M21 Junior keine Power mehr Aufschäumer und frage nach RepService in Frankfurt Main

Diskutiere M21 Junior keine Power mehr Aufschäumer und frage nach RepService in Frankfurt Main im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gude in die Gemeinde, Meine M21 (Tankversion) macht mir Sorgen. Ich hatte die Maschine vor 6 Jahren neu gekauft. Jetzt hat der Aufschäumer kaum...

  1. #1 pablo*escobar, 27.03.2021
    pablo*escobar

    pablo*escobar Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Gude in die Gemeinde,

    Meine M21 (Tankversion) macht mir Sorgen. Ich hatte die Maschine vor 6 Jahren neu gekauft.
    Jetzt hat der Aufschäumer kaum mehr Druck und bläst nur noch für 3 Sekunden richtig. Sonst verhält sich die Maschine normal.
    Sie bekommt von Beginn an nur Wasser aus einem Brita System, da das Wasser im RheinMain Gebiet sehr sehr hart ist.

    Des Weiteren muss ich mal generell einen Service machen und frage nach einem ServicePartner, der sich auch mit der M21 auskennt und einen fairen Job macht.

    Ich hatte die Maschine beim Seubert in Würzburg gekauft und will jetzt nicht von Frankfurt nach Würzburg fahren.
    Ich Frankfurt war ich mal mit meiner alten Bezzera beim Espresso Store in Kalbach Riedberg und das war eine Voll Katastrophe.

    Danke für Eure Hilfe,
     
  2. #2 muenchenlaim, 27.03.2021
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    147
    Wie sieht es aus, wenn du einmal Druck abgelassen / geschäumt hast - anschließen alles ok? Dann würde auf "Entlüftungsventil" wetten. Leicht zu reparieren oder für kleines Geld neu.
     
    blu gefällt das.
  3. #3 pablo*escobar, 27.03.2021
    pablo*escobar

    pablo*escobar Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Nach dem ersten Ablassen ist der Druck weg ):
     
  4. #4 saecoroyal, 27.03.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    267
    lese Dir mal diesen Workaround durch, dann funktioniert es nach max. 15 min Zeitaufwand wieder.
     
    pablo*escobar und pastajunkie gefällt das.
  5. #5 silverhour, 27.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.415
    Zustimmungen:
    9.891
    pablo*escobar und pastajunkie gefällt das.
  6. #6 pablo*escobar, 12.04.2021
    pablo*escobar

    pablo*escobar Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute, danke für eure Unterstützung. heute konnte ich die Reparatur erst durchführen. Aber leider liegt es nicht an dem Ventil. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Dann ist mir der Defekte gummi aufgefallen. Was macht der? Siehe Bild
     

    Anhänge:

  7. #7 pastajunkie, 12.04.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.540
    Zustimmungen:
    2.859
    Nix! Bei meiner Junior war da kein Gummi, also nehme ich an, dass der auch keine spezielle Funktion hat, wenn meine auch ohne funktioniert hat...
    Draufsicht von oben, links auf dem Kessel, oder? Ansonsten zeig nochmal ein Bild, damit man besser lokalisieren kann, wo das sein soll.

    Sehe gerade, in dem Workaround von @blu ist auch kein Gummi über dem Ventil...

    Sicher? Hast du den Ablauf genau befolgt?
     
    pablo*escobar gefällt das.
  8. #8 Ländlesachse, 12.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    264
    Hallo pablo*escobar,
    hast du die Explosionszeichnungen zu deiner S/1? Lass‘ mir deine eMailadresse zukommen, dann schicke ich dir die zu.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    5.446
    Hi,
    wirklich? Das kann eigentlich kaum sein. Falls die Fehlerursache wirklich nicht ein hängendes Entlüftungsventil ist, muss aus irgendeinem Grund die Heizung zu früh abschalten, d.h. ich würde den Pressostaten checken.
    Generell müsste dein Kaffee zu kalt sein.

    Kannst du den Fehler bitte nochmals genauer beschreiben?
    LG, blu
     
    pablo*escobar und pastajunkie gefällt das.
  10. #10 pablo*escobar, 14.04.2021
    pablo*escobar

    pablo*escobar Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ja habe ich, hatte mit extra Silikonfett geholt. Es ist, als wenn die Maschine aufhört, dampf zu erzeugen. Aber kaffe machen über den Siebträger geht ohne Probleme. Der Kaffee ist auch normal heiß.
     
  11. #11 pablo*escobar, 14.04.2021
    pablo*escobar

    pablo*escobar Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5

    Der Kaffee ist nicht zu kalt. Das geht, nur kocht der Aufschäumer und das Heißwasser rechts. Es scheint, als wenn der Kessel kein Dampf erzeugt. Habe die Maschine auf den Rat hier heute zur Baristafabrik gebracht.
     
    Ländlesachse und pastajunkie gefällt das.
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    5.446
    Sorry, das verstehe ich nicht. Was heißt der Aufschäumer kocht?
    Ich denke es war eine gute Entscheidung, die Maschine wegzubringen.
    LG, blu
     
  13. #13 theltalpha, 15.04.2021
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    39
    Hallo @blu!

    Kannst du vielleicht kurz erläutern, was man auf deiner Website beim kurzen Video zum Thema Entlüftungsventil-Wartung sieht? Augenscheinlich testest du da das Entlüftungsventil auf die Funktion, aber ich kann kaum erkennen, was du da tust. Vor allem interessiert mich auch, wie sich ein erfolgreicher und ein erfolgloser Funktionstest manifestiert.

    Danke!
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    5.446
    Hi,
    bei erkalteter Maschine muss die Masse herunterfallen, bei einem defekten Entlüftungsventil bleibt sie oben "festgebacken". Heizt du die Maschine auf und beobachtest das Ventil, so sollte zunächst Luft und dann etwas Dampf entweichen, bevor die Masse hochgehoben wird. Nach dem Erkalten muss die Masse herunterfallen, sonst funktioniert das Entlüften nicht.
    LG, blu
     
    saecoroyal, Ländlesachse und theltalpha gefällt das.
Thema:

M21 Junior keine Power mehr Aufschäumer und frage nach RepService in Frankfurt Main

Die Seite wird geladen...

M21 Junior keine Power mehr Aufschäumer und frage nach RepService in Frankfurt Main - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus baut keinen Druck mehr auf

    BFC Junior Plus baut keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene BFC macht etwas Ärger. Mir ist aufgefallen, dass der Kaffee irgendwie nicht richtig durch den...
  2. Cimbali Junior - Fast keine Crema...

    Cimbali Junior - Fast keine Crema...: Hallo zusammen, noch so jung im Board und schon wieder mit Fragen nerven...:) Ich bin aber leider wirklich mit meinem Latein am Ende... Ich habe...
  3. Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Keine Crema bei LaCimbali Junior: Hallo zusammen, ich benutze seit einigen Monaten eine La Cimbali Junior mit der Eureka MCI. Mit dem Espresso bin ich soweit zufrieden (ist meine...
  4. Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...

    Vibiemme Junior Dampfboiler baut keinen Druck mehr auf...: Hallo, der Dampfboiler meiner Vibiemme Junior Dualboiler baut seit dem Wochenende keinen Druck mehr auf. Der Boiler heizt einfach nicht mehr auf....
  5. BFC Junior und noch keine Ahnung

    BFC Junior und noch keine Ahnung: Hallo, nachdem ich jetzt seit über einem Jahr in diesem Forum lese und das nötige Kleingeld mittlerweile beisammen habe, wird es wohl auch bei...