Mac Cup V Inbetriebnahme

Diskutiere Mac Cup V Inbetriebnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und wenn ja, zieht die Pumpe selber an oder muss man mit Wasserdruck aus der Leitung arbeiten??

  1. #21 Andreas Koch, 16.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ja, zieht die Pumpe selber an oder muss man mit Wasserdruck aus der Leitung arbeiten??
     
  2. #22 Andreas Koch, 21.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    20180521_134856-1024x576.jpg

    Was machen denn diese beiden mittleren Knöpfe? Die Bedienungsanleitung aus dem Netz sagt leider nichts darüber.
     
  3. #23 old_bean, 21.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    zumindest die Erklärung zur einen Taste steht in der Beschreibung.
     

    Anhänge:

  4. #24 Andreas Koch, 21.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja, zur rechten. Das ist Heisswasser. Links ist on/off. Mir geht es ja um die beiden mittleren
     
  5. #25 old_bean, 21.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    ich meinte die Erklärung vom 2. von links
     

    Anhänge:

  6. #26 old_bean, 21.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Der zweite von rechts dürfte der Schalter für den Tassenwärmer sein, sofern es sowas bei der Maschine gibt.
     
  7. #27 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie kompliziert mit dem zweiten von links. Aber gut. Verstehe ich schon.

    Zweiter von rechts: das Symbol sieht wie Tassenwärmer aus. Aber wie soll das gehen?
    Wenn ich aufmache und mir das anschaue, was macht das? Oder reden wir nicht davon, daß die Tassen gewärmt werden, wenn sie oben drauf stehen?
     
  8. #28 Andreas Koch, 22.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    2018-05-21 19.22.13.jpg

    Und noch eine Geschichte. Hier sieht man das Doppelmanometer. Unten ist der Druck beim Bezug von Espresso. Geht auf 9 bar. Also in Ordnung.
    Der obere Teil hat was mit der Pumpe zu tun? Geht allerdings achon beim Aufwärmen bis in den unteren roten Bereich.Und geht im Betrieb weit über den oberen roten Bereich hinaus bis in den darunter liegenden roten Bereich zwischen 10 und 15 bar.
    Wo könnte der Fehler liegen? Wie stelle ich das ein?
     
  9. #29 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    2018-05-21 21.07.35.jpg
    So sieht das dann aus. Das kann doch nicht gesund sein?
     
  10. #30 Auchich, 22.05.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das obere Manometer zeigt den Kesseldruck an. Die Werte erscheinen mit sehr hoch; bei mir z.B. (andere Maschine, Deine kenne ich nicht) hat der Dampfkessel ca. 1,5 bar. Die Farbmarkierungen legen nahe, dass sich das auch bei Dir in dem Bereich abspielen sollte. Der Kessel baut also entweder zu viel Druck auf oder das Manometer zeigt Quatsch an. Ich gehe mal davon aus, dass die Kesseltemperatur bei Dir über einen Pressostaten gesteuert wird. Funktioniert der? Kannst Du ihn verstellen, um niedrigere Werte zu erreichen? Und bei (eventuell) derart hohem Druck: bist Du sicher, dass das Überdruckventil am Kessel funktioniert?

    Diese beiden Threads kennst Du? Bei den vielen Fragen finden sich dort bestimmt auch einige Antworten.
    Meine erste Revision: Nuova Simonelli Mac Cup V
    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5
     
  11. #31 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die genannten Threads habe ich natürlich schon sehr aufmerksam gelesen.

    Einstellbaren Pressostat und Überdruckventil am Kessel muss ich erstmal finden. Der Druck scheint mir irgendwie schon gefährlich.
     
  12. #32 old_bean, 22.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    sind die beiden Zeiger auf 0 wenn die Maschine kalt ist?
     
  13. #33 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube schon. Kann sie ja mal wieder ganz kalt werden lassen. 45 Minuten nach dem Ausschalten sieht sie jetzt so aus:

    2018-05-22 07.51.33-800x740.jpg
     
  14. #34 old_bean, 22.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Dann warte noch bis sie ganz kalt ist, wenn die Zeiger nicht ganz zurückgehen musst du das Manometer neu justieren oder tauschen. Den tatsächlichen Druck kannst dir bei Fehlstellung ja ausrechnen.
     
  15. #35 Auchich, 22.05.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Sollte auch reichen, bei ausgeschalteter Maschine das Dampfventil zu öffnen bis der Druck abgebaut ist. Neuer wird ja dann nicht mehr aufgebaut.
     
  16. #36 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist sie ein paar Stunden abgekühlt und alles an Druck abgelassen über die Dampfventile:

    20180522_113539-1024x576.jpg
     
  17. #37 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Müssten jetzt BEIDE auf Null stehen und kann man das einstellen?
    Komischerweise war das gestern im obigen Feld immer im grünen Bereich. Im unteren Feld war es immer so, nur bei Bezug steigt die Anzeige auf 9 bar.
     
  18. #38 old_bean, 22.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Ja man kann das Manometer zerlegen und die Zeiger wieder nullen, allerdings hab ich das selbst noch nie bei einem Doppelmanometer gemacht. Zudem kann man den Mechanismus innen auch wieder etwas gängiger machen, der ist u.U. oxidiert.
     
  19. #39 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche das mal abzubauen.
    Aber nochmal: müssten jetzt beide auf null stehen?
     
  20. #40 Andreas Koch, 22.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das Doppelmanometer von innen aus:

    20180522_132926-1024x576.jpg
     
Thema:

Mac Cup V Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Mac Cup V Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  3. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  4. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  5. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...