Macap Leo 55

Diskutiere Macap Leo 55 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das"richtige"Tempo der Mühle, stellt sich erst nach dem einmahlen der Scheiben ein. Evtl nach 2-3 Kilo. Aber wenn's unterwegs schon gut schmeckt,...

  1. #41 Schlachsahne, 21.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Das"richtige"Tempo der Mühle, stellt sich erst nach dem einmahlen der Scheiben ein. Evtl nach 2-3 Kilo. Aber wenn's unterwegs schon gut schmeckt, ist das ja kein Problem
     
  2. #42 Lattepresser, 21.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Mmh, das bedeutet ich muss jetzt 3 kg mahlen, bis es a) schnell mahlt und b) gut schmeckt?

    Welchen Grund gibt es dafür?
     
  3. #43 Schlachsahne, 21.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Nein, wenn der Kaffee schmeckt, dann trink ihn unbedingt. Mein Einwand war nur, die Mahlgeschwindigkeit erst 3kg später zu bewerten...
     
  4. #44 mr.smith, 21.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Ich habs vorausgesetzt
    - aber Ist der Kaffee frisch ?
     
  5. #45 Lattepresser, 21.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Richtig „frischen“ Kaffee bekomme ich hier in Dortmund beim neuen Schwarz. Momentan habe ich einen Kaffee von einer lokalen Rösterei aus dem Supermarkt, der ist sicher schon 3 Monate alt seit Röstung. Aber ich mach mir wegen des Alters nicht so wahnsinnig in die Hose, so lange er nicht ranzig ist. Aber klar, das Alter spielt eine Rolle beim Mahlen und Menge. Einen Unterschied gibt es aber auch von Röstung zu Röstung. Aber der Mahlgrad musste immer nur im Mikrometerbereich angepasst werden.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      285,5 KB
      Aufrufe:
      66
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      201,4 KB
      Aufrufe:
      62
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Das mit der Frische hat nichts mit Anstellerei abgedrehte Nerds zu tun, die sich in die Hose machen, und wenig mit ranzig werden.

    Alte Bohnen bieten gemahlen dem Wasser weniger Widerstand als frische. Deshalb muss man die feiner Mahlen. Zu frisch geht aber auch, anfangs steckt noch zuviel CO2 vom Rösten in den Bohnen.

    Zwischen 2 und 12 Wochen ab Röstung funktionieren die meisten Bohnen gut für Espresso. Manche sind früher reif, andere länger gut beziehbar.

    Wann die Bohnen geschmacklich ihr Optimum erreichen ist nochmal eine andere Frage. Wenn aber die Extraktion nicht mehr stimmt schmeckt es meistens auch bescheiden, weil man die Aromen nicht mehr gut balanciert aus den Bohnen raus bekommt.
     
    xsefa, Lattepresser und Lancer gefällt das.
  7. #47 Sven_Kiel, 22.05.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Moin zusammen...bin hier schon lange stiller Mitleser und nun mein erster Beitrag. Folgendes Problem. Hab eine Macap Leo 55 E seit etwas über 4 Wochen und nun nach 2 Wochen Urlaub das Problem, dass sich nicht mehr der Mahlgrad einstellen lässt.

    Ich habe immer nur einen sehr grobkörnigen Bezug und keine Möglichkeit der Feineinstellung mehr. Das Drehrad scheint keinerlei Einfluss mehr zu haben.
    Kennt jemand das Problem?

    Habe die Maschine jetzt noch einmal gereinigt aber konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Werde ansonsten die Mühle zurückschicken...sehr enttäuschend. Ich habe mir mehr versprochen.

    Gruß
    Sven
     
    JimKnopf141 gefällt das.
  8. #48 Lattepresser, 22.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Am Drehrad ist eine Schlitzschraube. Diese mal prüfen, ob der Drehknopf fest ist.
     
  9. #49 Sven_Kiel, 22.05.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Danke. Hab ich schon gemacht...ist es leider nicht....hab auch direkt den Schlitz gedreht, weil ich dachte, das Rad dreht durch...
     
  10. #50 Sven_Kiel, 22.05.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Problem ist nicht lösbar auch nach Reinigung der Mahlscheiben nicht...das war meine letzte Hoffnung, dass sich eine Bohne verklemmt hat. Geht retour zu Mindfactory. Auffällig ist, dass die Maschine nicht mehr so leise ist, wie am Anfang. Ich tippe auf Motor/fehlende U/min. Ich werde berichten.
     
  11. #51 Sven_Kiel, 03.06.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Nur mal ein update zur Macap Leo 55 bei mindfactory gekauft. Hab sie sofort zurück geschickt nach knapp 4 Wochen Gebrauch (2 Bezüge pro Tag) mit Bitte um Austausch, nachdem sie nur noch grob gemahlen hat.
    Statt mir eine neue im direkten Austausch zuzuschicken, liegt die defekte Mühle jetzt schon eine Woche dort und soll zum Hersteller geschickt werden. Diesen Status musste ich abfragen, nachdem ich kein update bekommen habe.
    Es ist also fraglich, wie lange das noch dauert. Service...geht so.
    .
    Sehr bedauerlich und enttäuschend. Aber vielleicht bin ich ja auch selber schuld, dass ich mir keine in einem Laden gekauft habe. Das bedaure ich mittlerweile.
    ...
    Das nur mal so als Info, falls jemand sich eine Macap Mühle bei Mindfactory kaufen möchte, die sogar selber am Telefon zugaben, dass sie kein Fachhändler sind bzw. keine Ahnung haben. Mindfactory kann sicherlich prima PC-Teile verkaufen und Computer zusammen bauen aber haben eben keine Werkstatt, um so etwas ggf. mal zu überprüfen oder selber zu fixen.

    Es geht also nichts über ein Fachgeschäft, welches zudem vielleicht noch vom Hersteller ausgebildet wurde. Wieder mal eine Erfahrung mehr...
    ..
    Hab jetzt erst mal wieder meine alte Lelit PL043 (Ersatzmühle) aus dem Keller geholt...das Ding tut wenigstens.
     
  12. #52 Daniel2202, 17.08.2023
    Daniel2202

    Daniel2202 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich bin auch besitzer einer neuen Macap leo 55.
    Zuvor habe ich nur Handmühlen benutzt unter anderem eine Kinu M47.
    Da Ich also neu auf dem Gebiet Mahlscheiben bin interessiert mich wie genau die Mühle bei euch arbeitet bzw, auch verarbeitet ist.
    Wie plan liegen die Mahlscheiben bei euch auf?
    (Bei mir ist der Rundlauf der unteren Mahlscheibe nicht ganz exakt)
    Und ich welchen Bereich befindet ihr euch (in ca. natürlich) beim mahlen der Bohnen, wenn ihr das Stellrad vorher justiert habt.
    Liebe Grüße Daniel
     
  13. sligor

    sligor Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wollte nachfragen, ob die Mühle wieder repariert/getauscht ist? Wo lag das Problem?
     
  14. #54 Sven_Kiel, 20.08.2023
    Sven_Kiel

    Sven_Kiel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Die Maschine war angeblich nicht "reparabel". Was defekt war, dass sie nur noch grob gemahlen hat, wurde mir nicht verraten.
    Mir wurde der Kaufpreis reibungslos ersetzt.
    ..
    Habe etwas drauf gelegt und mir eine Eureka XL Mignon angeschafft (von Espressissimo) und bin damit seit 6 Wochen sehr zufrieden bzgl. Mahlergebnis. Auch die Kommunikation mit diesem Händler war sehr gut.
     
    sligor gefällt das.
  15. #55 Medacta07, 23.08.2023
    Medacta07

    Medacta07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    hoi Daniel
    Gerade hatte ich unsere Leo offen, bzw. komplett überprüft da ich die jetzt als eingemahlen einstufe....erste Überraschung nach leermahlen war der Totraum gerade mal 1gr. , zweite Überraschung die Mahlscheiben waren extrem wenig verschmutzt mit Kaffeemehl. Dritte Überraschung der Nullpunkt stimmte nicht mehr, aber wahrscheinlich war die Inbus Blockierschraube zu wenig fest angezogen. Unsere Macap läuft extrem rund, d.h. der Untere Teller läuft exakt zentriert im Lager ohne geringste Schwankung. Der Nullpunkt lässt sich sehr exakt und feinfühlig einstellen, dieses Mal hab ich Verriegelungsschraube fester angezogen.... ich kann nur sagen das ich ich immer noch höchstzufrieden mit unserer Leo bin, also keinerlei Symptome eines Montagsgerätes ;-)

    LG Werner
     
  16. #56 Medacta07, 23.08.2023
    Medacta07

    Medacta07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    hoi Daniel
    grosses sorry Mahlgradangabe vergessen bei uns 2-3 (für meine Frau eher 3) für mich eher 2 was denn dünnen Mäuseschwanz beim Bezug macht

    LG
     
  17. Veluu

    Veluu Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe mir die Mühle als Neuling vor ein paar Wochen gekauft.

    Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mich verwirrt nur, dass ich das Rad „unter 0“ drehen kann, bis ich die feinste Einstellung erreiche. Erst bei ca. 2 Stufen „unter 0“ erreiche ich das Ende und kann dann auch nicht mehr weiterdrehen. So ist es schwer, den richtigen Mahlgrand anhand der Ziffer festzumachen.

    Deswegen interessiert mich, ob eine Arretierung - wie Medacta eingangs erwähnt hat - bei jeder Mühle notwendig ist und, ob es dazu How To Videos gibt.

    Danke und liebe Grüße
     
  18. #58 quick-lu, 05.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Du stellst bis knapp vor den Schleifpunkt, löst die seitliche Madenschraube am Drehrad und stellt den Nullpunkt wie gewünscht ein. Madenschraube wieder anziehen nicht vergessen.

    Wieso im Video das mit einer Münze gemacht wird, erschließt sich mir allerdings nicht.
     
  19. Veluu

    Veluu Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Du meinst damit, dass ich nicht das ganze Rad abmontieren muss, korrekt?
    Einfach knapp vor Schleifpunkt drehen (also irgendwo bei 2 unter 0) -> Imbus auf -> 0 einstellen, sodass sie nach unten zeigt -> Imbus zu
     
  20. #60 quick-lu, 05.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    So würde ich es machen.
     
    Veluu gefällt das.
Thema:

Macap Leo 55

Die Seite wird geladen...

Macap Leo 55 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...