M-Fly Tamper

Diskutiere M-Fly Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier mal ein paar Bilder zum M-Fly Tamper. Ich habe das gute Stück am 08.12. bei aliexpress für 28,13 US-Dollar bestellt. Heute kam er an. Der...

  1. #1 ergojuer, 29.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hier mal ein paar Bilder zum M-Fly Tamper. Ich habe das gute Stück am 08.12. bei aliexpress für 28,13 US-Dollar bestellt. Heute kam er an.
    Der Unterschied zum Clockwork-Tamper bzw. "Push-Tamper" liegt zum einen im Preis. Zum anderen hat der M-Fly, wie ich erst jetzt feststellen konnte, drei Inbusschrauben im Griff. Vielleicht hat der Clockwork die aber auch?
    Anders als beim Clockwork liegt dem M-Fly ein einfacher gewinkelter Inbusschlüssel bei, während der Clockwork einen kurzen mit kleinem runden Griff hat.
    Bis jetzt gefällt mir meiner sehr gut. der cerste Schuss ist gelungen.
    Es stellt sich die Frage, ob eine Einstellung sowohl beim 1er wie beim 2er Sieb passen wird. Theoretisch sollte das möglich sein. Schließlich sollte beim Bezug der Puk bei beiden Sieben im gleichen Abstand zur Dusche aufquellen.
    Noch ein Unterschied zum Push-Tamper von Clockwork: Den M-Fly gibt es nur in den Durchmessern 57,5 oder 58,0mm. Und die Oberfläche des M-Ly ist leicht gerillt....
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 ergojuer, 29.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ups, sehe gerade, dass es den M-Fly wohl auch größer gibt. Hier z.B. in 58,7mm. Aber da wird selbst mir das Bestellen zu exotisch...
     
  3. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Es gibt ihn zumindest auf der Website (nicht bei aliexpress) auch in 53.4mm, was für mich interessant wäre. Leider traue ich mich nicht ihn zu bestellen ;-)

    Sammelbestellung, irgendjemand?
     
  4. #4 jan.gagel, 30.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Mir stellt sich die Frage, was ist der Vorteil von diesen Eishockey-Puks im Gegensatz zu normalen Tampern? Liegen die auf dem Sieb auf? Das würde ja bedeuten, daß wenn man etwas weniger Pulver im Sieb haben sollte, wird es noch weniger gepreßt, als mit dem normalen Tamper, obwohl man da genau eigentlich mehr pressen müßte, um den gleichen Widerstand zu bekommen.
     
  5. #5 Streginator, 30.12.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Dazu kannst du ihn ja verstellen. Also den Teil der von der Auflage hineinragt. Vorteil ist Reproduzierbarkeit. Über das Volumen nicht über das Gewicht
     
  6. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ich wäre dabei! : )
     
  7. #7 ergojuer, 30.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Bei einer Sammelbestellung würde der Empfänger auf jeden Fall die Zollfreigrenze überschreiten. Auf den Rechnungspreis kämen somit auf jeden Fall noch enmal 19% USt hinzu. Jeder einzelne Mitbesteller müsste dann noch für den deutschlandinternen Versand zu ihm zahlen. Ich sehe da keine Vorteile. Einer macht sich die Arbeit und alle anderen zahlen mehr als wenn sie direkt bestellen....
    Auf der Website von mk-coffe.tw gibt es eine Kontaktseite unter http://www.mk-coffee.tw/contact.php Per Googleübersetzer lassen sich die Formularfelder gut verstehen. Eine E-Mail Anfrage auf englisch sollte dort verstanden werden. Vielleicht weiß man dort ja auch ob und welcher Shop bei aliexpress oder andernosrts oder die selbst nach Europa verschicken.

    Der Vorteil des Tampers? Ich betrachte ihn eher als gadget. Der Gedanke ist, dass die immer gleiche Kaffeemenge im Sieb immer gleich angedrückt wird. Dazu braucht es dann eine verlässliche Timermühle....
     
    TobiasM gefällt das.
  8. #8 TobiasM, 30.12.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Finde solche Tamper auch eher kontraproduktiv, was ich aber als wohl relativ sinnvoll erachte ist das Distribution Tool was es auch gibt. Das werde ich evtl. mal bestellen.
     
  9. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Wo habt ihr den Tamper denn mit Maßen über 58,0mm gesehen? Ich finde nur das 58mm...
     
  10. #10 koronos, 30.12.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @anak85
    Einen ähnlichen Tamper (Base 58,5mm), ohne Inbusschrauben mit dem Feststellmechanismus des Mahlgut Buzzer/Dozzer, habe ich bei Aliexpress/EcoCoffee für ca 27 Euronen incl Versand gefunden. Kleiner Nachteil des Tampers ist mMn, dass der nur max 10mm ins Sieb reicht. Hier wären 12 - 15mm wohl günstiger. Bestellt hatte ich am 14.12., geliefert wurde das Teil aus China und traf am 21.12, bei mir ein :).
    Ein weiterer Tamper, den ich über Aliexpress/EMO-Home am selben Tag bestellt hatte, ist noch unterwegs :(.

    VG, koronos
     
  11. #11 ergojuer, 30.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
  12. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    du meinst diesen hier? Wie kommst du auf 27€ oder hat sich der Preis geändert? Kann man den Abstand auf 12-15mm mit einer Einlegscheibe vergrößern oder ist das Gewinde dafür zu klein?
     
  13. #13 koronos, 30.12.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    yep, das ist das Dingens. Der Preis hat sich geändert, passiert irgendwie alle paar Tage. Das Gewinde ist zu kurz, das würde mit Einlegescheiben nicht funktionieren. Hab EcoCoffee mal angeschrieben ob sie auch Tamper mit 10 - 18 mm Tamptiefe haben. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

    VG, koronos
     
  14. #14 jan.gagel, 30.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Das Problem bei Timer-Mühlen ist, daß der Timer fest auf einen Wert eingestellt ist. Verändert man jetzt den Mahlgrad, verändert sich, aufgrund der festen Timer-Einstellung, zwangsläufig die Menge. Mahle ich mit meiner Eureka (mit Timer) feiner, kommt automatisch weniger Pulver raus. Deshalb bin ich eigentlich erst auf die "Füllhöhenschwankung" gekommen. Und genau das macht dann wohl diese Art von Tamper eher kontraproduktiv, wie es so schön heißt.
     
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Nicht wenn du deinen Kaffee wiegst und den Timer nicht verwendest. Wenn du den fixen Mahlgrad + gewogene Menge hast, hast du jedes Mal den gleichen Kaffee im Sieb.
     
  16. #16 airbrushmarc, 01.01.2017
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Das ist wohl richtig und klingt gut,- in der Praxis aber wohl umständlich, oder ?
    Wie willst du jeden Bezug direkt in den Siebträger rein abwiegen ?
     
  17. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich glaube hier wiegen viele ihren Kaffee und es geht auch schnell.
    Den Siebträger auf die Wage stellen und tarieren, Kaffee mahlen, nachwiegen. Dann die gebrühte Menge wiegen. So kannst du jedes mal die gleichen Einstellungen treffen. Wenn du etwas veränderst, kannst du besser nachvollziehen woran der veränderte Geschmack liegt.

    Ich muss das machen, da ich auch nicht genug Erfahrung haben nur nach Gefühl zu arbeiten.
     
  18. #18 airbrushmarc, 01.01.2017
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ganz genau...so habe ich mir das gedacht !
    Und genau so,- wäre mir das viel zu blöd.
    Ich will Kaffee trinken und keine "Wiege-Spielchen" zelebrieren.
    Leeren Siebträger auf die Waage, dann den vollen, dann womöglich noch ein paar Gramm herauspopeln und wieder wiegen....
    In der Zeit habe ich mein Espresso schon geschluckt.

    Ich fahre eigentlich mit meiner Timer-Einstellung ganz gut.
    Selbstverständlich stimmt das....Mahlgrad verstellen,- muss auch der Timer angepasst werden.
     
    Osho41 gefällt das.
  19. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Das Ziel ist ja guten Espresso zu haben. Wenn du zufrieden bist ist es ja super!

    Ich bin noch viel am Experimentieren und nöchte immer nur einzelne Varianbeln ändern. Vielleicht pendelt sich ja was für mich ein und ich brauche die Wage dann auch nicht mehr. Mal sehen!
     
  20. #20 koronos, 03.01.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @anak85
    Der zweite Tamper ist heute eingetroffen, von Aliexpress/EMO-Home. Verarbeitung einwandfrei und dieser reicht nun 12 mm ins Sieb, da lässt sich was mit anfangen :). Nachdem das ja doch ganz gut geklappt hat werde ich mir wohl noch das Distribution-Tool bestellen.

    VG, koronos
     
Thema:

M-Fly Tamper

Die Seite wird geladen...

M-Fly Tamper - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Verkaufe] Tamper von Espro

    Tamper von Espro: Verkaufe Tamper von Espro nie benutzt, 100 Euro. Stammt aus Nichtraucherhaushalt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...