Macap M2D Timer oder Bezzera BB005 Timer

Diskutiere Macap M2D Timer oder Bezzera BB005 Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heyhey Zusammen, seit einigen Wochen läuft bei mir eine Rancilio Silvia und nun bin ich auf der Suche nach der passenden Mühle. Ich hab schon den...

  1. #1 eidieeins, 11.09.2016
    eidieeins

    eidieeins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heyhey Zusammen,

    seit einigen Wochen läuft bei mir eine Rancilio Silvia und nun bin ich auf der Suche nach der passenden Mühle. Ich hab schon den Vergleich hier im Forum gesehen, aber ehrlich gesagt macht der Test eine Entscheidung eher schwerer.

    Vielleicht kann jemand von Euch helfen? Also Bezzera bb oder Macap M2D beide mit Timer.

    Danke und Gruß,
    Christian
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    die M2D kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber auch die größere M4D ist eher eine Klumpenwurfmaschine...die BB005 hat, bis auf eine leichte Neigung zum Streuen bei sehr dunklen Röstungen, ein hervorragendes, fluffiges, klumpenfreies Mahlgut, welches manch wesentlich teurere Mühle so nicht liefert.

    Ich hab mir die BB005 erst kürzlich wieder als Zweitmühle geholt und bin sehr zufrieden.

    Allerdings ist der Timer mir dem Potentiometer nicht mit dem teurerer Mühlen vergleichbar, die digital 2 unterschiedliche Zeiten fur 1er u 2er bieten...das ist halt eher rudimentär gelöst bei der BB005. Ich hab auch die manuale genommen.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  4. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ahhh wollte den Bericht auch grad verlinken...das Resümee zur BB005 kann ich unterschreiben. Das Ergebnis der konischen BB005 in der Tasse ist etwas anders als mit einer Scheibenmühle, zumindest die die ich hatte. Rein vom Mahlgut würde ich die "kleine" BB005 jederzeit z.B. dem Platzhirsch Mazzer Mini e vorziehen.
     
    Elcano und Kirschbaum gefällt das.
  5. #5 Kirschbaum, 12.09.2016
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Das die "kleine" BB005 von der mahlgut qualitaet eine grosse ist, wuerde ich auch sofort unterschreiben. Ich habe die version mit dem timer und nur bei hellen Roestungen ist auf den Timer verlass. Dennoch ich wiege mein mahlgut immer und verlasse mich nur grob auf den Timer. Klumpen habe ich bei der BB005 noch nie gehabt. Zudem ist das Mahlgeraeusch sehr angenehm.
     
  6. #6 eidieeins, 13.09.2016
    eidieeins

    eidieeins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Hatte den Vergleichsartikel schon gesehen, finde auch die Bilder top und dass man mal alle drei Mühlen im Vergleich sieht. Dimensionen und Geräuschkulisse sind auch interessant, allerdings als Kaufberatung finde ich das Ganze eher schwach. Das Mahlgut der BB ist fluffiger als bei den anderen beiden, okay verständlich, aber "der VW unter den Mühlen" was will man damit sagen? Womit wird verglichen? Mercedes oder doch Dacia? Die "M2D ist die pfiffigste", woran macht er das fest? Das ist meiner Meinung nach alles viel blabla ohne wirklich auf den Punkt zu bringen, welche Vorteile die eine oder andere Mühle bringt.

    @H - P du bist zufrieden mit deiner M2M?
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Na was sollen die denn noch schreiben...das Wesentlich wurde doch gesagt. An den Mühlen ist doch nicht viel Erklärungsbedürftiges dran. Die M2D und Compak haben halt ein Gussgehäuse, was manch einer als wertiger ansehen würde, die BB005 ist halt ein Blechkistchen aus Edelstahl.
    Dafür hat die BB005 ein relativ großes konisches Mahlwerk und die überlegene Mahlgutqualität. Der Timer ist bei der Macap und Compak unter der Mühle zu finden, bei der BB005 rechts...von der Funktion her in allen 3 Fällen ein Einfachtimer mit Potentiometer. Auf die Mahlgradverstellung wird auch eingegangen...also ist doch in dem Bericht alles gesagt. Die Kaufentscheidung muss man dann halt selber treffen, dies wird einem kein Review oder auch das Forum nicht abnehmen;)
     
    eidieeins gefällt das.
  8. #8 odermitsahne, 13.09.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  9. #9 eidieeins, 13.09.2016
    eidieeins

    eidieeins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @odermitsahne danke dir für den link. da sind doch tatsächlich noch ein paar infos, die ich gesucht habe!
    der käfer der läuft und läuft ist mir trotz meines alters natürlich bekannt, war mein erstes auto dacia gibt's in rumänien bereits seit 1966... okay das pfiffige bezieht sich auf den timer. hatte ich so nicht verstanden. aber gut zu wissen. danke ich denke ich kann eine entscheidung treffen

    @xronx war doch keine kritik. du bringst den inhalt des ganzen berichts wunderbar auf den punkt, ohne viel zu schreiben. wie gesagt ich fand lediglich den VW vergleich unpassend weil natürlich VW in den 60ern (odermitsahne lässt grüßen) ein ganz anderes standing hatte als heute. und die pfiffigkeit war meiner meinung nach unklar...

    aber tippitoppi genau deshalb hab ich ja nachgefragt um für mich im anschluss eine entscheidung treffen zu können! danke für eure zeit!
     
  10. #10 yoshi005, 13.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Die Eureka Mignon bietet auch viel Mühle fürs Geld und könnte mit in die Auswahl einbezogen werden.
     
  11. #11 eidieeins, 14.09.2016
    eidieeins

    eidieeins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt @yoshi005 war zunächst auch mein favourit. hätte ich fast gekauft...dann nochmal umentschieden
     
  12. #12 phischmi, 15.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @eidieeins
    Dass die M2D die pfiffigste ist, dürfte v.a. auf die sehr praktisch gelöste Nachmahl-Funktion bezogen sein.
    Das war damals auch ausschlaggebend, mich für die M2D zu entscheiden. Tatsächlich ist MIR bis jetzt noch keine bessere Lösung untergekommen.
    Ganz grundsätzlich halte ich die M2D in dieser Preisklasse für eine hervorragende Mühle. Wer mehr will (2ter Timer, stufenlose Mahlgradverstellung etc.) muss einfach mehr zahlen :)
     
  13. #13 eidieeins, 16.09.2016
    eidieeins

    eidieeins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke @eistee, ich bin gespannt. Hab mir auch die m2d bestellt...kann's kaum erwarten
     
Thema:

Macap M2D Timer oder Bezzera BB005 Timer

Die Seite wird geladen...

Macap M2D Timer oder Bezzera BB005 Timer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Eureka MCI mit Timer vs. MACAP 4D

    Kaufberatung Eureka MCI mit Timer vs. MACAP 4D: Hallo, derzeit besitze ich eine Rancilio Silvia mit einer ECM Casa Mühle. Die Mühle überzeugt mich nicht mehr, so dass ich zwischen oben...
  2. [Verkauft] MACAP M2D TIMER Chrom

    MACAP M2D TIMER Chrom: Hallo, ich verkaufe meine MACAP M2D (also die Version mit Timer) in der Chrom-Ausführung. Sie wurde vor gut 2,5 Jahren bei Baresta in München...
  3. [Verkauft] Macap M2D Chrom, Timer-Version

    Macap M2D Chrom, Timer-Version: Hallo, ich will meine Macap M2D in Chrom verkaufen nachdem ich sie für Filtermahlung nicht mehr benötige da eine Vario mit Stahlscheiben diesen...
  4. [Verkauft] Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE

    Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, nachdem in den letzten Wochen meine Upgraditis langsam ein Ende genommen hat, werde ich das eine oder...
  5. [Verkauft] V: Macap M2D Timer

    V: Macap M2D Timer: Verkaufe meine Macap M2D in Svhwarz. Die Mühle habe ich nach 1 Monat von einem Freund abgekauft. 5/2013 nun Sites an de Zeit, das ich mich auch...