-1 das alte Standard Burr Set The Base (DB-3). Das ist das bi-modal Burr Set das bei der EG-1 (MK1) original mit...
  2. [Abgelaufen] Weber Workshops EG-1 Onyx

    Weber Workshops EG-1 Onyx: Moin, ich biete nochmal meine EG-1 an. Infos zur Mühle aus meinem ersten Versuch gerne übernehmen. Die Mühle ist auf jeden Fall absolutes Endgame...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Weber Workshops EG-1 Onyx

    Weber Workshops EG-1 Onyx: Hey, TLDR; Preis: 4.900€ Abholung in Jena oder Würzburg Versand möglich bei Übernahme der Kosten Lange Fassung: ich hab seit Mitte August eine...
  5. [Zubehör] Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx)

    Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx): Hallo, suche eine EG1. Falls jemand von euch seine verkaufen will, einfach melden... Vielen Dank vandeRing