M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?

Diskutiere M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Experts. habe eine Siebträger und komme mit der Bedienungsanleitung nicht klar. Wie geht der Dampf-Modus? Ich habe stets nur viel Wasser in der...

Schlagworte:
  1. Tom03

    Tom03 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Experts. habe eine Siebträger und komme mit der Bedienungsanleitung nicht klar.
    Wie geht der Dampf-Modus? Ich habe stets nur viel Wasser in der Milch
    Muss ich da zuerst wo umschalten? (Anzeige spring gleich wieder zurück). Dann die Pumpe laufen lassen? Was ist als nächstes zu tun? Bitte um euren Bericht wie das genau geht. Danke
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.933
    Du hast einen Knopf vorne an der Maschine, auf der von Brüh- auf Dampftemperatur umgeschalten wird.
    Den betätigst du, musst dann ein bisschen warten, bis die Maschine den Kessel von Brüh- auf Dampftemperatur umgeschalten hat (Einkreiser). Ich schätze mal so eine Minute? Im Detail kenne ich die Unica nicht.
    Dann dampfst du los, aber, am Anfang wird auch hier noch ein bisschen Wasser aus der Dampflanze kommen. Dafür hat man einen rosa Mikrofaser-Lappen, mit dem man das auffängt.

    Wenn du mit dem Dampfbezug fertig bist, wieder auf Brühtemperatur umschalten, dann musst du entlüften (außer, die Maschine macht das automatisch, das weiß ich bei der Unica aber nicht).
     
    NoroChips gefällt das.
  3. Tom03

    Tom03 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, welcher Knopf? Es gibt nur Hebel zum Umschalten. Leider hat die Maschine keinen Knopf. Somit Dampf gar nicht möglich? Nur Heißwasser? Danke
     

    Anhänge:

  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.933
    Knopf/Hebel, macht keinen Unterschied.


    Hast du denn die Bedienunganleitung deiner Maschine überhaupt schon mal angeschaut?
    Steht alles drinnen, ab Seite 42, glaube ich war das.
     

    Anhänge:

  5. Tom03

    Tom03 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht was zu tun ist. Sorry. Wenn ich auf + gehe dann geht die Temperatur hoch. Wie bekomme ich die später wieder runter? In Anleitung steht was von mittlerer Position? Was ist eine mittlere Pos?
    Nach der Dampfabgabe drücken Sie den
    Wasser / Dampfhahn (Abb. 05, Pos. 1) wieder
    in die mittlere Position,
     
  6. #6 Andreas 888, 12.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.096
    Damit ist das Kippventil/Kipphebel für die Dampfabgabe gemeint.
    Danach die Dampflanze abwischen, nochmal kurz das Kippventil öffnen um die Düse auszublasen.
    Dann mit der +Taste die Temperatur wieder auf Kaffee stellen.
    Steht alles da...
     
    Tom03 gefällt das.
  7. Tom03

    Tom03 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    O.k. aber die Einkreiser lässt dennoch die Temp. bei 110°. Ich habe nun vorsorglich den Netzstecker gezogen, weil das Ding nicht wieder runter will auf die 92° Brühtemperatur. Hoffe der Kessel fliegt mir nicht um die Ohren. Wie bekomme ich die Temp. wieder runter?
     
  8. #8 langbein, 12.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.623
    Zustimmungen:
    11.781
    Mit einem Heißwasserbezug! Dadurch Strömt kaltes Wasser in den Kessel nach und senkt die Temperatur. Man kann sich einen Bezug über die Brühgruppe machen, die dadurch aber dann überhitzt. Nach einiger Zeit beruhigt die sich aber auch.
    Hier ist das ganz gut erklärt: Einkreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Tom03 und Lancer gefällt das.
  9. #9 Andreas 888, 12.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.096
    Auch das steht direkt danach in der Anleitung...

    langbein hat's geschrieben...
     
    Tom03 und langbein gefällt das.
  10. Tom03

    Tom03 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Heißwasserbezug" meint den Kipphebel Pumpe Nr. 9 lt. Abbildung in der Bedienungsanleitung oder Regler des Wasser-/Dampfhahns Nr 1 ? Ich habe hohe Bedenken vor Falschbedienung.
     
  11. #11 langbein, 12.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.623
    Zustimmungen:
    11.781
    Beides. Ventil öffnen, damit nach Einschalten der Pumpe das Wasser auch rauskommt.
    Solange du die Heizung nicht sehr lange auf Damptemperatur stehen hast, kann nicht wirklich was passieren. Guck dir mal Videos zum Dampfbezug mit Einkreisern an... das sollte das Verständnis für die Funktionsweise und den Umgang mit dem Gerät deutlich verbessern.
     
    Tom03 und Andreas 888 gefällt das.
  12. #12 Andreas 888, 12.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.096
    Keine Angst, ist kein Atomreaktor...;)
     
    Tom03 und langbein gefällt das.
  13. #13 langbein, 12.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.623
    Zustimmungen:
    11.781
    Hier ist der gesamte Ablauf ganz gut gezeigt (nicht an einer Bezzera, aber den Transfer bekommt man hin)
     
    Tom03 gefällt das.
  14. Tom03

    Tom03 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. ich versuche das gestern Aufgenommene zu clustern

    1. Für Dampfmodus 1 x auf rechten Button Plus drücken. Warten bis auf 110°C
    2. Kippventil/Kipphebel nach unten drücken. => Wieviel Sekunden ehe Düse für die Wasser-/Dampfausgabe in die Milchkanne eingetaucht wird?
    3. Milch aufschäumen.
    4. Kippventil/Kipphebel nach unten und gleichzeitig Pumptaste 9 betätigen. => Wieviel Sekunden?

    Wie bringe ich der Maschine bei, dass der Dampfmodus vorbei ist? Bei Betätigung Button Minus geht kurz die Anzeige auf COF, dann sofort wieder auf STE und heizt wieder auf 110°C

    Es bleibt mir dann nur noch der Notaustieg, den Netzstecker zu ziehen.:confused:
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Steht doch alles in der verlinkten Bedienungsanleitung unter Punkt 7.

    Ich fass dir einfach den Ablauf zusammen, hoffentlich verständlicher als in der BDA:
    1. Mit Plus-Button auf Dampfmodus umschalten. Display sollte "c -> s" ausgeben. (= Wechsel von Coffee zu Steam)
    2. Während des Aufheizens ein leeres Kännchen unter die Dampflanze halten und ca 5-10 Sekunden die Lanze öffnen, um Wasser rauszulassen und Platz für den Dampf zu machen.
    3. Lanze schließen und warten, bis du die Schäumtemperatur erreicht hast. In der Zeit das Wasser-Kännchen auskippen. Laut BDA bist du auf Temperatur, wenn der rote Punkt in deinem Display rechts unten erlischt.
    4. Wenn die Temperatur erreicht ist: Kurz das Kondenswasser in der Lanze rauspusten, dann schäumen.
    5. Nach dem Schäumen die Lanze mit einem Tuch abwischen und nochmal kurz Dampf aufdrehen, um Milchreste aus der Lanze zu pusten.
    6. Wieder den Plus Button drücken, genau wie in Schritt 1. (nicht minus!) Display sollte "s -> c" ausgeben. (= Wechsel von Steam zu Coffee)
    7. Jetzt musst du noch Entlüften, also den Kessel wieder auffüllen. Dafür ein leeres Kännchen unter die Lanze halten, die Pumpe wie beim Kaffeebezug starten und das Dampfventil öffnen.
    8. Warten, bis Wasser aus der Dampflanze kommt, dann ist der Kessel voll. Wenn Wasser kommt: Dampfventil schließen und die Pumpe beenden.
    9. Herzlichen Glückwunsch, du hast geschäumt, entlüftet und bist wieder auf Brühtemperatur.
    Den Schritt des Entlüftens / Kessel auffüllen bitte nicht vergessen! Würdest du das nicht machen, kann der Kesselfüllstand evtl ein kritisches Level erreichen, so dass die Heizung frei liegt und durchbrennt. Im Kaffee-Modus muss der Kessel immer gefüllt sein.
     
    Tom03 gefällt das.
  16. Tom03

    Tom03 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    => Ja danke. Deutlich verständlicher. als in der BDA . Dort geht nicht hervor, ob vor Schäumen alles Wasser aus Kessel entweichen darf.. Nur "ACHTUNG der Kessel brennt durch"... ist keine klare Anleitung. Deshalb war die Milch auch stets zu wässrig.
     
Thema:

M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?

Die Seite wird geladen...

M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...