Macap M2M Auswurf

Diskutiere Macap M2M Auswurf im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe seit geraumer Zeit die o.b. Mühle bei mir im Einsatz. Der Auswurf ist eine einzige Sauerei. Geht das nur mir so oder ist das tatsächlich ein...

  1. #1 LORDNIKON1, 18.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Habe seit geraumer Zeit die o.b. Mühle bei mir im Einsatz. Der Auswurf ist eine einzige Sauerei. Geht das nur mir so oder ist das tatsächlich ein gängiges Problem?
    Um dem vorzubeugen: Die Menge des Mahlguts ist säuberlich abgemessen und so auch passend (Einzel- wie Doppelsieb).

    Bin mit dem Mahlergebnis eigentlich sonst recht zufrieden. Auch wenn es Kaffeesorten gibt, die ich mahlseitig einfach nicht in den Griff bekomme. Letztere Anmerkung ist recht unkonkret - ich weiß. Mir ging es nur darum generell einmal nachzuhören, ob auch das vll. andere erleben und es vll. doch der Mühle zuzuordnen ist.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hallo,

    auch wenn "geraume" Zeit ein dehnbarer Begriff ist, momentan würde ich ein verstärktes Streuen bedingt durch statische Aufladung auf die geringe Luftfeuchtigkeit und recht hohen Temperaturen zurückführen. Unter diesen Gegebenheiten kann es helfen, mit einer befeuchteten Hand in den Bohnenbehälter zu fahren um etwas Feuchtigkeit an die Bohnen zu bringen. Dieser Tipp ist schon alt.
    In Deinem Fall könnte es also hilfreich sein, die genau abgemessenen Bohnen eventuell kurz in ein feuchtes Küchenkrepp zu geben und dann zu mahlen.
    Darüber hinaus neigen manche Röstungen auch eher zum Streuen als andere, vor allem wenn die Röstung etwas kräftiger ausgefallen ist.
     
  3. #3 Coffee_Cultist, 19.07.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Mir wären die 50mm Macap Mahlwerke jetzt so nicht als besonders streuen aufgefallen. Da fand ich die 50 und 55mm Eurekas mit den Kunststoff Auswürfen viel schlimmer.

    Aber Streuung hat auch immer sehr viel mit den Bohnen und dem eingestellten Mahlgrad zu tun. Kann also sein, dass es mit anderen Bohnen oder gröber/feiner schnell aufhört mit dem Bröseln
     
  4. #4 LORDNIKON1, 22.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Danke Euch für die Rückmeldung und entschuldigt die späte Antwort, bissl hektisch die letzten Tage. Ich probiere das direkt mal aus.
     
  5. #5 LORDNIKON1, 22.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    P.S.: Geraume Zeit ist wirklich dehnbar. Ich meine aber das es im Moment tatsächlich schlimmer ist. Wie gesagt: Ich berichte.
     
  6. #6 LORDNIKON1, 26.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Nur um das nicht unbeantwortet zu lassen. Hat geholfen mit dem "befeuchten" der Bohnen.
     
Thema:

Macap M2M Auswurf

Die Seite wird geladen...

Macap M2M Auswurf - Ähnliche Themen

  1. Macap MC4 Totraum reduzieren, Auswurf verbessern

    Macap MC4 Totraum reduzieren, Auswurf verbessern: Moin, vergangene Woche war ich bei Marcus und habe ihm eine Macap MC4, diesen als Ladenmühle gedachten Underdog aus Italien, abgenommen :) Danke...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...