Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3

Diskutiere Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3 Kann es sein, dass der Original-Link im ersten Posting auf den eigentlichen Vergleich ins Leere...

  1. #21 zelebrator, 30.05.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3

    Kann es sein, dass der Original-Link im ersten Posting auf den eigentlichen Vergleich ins Leere führt? "Die von Ihnen angeforderte Seite ist nicht verfügbar."
     
  2. #22 S.Bresseau, 30.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3

    klick
     
  3. #23 imprezza, 30.05.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3

    oder so...
    Der erste Link funktioniert nun aber auch wieder.
     
  4. #24 zelebrator, 30.05.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3

    :) Danke.
     
  5. #25 coopera, 20.06.2014
    coopera

    coopera Gast

    Hallo

    wie würdet ihr die Mühlen im Vergleich zu einer CM80/81 sehen die bei mir das mahlgut im Umkreis von 3 Siebträgereinsätze verteit?

    Roli
     
  6. #26 imprezza, 20.06.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    ... die CM80 ..
    Naja, die CM80 hat wohl hauptsächlich nur ein Argument auf Ihrer Seite, der Preis.
    Hinsichtlich jeder anderen eigenschaft ist sie aber den dreien wohl unterlegen - auch der Streuung.

    Die K3 und die M2 streuen so gut wie gar nicht, die BB005 anscheinend bei manchen Sorten - bzw. wenn die Nase nicht richtig sauber ist.
    Allerdings verkaufen wir die CM80 - und andere Mühlen in der Klasse nicht mehr - kenn die hauptsächlich von benutztern die diese in Zahlung geben wollen (was aber abgelehnt wird... zuviele Probleme).
     
  7. #27 coopera, 20.06.2014
    coopera

    coopera Gast

    Was würdest du als bessere Alternative zur Graef empfehlen...300-500 euro kann ich mir vorstellen bzw. es soll was gescheites sein.... ca 3-4 bezüge am tag, mit der graef weniger weil ich mehr am putzen bin als alles andere...

    roli
     
  8. #28 imprezza, 20.06.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    na besser als die Graef - so ziemlch alles in dem Preissegment, (was auch in das Segment gehört).
    Aber welche von den dreien (wenn man die Eureka MCI nochmitnimmt von den vieren) ist pauschal kaum zu beantworten.

    Alle haben Ihre Stärken und schwächen.
     
  9. #29 buhmann, 28.12.2014
    buhmann

    buhmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich würde interessieren wie du mit der Einstellung der M2D hinsichtlich des Timers vorgegangen bist. Ich hab damit so meine Probleme. Aus meiner Sicht lässt sich die Zeit nur sehr grob einstellen. Sobald ich ein wenig an der Zeit drehe, ändert sich die Menge um ca. 2 Gramm! Die Schritte dazwischen sind meiner Meinung nicht wirklich zu erreichen.

    Danke und Gruß
     
  10. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hey,
    das mit dem Timer würde mich auch brennend interessieren. Haben gerade eine Eureka Mignon wegen schlechter Verarbeitung und widerlich stinkendem Kabel zurückgehen lassen und suche halt auch ne "Neue"
    Im übrigen vielen Dank für diesen Vergleich. Diese 3 + Die neue Apollo 060 EVO von QM + die Vario Home sind in den engeren Kreis gerückt.
    Vielleicht kann da jemand noch einmal unterschiede nennen. Insbesondere interessiert mich da - wie schon gesagt - die Einstellbarkeit des Timers. Wenn das wirklich bei +/- 2 gr sein sollte, ist die Funktion ja nutzlos. Streuung und Totraum ist für mich auch interessant.
    LG
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  12. #32 aqueous, 28.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Und meine persönliche erfahrung mit dem Timer der M2D ist nicht so top. Nur grob mot manuellem Nachmahlen!
     
  13. #33 pastajunkie, 28.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hi und herzlich willkommen im Forum!
    Wie alt ist denn die Mühle, bzw wieviel Kilo wurden damit gemahlen? Es hört sich an, deinen Schilderungen nach, als wäre die Mühle noch nicht eingemahlen...
    Der Timer ist sehr empfindlich, eine halbe Dreheung sind da ruckzuck zwei Gramm, also wenn drehen dann nur 10-15 Gradweise, dann ereichst du auch die geringeren Änderungen der Menge.

    Gruß Peter
     
  14. #34 buhmann, 29.12.2014
    buhmann

    buhmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für all die Rückmeldungen!
    Ich muss mich zunächst mal korrigieren, die Einstellungen schwanken nur um 1 Gramm :)
    Ich versuche 7 Gramm zu mahlen.

    @peter:
    Die Mühle ist neu - absolut neu. Es wurde noch nicht mal ein halbes Kilo gemahlen ;)
    Macht es Sinn den Weg wie hier beschrieben vorzugehen? http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger

    Also ich meine nicht eine halbe Drehung sondern die minimal möglich Drehung hat bei mir einen Ausschlag von einem Gramm.
    Noch eine Frage - auch wenn sie Bohnenabhängig ist:
    Welchem Mahlgrad habt ihr bei der Mühle? Ich bin jetzt, ohne letzte Optimierung, bei "7"
     
  15. #35 pastajunkie, 29.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hi,
    wenn die Mühle neu ist, mahle sie erst mal mit altem Kaffee ein. Bei mir waren es ca. 1 -1,5 Kilo alte Bohnen bis die Mühle gleichbleibende zuverlässige Ergebnisse abgeliefert hat.
    Das Kaffeewiki als Vorgabe ist bestimmt nicht falsch und gerade am Anfang kann man dort und hier im KN einiges an Tipps zur Zubereitung und zum einstellen der Mühle bekommen.
    Zum Mahlgrad kann ich dir nix sagen, ich wusste nicht mal mehr das da Zahlen drauf sind. Hab ich vergessen...
    Andere Bohnen, andere Maschine, anderer Mahlgrad! Daher kann man nicht miteinander vergleichen!

    Viel Erfolg beim probieren!

    Gruß Peter
     
  16. #36 aqueous, 30.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686

    Zur Vergleichbarkeit, die es nicht gibt, ich bin bei 4-5, näher an 4 (Gavilan von die Kaffee soeben eingestellt mit 15-16g im Accurato 14g-Sieb....kann es noch optimieren, Zeit passt, aber es wird schon minimal bitter, liege aber krank im Bett...daher nur kurze Vergnügungen mit den Geräten.).
     
  17. #37 WiderGates, 30.12.2014
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Gute Besserung,
    aber wenn Du krank bist ist der Geschmackssinn oft nicht aussagekräftig.
     
  18. #38 aqueous, 30.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Danke,

    Es ist aber der Rücken. Tampern und ausschlagen macht dann richtig Spaß. Ist quasi wie ein dynamometrischer Tamper -bis zum ersten Stechen tampern :)

    Der Herr Imprezza macht mir langsam eine andere Krankheit, derzeitig passiv, schmackhaft. In einem anderen Test vergleicht er ja die Mazzer mit der Istantaneo und der M4D. Die Istantaneo sieht mir zu (...) aus neben der Bezzera. Die Mazzer....langsam frage ich mich, wozu die 100€ mehr gegenüber der M4D? Anderes Thema, anderer Thread....naja, mir fehlt eh DAS Angebot und die Freigabe der Cheffin.
     
  19. #39 imprezza, 30.12.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    So passiv ist der Herr Imprezza ja gar nicht... nur derzeit ein klein wenig überarbeitet, und gerade erst fertig geworden mit all den Anfragen die über Weihnachten so reinkamen ...

    Die aufkommenden Fragen hier wurden ja ganz schnell von anderen beantwortet - eine so große Differenz wie oben geschildert, gibts im Normalfall nicht bei der M2 - aber auch das ist ja schon besprochen, wird am Einmahlen liegen.

    Zu deiner Frage hinsichtlich M4D nun die Istantaneo - egal wie sie aussieht - gibts eh nicht mehr.
    Die Schwachstelle der M4D liegt aber eher daran, dass Sie in einem Preissegment ist, in der die direkte Konkurenz kaum mehr streut... die M4D eben schon.
    Was bei dem Test noch nicht aktuell war ist die M80 - die gegenüber der Mazzer lässt wirklich die Frage offen warum 200€ mehr.

    Lediglich die Rasterung wäre hier evtl. ein Schwachpunkt, ist bei der M80 aber schon sehr eng/fein - übrigens im Gegensatz zur M2, hier ist die Rasterung für den einen oder anderen sicher etwas zu grob...
     
  20. #40 aqueous, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Oh. Falsch rübergekommen. Ich lese passiv. Wenn es soweit ist, schreibe ich ihn denke ich mal an. Meinte passiv, dass er mir schon enorm hilft, dass ich auf seine Berichte und Tests, die super geschrieben sind, zurückgreife!


    So, wenn man unterwegs schreibt :) Haha.
    Also ich melde mich wohl mal, sollte es akut werden. Kribbeln tuts allerdings zwischendurch.
    Ich habe mit der M2 häufiger das Problem mit der Rasterung. Mal weniger oder mehr dosieren geht ja auch nur im Rahmen, sodass dies nicht immer reicht. Schwanke da eh zwischen m80, m4d oder mazzer. Wobei es vor Weihnachten die Mazzer war, davor die macap und zwischendurch die M80. Die Frau sagte schonmal, wenn dann DIE Mühle. Sie möchte nicht, dass ich in ein paar Monaten dann wieder anfange....aber da steht ja auch eine gebrauchte Evo drin(dann könnte ich zukünftig mit kleinem Update den Tank ausrangieren)....hahahahaha. Wovon man nachts so träumt ;)
     
    imprezza gefällt das.
Thema:

Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3

Die Seite wird geladen...

Macap M2D vs. Bezzera BB005 vs. Compak K3 - Ähnliche Themen

  1. Macap M2D Timer oder Bezzera BB005 Timer

    Macap M2D Timer oder Bezzera BB005 Timer: Heyhey Zusammen, seit einigen Wochen läuft bei mir eine Rancilio Silvia und nun bin ich auf der Suche nach der passenden Mühle. Ich hab schon den...
  2. [Verkauft] [S] Bezzera BB005 oder Macap M2M - Erledigt!

    [S] Bezzera BB005 oder Macap M2M - Erledigt!: Hallo, suche o.g. Mühle mit oder ohne Timer. Bitte mit Angeboten melden - danke!
  3. [Verkauft] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D

    ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D: Hallo liebe Kaffee-Junkies, mein erster Thread hier handelte sich um die Frage einer Einsteiger ST Maschine, und auch nach ausgiebigem einlesen...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ99 + Mühle Macap M4 Dosierer

    Bezzera BZ99 + Mühle Macap M4 Dosierer: Hallo zusammen, ich biete eine sehr gut erhaltene BZ99 in anthrazit aus dem Jahre 2004 an. Ich bin Zweitbesitzer und habe die Maschine erst vor 1...