Macap M2D vs Quamar M80E

Diskutiere Macap M2D vs Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke Peter. Wie ich sehe ist deine Erstmühle eine Mazzer Mini. Ist ein Unterschied hinsichtlich Qualität des Kaffeemehls zwischen den beiden...

  1. #21 pastajunkie, 11.09.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Tja,
    Schwer zu sagen. Die Handhabung finde ich gut, zumindest im Vergleich zu den Mühlen die ich kenne. Für den Hausgebrauch ist sie völlig ausreichend. Sie hat den immensen Nachteil das sie sehr langsam ist.
    Gerade im Vergleich zur Macap schon spürbar. Nur hab ich die Mazzer ins Herz geschlossen, zu dem Zeitpunkt zu der ich sie bekommen habe gab es nicht viel Auswahl, da war die Mazzer schon das Ende der Fahnenstange, was ja jetzt bei weitem nicht mehr der Fall ist.
    Die Qualität des Mahlgutes zu vergleichen, ist schwer. Ich muß gestehen, ich habe noch nie gleichzeitig die gleichen Bohnen in beiden Mühlen gehabt um direkt den Geschmack zu vergleichen. Was ich aber jetzt mal auf die ToDo-Liste schreibe. Bei der Mazzer ist es fluffiger.
    Totraum wäre noch so ein Punkt, der ist bei der Mazzer größer...

    Gruß Peter
     
  2. #22 StefanDO, 14.09.2014
    StefanDO

    StefanDO Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich stand vor einiger Zeit vor genau der gleichen Frage....Macap oder Quamar?

    Nach längerem Überlegen habe ich mich für die M2D entschieden.
    - sie ist leise
    - sie ist schnell
    - sie lässt sich gut reinigen
    - das Mahlgut ist sehr gut
    - sie lässt sich in Stufen einstellen, was ich vorteilhaft sehe (Reproduzierbarkeit)
    - man kann jederzeit stoppen
    - man kann nachmahlen

    Im Gegensatz zur Quamar finde ich sie auch noch etwas schöner. Mittlerweile habe ich noch eine zweite M2D gekauft. Den Kauf hab ich nie bereut. Wenn man einmal den Timer eingestellt hat, möchte man sie nicht mehr missen.

    VG
    Stefan
     
  3. #23 dasch85, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    dasch85

    dasch85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    danke für deinen Bericht. Das bringt mich ja fast schon wieder durcheinander.
    Obwohl mir die Macap sicher gereicht hätte und ich mich für die kleine, bald erscheinende Quamar Q50E auch interessiert hätte, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir die Quamar M80E bestellt :) Ungeduld und Besessenheit haben mal wieder gesiegt. Aber jetzt freue ich mich auch total. Ich werde berichten.
     
  4. #24 pastajunkie, 14.09.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Dann machst du es wie ich! Die M2D als Zweitmühle daneben stellen...
    ;)
    Gruß Peter
     
    dasch85 gefällt das.
  5. #25 Kanickel, 16.09.2014
    Kanickel

    Kanickel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die m2d hat ein Kollege von mir in seinen Cafés zigfach in Einsatz und ist sehr zufrieden.
    Ich hab sie bei baresta nun auch bestellt, vor ca. 3 Wochen. Lieferung frühestens Ende Monat.
     
  6. #26 pastajunkie, 16.09.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bei Imprezza ist sie in schwarz und in Chrom sofort lieferbar, da hab ich meine auch her.
    Und Angelo ist superschnell...

    Gruß Peter
     
  7. #27 dasch85, 19.09.2014
    dasch85

    dasch85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt die Quamar seit zwei Tagen im Einsatz. So ganz warm bin ich mir ihr noch nicht geworden.

    Was ich als sehr positiv empfinde
    * sie saut nicht rum,
    * sie ist angenehm leise,
    * das Ablegen des Siebträgers in Verbindung mit dem Timer ist purer Luxus.
    * Die 3er Portion habe ich als Lungo-Portion für das Zweiersieb gewählt. Mit zwei Timer-Einstellungen wäre es schon eng, aber 3 sind perfekt!

    Allerdings
    * es schmeckt irgendwie mehr nach Vollautomat, d.h. irgendwie gleichförmiger und nicht mehr so "kantig". Es fehlt der Körper und der "dicke" süßliche Geschmack, obwohl die Crema sehr ölig aussieht. Komisch, sowas Ähnliches hab ich hier erst beim Umstiege Bezzera -> Mazzer Mini gelesen: http://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-mini-a-quamar-m80e-wechsel-sinnvoll.81884/#post-963161
    Das hängt wohl mit dem Umstieg Kegelmahlwerk -> Scheibenmahlwerk zusammen, wie es bei mir auch der Fall ist (vorher Graef CM80).
    * Einstellung des Mahlgrads von gestern war heute nicht mehr passend. Es wurde zu fein. Ich hatte sogar zum ersten mal(!) Channeling. Jetzt weiß ich endlich was das ist ;)
    Habe gestern 500g Billigkaffee durchgejagt. Braucht die Mühle noch länger zum warm werden?

    Ich hoffe sehr, dass es noch besser wird, denn von der Bedienung her ist die Mühle ein Traum.
     
  8. #28 pastajunkie, 19.09.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Viel Spaß mit der Mühle...
    Wieviel du zum Einmahlen benötigst hängt von der Mühle ab. Das ist von Mühle zu Mühle unterschiedlich.
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 19.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das halte ich für pardon einen rein psychologischen Effekt.. Nach dem Motto vorher gelesen und dann "hingeschmeckt"..

    Zum Thema Mahlgrad: Du musstest also bei den gleichen Bohnen von einem auf den nächsten Tag auf gröber stellen? Das hatte ich mit der Quamar noch nie. Eigentlich stelle ich eh fast nie mehr am Mahlgrad herum, mal einen Tick feiner, wenn ich alte Bohnen aufbrauche und dann wieder 1-2 gröber, wenn neue Bohnen reinkommen. Das war's aber auch schon. Ich vermute ganz stark, dass das gute Stück noch nicht eingemahlen ist oder du noch Reste von den Billigbohnen verarbeitet hast..?

    Hatte noch keine Mühle, die so verlässlich passend mahlt..

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #30 dasch85, 19.09.2014
    dasch85

    dasch85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nee es schmeckt wirklich komplett anders. Kann auch sein, dass es an unterschiedlicher Mahlgrad/Kaffemenge liegt. Hatte das vorher nicht abgemessen und immer nach Gefühl gemahlen. Von daher wurde es mit der Graef eh immer ein bisschen anders, meist aber kerniger.

    Naja mal sehen, hab sie ja erst zwei Tage in Gebrauch. Muss gleich nochmal probieren :)
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 19.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du kannst sowas echt nur vergleichen, wenn du wirklich gleiche Mengen Kaffeemehl und die gleiche Durchlaufzeit hast.. :) Und natürlich die gleiche Temperatur.

    Bei der Graef ist das Kaffeemehl imho auch etwas fluffiger, sodass man sich da gut verschätzen kann..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #32 boardertime, 12.11.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Unterschreib' ich im wesentlichen so. Hatte jetzt innerhalb weniger Wochen folgende Kombinationen im Einsatz:

    • Gaggia / Graef CM80
    • Bezzera Mitica / Graef CM80
    • Bezzera Mitica / Eureka Mignon
    • Bezzera Mitica / Quamar M80E
    Den "schokoladigsten" Geschmack hatte ich mit Gaggia/Graef, allerdings zugegeben zwar oft, aber eben nicht konstant immer. Mit Eureka und Quamar komme ich da irgendwie noch nicht ran. Psychologischen Effekt schließe ich bei mir aus - ich hab's hier nämlich erst danach gelesen.
     
    dasch85 gefällt das.
  13. #33 dasch85, 12.11.2014
    dasch85

    dasch85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ja noch mal meine Langzeiterfahrung teilen.

    Insgesamt bin ich jetzt mit der Quamar wesentlich zufriedener als mit der Graef. Dass das Ergebnis "vollautomatmäßig" immer (fast) gleich ist, ist ja nichts schlechtes. Ich musste ein paar Sachen umstellen.

    Vorab: ich trinke hauptsächlich Cafe Crema und ab und zu Espresso.

    z.B. hatte ich bei der Graef für einen Cafe Crema nach Augenmaß (ca.10-12g vielleicht) ins Zweiersieb gemahlen und ca 30 Sekunden Bezugzeit. Das Ergebnis war abwechslungsreich; und ich denke nicht nur wegen meinem Augenmaß. Ich vermute, dass das Kaffeemehl mal mehr mal weniger fein im Siebträger landet, auch innerhalb einer Portion, d.h. sie mahlt nicht sehr homogen. In der Extraktion sind dann Geschmacksstoffe von feinem und gröberem Mahlgut, also insgesamt mehr Vielfalt.

    Bei der Quamar funktioniert das so nicht. Mit dem Zweiersieb und 10-12g wird der Kaffee viel zu stark und bitter. Erst nach einiger Zeit bin ich auf die Idee gekommen mal das Einersieb mit ca 8-9g und entsprechend längerer Bezugszeit (> 60Sek) auszuprobieren. Man liest ja überall, dass Espresso max 25 Sek. extrahiert werden soll, weil sonst Bitterstoffe kommen. Das kann ich nicht bestätigen, es schmeckt hervorragend! Vielleicht braucht man auch eine Bohne, die das kann (zZ. favorisiere ich Hausbrandt Gourmet und Acadamia. Der preisgekrönte Acadamia ist wirklich der Wahnsinn, auch mit Milch. Unbedingt mal probieren!)

    Also meine Einstellung ist ein guter Kompromiss für Espresso (ca. 15-20 Sekunden) und Cafe Crema, beides mit dem Einersieb.

    Und die Quamar ist wirklich toll, sie liefert ein konstantes, sauberes Ergebnis, ohne dass man sich über irgendwas ärgern müsste!

    PS. Man liest ja auch, dass eine Einerportion eher 7-8g sind. Das funktioniert bei meinem Riesen-Siebträger von der Elektra Semiautomatika aber auch nicht. Daher muss ich ca. 1g draufpacken. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie groß ist denn der Totraum bei der Macap M2D und der Quamar M80E? Ist im Totraum Thread nix zu zu finden.
     
    jasonmaier gefällt das.
  15. #35 Dale B. Cooper, 13.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Total neu, das Phänomen.

    10-12g im 2er Sieb ist zu stark und bitter? Espresso 15-20s?? Du magst vielleicht keinen Espresso oder hast Dein Equipment nicht im Griff. Ferndiagnosen bezüglich Geschmäckern sind recht schwierig, vor allem, da es eine durchaus nicht zu verachtende Menge von Menschen gibt, die Probleme haben, bitter von sauer zu unterscheiden.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Macap M2D vs Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Macap M2D vs Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. Suche quamar m80e oder macap m4d

    Suche quamar m80e oder macap m4d: Hallo zusammen. Ich suche eine Mühle in der Klasse. Wenn jemand eine zu verkaufen hat bitte melden. Danke
  2. [Verkauft] Mazzer Mini e A/B oder Quamar M80e oder MAcap M4D

    Mazzer Mini e A/B oder Quamar M80e oder MAcap M4D: Suche eine Mazzer Mini e - A oder B ist egal - oder eine Quamar M80e oder Macap M4D. Freue mich auf eure Angebote.
  3. Mazzer Mini E vs Quamar M80E vs Macap M4d

    Mazzer Mini E vs Quamar M80E vs Macap M4d: Hallo, ich suche für eine Rancilio Silvia noch eine passende Mühle. Welche der genannten würdet ihr bevorzugen, wenn Geschwindigkeit und...
  4. Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...)

    Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...): Hallo Zusammen, die Threads zu den einzelnen Mühlen kenne ich alle. Und ich hab auch schon einen Favoriten - aber ein wenig mehr "Input" hab ich...
  5. Quamar q50s /e oder Macap M4D

    Quamar q50s /e oder Macap M4D: Hey, Ich bin ganz neu. Ich hoffe es ist in Ordnung für meine Frage ein neues Thema zu erstellen. Ich habe sehr sehr günstig einen profitec...