Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen

Diskutiere Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zwar die Erfahrung, dass man mit dem CPM genauso schief oder gerade tampern kann wie mit jedem anderen Tamper, aber hier werden wir wohl...

  1. #21 Dieselweezel, 13.01.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich habe zwar die Erfahrung, dass man mit dem CPM genauso schief oder gerade tampern kann wie mit jedem anderen Tamper, aber hier werden wir wohl keine Einigung erzielen.
    Der CPM hat jedoch tatsächlich einen echten Nachteil: Die klassische Tampertechnik, bei der man den oberen Teil des Tampers von oben mit der Hand umschließt und dann andrückt, geht mit dem Riesenoschi halt nicht. Aufgrund der Größe liegt er sogar in meinen recht großen Händen nicht wirklich gut.
    Ich würde jedem Einsteiger raten, sein Geld in eine Tamperstation und einen guten Tamper (evtl. einen Epico wegen der seitlichen Markierungen) zu stecken. Damit hat man aus meiner Sicht ein sinnvolleres Setup.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe den Eindruck, dass hier CPS und CPM munter durcheinander gewürfelt werden ;)

    [​IMG] CPS

    [​IMG] CPM
     
    Jetza gefällt das.
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @NiTo,

    ich schreibe mit Bedacht und nicht in Verwechselung vom CPM. Ich dachte eigentlich, dass sei bei @Dieselweezel ebenso.

    VG

    Hako
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich meinte gar nicht explizit deine oder Dieselweezel's Beiträge; im Threadtitel geht es jedoch um die CPS Station, die überhaupt nicht mit dem CPM Handtamper vergleichbar ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #25 tiger stripes, 13.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Also ich habe das auch nicht verwechselt, nur wurde der cpm hier als passende Alternative vorgeschlagen. Darauf hab ich zum nachdenken angeregt!
     
  6. #26 Jetza, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    https://www.diecrema.de/macap-cps-tamper-twist.html

    Hi hat jemand Erfahrung mit diesem Tamper (für mich neuen Modell von Macap) ? - Is glaub ich nichts anders wie das Vorgängermodell - nur das der Tamper extrem glatt ist und sich dann dreht um alles glattzustreichen - kann mir aber kaum vorstellen, dass das allzu viel bringt

    hat ihn wer ?

    -------------

    Nachtrag : hab heute im Shop nachgefragt - der Austausch von Scheiben klappt beim Twist nicht ! beim Vorgängermodell schon ! - Auch blöd 100 Euro teurer und dann kann man nur eine Tampergröße damit verwenden
     
    blu gefällt das.
  7. #27 caffeefrank, 02.11.2019
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Moin, gibt es hier neuere Erkenntnisse zum twist?
    Ich interessiere mich schon dafür und würde gern wissen ob es möglich wäre einen Tamper für Dalla Corte Siebe zu bekommen bzw. selber drehen oder abdrehen.
     
  8. #28 Dominik90, 27.08.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ich nutze den Macap CPS in der Voll-Alu-Version (vollständig silber mit Holzgriff in braun) ohne die benannte Twist Funktion. Es passen wie auf der Homepage beschrieben alle Scheiben von JoeFrex, sprich man kann hier variieren wie man möchte. Der Wechsel zwischen (bei mir 58,5 und 41 mm) geht geübt in unter 10 Sekunden. Es ist bequemer, schneller und der Espresso geschmacklich stabiler als beim ausschließlichen Handtampen. Gerade wenn unterschiedliche Personen an der Maschine stehen, ist so Verlass darauf, dass auch wirklich immer der gleiche Espresso hergestellt wird.
    Auf der Website steht, dass man den Druck einstellen kann. Dies entspricht nicht ganz der Realität, denn dazu muss der Kolben eingesendet und neu kalibriert werden.
     
  9. #29 Karl Raab, 27.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Habe meine CPS (ohne Drehung) seit über 12 Jahren und kann nur bestätigen, dass das Ergebnis deutlich konstanter und schneller im Handling ist als beim manuellen Tampen. Müsste wegen dem etwas höheren bodenlosen ST von meiner Rocket jetzt auch von meiner alten Board-Tamper Scheibe auf eine von JoeFrex wechseln. Meine 58,5 mm JF-Scheibe passt jetzt wieder perfekt zum Rocket ST. Diese Tamperstationen scheinen ja in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen zu sein, aber ich schwöre darauf und würde nie anders tampen wollen....
     
    Dominik90 gefällt das.
Thema:

Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...