" MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800)

Diskutiere " MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte der MACAP M2D / M2M. Ich möchte wissen ob sich der Mehrpreis zur Graef CM800 lohnt...

  1. #1 pollymagkekse, 07.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2016
    pollymagkekse

    pollymagkekse Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte der MACAP M2D / M2M.
    Ich möchte wissen ob sich der Mehrpreis zur Graef CM800 lohnt und warum.
    Rein vom "Geschmack" und nicht von der Haptik, falls möglich :)

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 quick-lu, 07.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.914
    Hallo im KN @pollymagkekse
    Hm, da mußt du dir die beiden nebeneinanderstellen und selbst vergleichen.
    Ich kann die ein paar Vor- und Nachteile der M2D beschreiben:
    +sieht gut aus und ist sauber verarbeitet
    +ist rel. leise
    +ist für eine 50mm Scheibenmühle rel. schnell (8 Gramm etwa 6-8 sec, je nach Malhgrad und Röstung)
    +die Bedienung ist tadellos solange es um das einfüllen des Mehls geht (der Timer läuft so lange, solange man den Schalter betätigt, läßt man ihn los hört der Mahlvorgang auf, solange die LED blinkt kann man nach der Unterbrechung aber fertigmahlen)
    +ich finde das Mahlgut einwandfrei
    +die ST-Auflage ist zwar aus Plastik läßt sich aber in der Höhe verstellen
    +sie hat auch bei unterschiedlichsten Röstungen noch nie blockiert (und ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass sie einmal an ihre Leistungsgrenze gekommen wäre)

    +/-Verstellung des Mahlgrades mittels Rasterung, für mich kein Problem, eher ein Vorteil, sieht nicht jeder so. Ein Problem den richtigen Mahlgrad zu finden hatte ich zumindest nie
    +/-die Mühle streut m.E. sehr wenig, das ist aber auch bohnenabhängig, das sieht aber jeder anders und muß auch jeder für sich selbst gewichten
    +/-Totraum hat sie, aber nicht mehr oder weniger als andere Mühlen in ihrer Klasse, nur die MK Vario Home hat, glaube ich, weniger

    -größter Kritikpunkt, die Timereinstellung ist am Gehäuseboden und nicht wirklich intuitiv einzustellen, durch den kurzen, kleinen Poti, für mich ein Grund die Mühle mit Timer nicht mehr zu kaufen. Man sieht auch nicht wieviel man verstellt. Dieser Mangel hebt die ansonsten tadellose Bedienung komplett auf.
    -keine Hands free Bedienung (bei 12-16 sec. Mahlzeit bei Doppio für mich mittlerweile ebenfalls ein Kriterium)

    Kaputt gegangen ist auch schon etwas, allerdings ist nur der Schieber im Hopper abgebrochen, obwohl ich diesen nie brauche. Also eigentlich kein wirkliches Problem.

    Hier noch eine m.E. recht objektiver Bericht eines Händlers:
    Dann noch ein paar links
    Der Vergleich mit der Vario ist nicht unbedingt optimal, aber die Vario ist nun mal ein direkter Konkurrent und evtl. deshalb interessant.
    Hier noch @eistee der von der CM80 upgegradet hat
    als Fazit, wäre der Timer nicht so suboptimal einzustellen wäre es eine rundum empfehlenswerte Mühle.
    Wenn mir noch was einfällt werde ich es ergänzen.
    Gruß
    Ludwig
     
    Skjaldar gefällt das.
  3. #3 pollymagkekse, 07.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2016
    pollymagkekse

    pollymagkekse Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke @quick-lu Hatte nen Fehler bei der SUFU :) Jetzt seh ichs auch selber.
    Leider kein geschmacklicher Vergleich zur CM80...
    Jmd Infos diesbezüglich?

    http://www.cremagazin.de/der-grosse-muehlentest/
    CM80: [sic] ...die bezogenen Espressi waren etwas bitterer und weniger komplex als die der Konkurrenz, aber dennoch dicht im Geschmack [/sic]
    M4D: [sic] ...Die gezogenen Espressi sind durchweg hervorragend, dicht und körperreich und leicht süßlich. [/sic] <-- Vergleich zur M2x die 8mm größere Scheibe. (die im Hausgebrauch wahrscheinlich keinen Unterschied macht richtig?!)

    <--- Ist da was dran an der Aussage? Und warum?
     
Thema:

" MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800)

Die Seite wird geladen...

" MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800) - Ähnliche Themen

  1. Macap M2E Erfahrungen?

    Macap M2E Erfahrungen?: Hallo zusammen! Leider finde ich wenige Infos zur Macap M2E (warum eingentlich?). Konkret würde mich folgendes Interessieren: 1. Ich bereite...
  2. Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

    Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?: Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D..... Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier...
  3. Erfahrungen Macap M42D

    Erfahrungen Macap M42D: Hallo besitzt jemand von Euch die Macap M42D und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Mich interessiert vor allen Dingen der Totraum der Mühle.
  4. Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]

    Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]: Guten Morgen, Ich versuche es nochmal mit einem eigenständigen Faden, da meine Meldung im Kaufberatungs-Sammelthread wohl untergegangen ist....
  5. Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen

    Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen: Hallo beisammen, ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Tamper zuzulegen, hier zur Info :...