Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?

Diskutiere Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Ich bin vor kurzem auch in das Hobby Espresso zu Hause eingestiegen und hab mir eine gebrauchte Oscar sowie eine gebrauchte Macap...

Schlagworte:
  1. Jowen

    Jowen Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich bin vor kurzem auch in das Hobby Espresso zu Hause eingestiegen und hab mir eine gebrauchte Oscar sowie eine gebrauchte Macap M2M in schwarz geholt.

    Nach einigen versuchen komm ich allerdings überhaupt nicht mit der Einstellung der Mühle klar. Auf Stufe 1 (von 9 auf der Skala) kommen im 2er sieb mit 17g Kaffee ca 55ml Espresso in 30s raus. Eine einzige Rasterung feiner und es kommen 7ml in 45s raus. Also quasi gar nichts mehr. Tamperdruck ist immer der gleiche mit ca 15kg. Mach ich irgendwas grundlegend falsch?

    LG
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Beschreibung auf einer Website: "Die Mahlgradeinstellung dieser Version ist stufenlos." ????
    Eine Rasterung mit nur 9 Stufen kann nicht zu einem vernüftigen Ergebnis führen.
     
  3. Jowen

    Jowen Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die M2 gibts stufenlos und mit stufen, ich hab die Variante mit. Das 1-9 gibt nur den groben wert an, jede Zahl hat noch mal ca 6 kleinere rasterungen.

    In diesem Video bei 1:35 kann man es gut erkennen:
     
  4. #4 quick-lu, 09.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.747
    Zustimmungen:
    23.421
    Du musst bei der etwas groben Abstufung dieser Mühle, wenn du verstellst, mit der Füllmenge entgegenwirken.
    Also bei 17g und eine Rasterung feiner, würde ich es damit versuchen, die Füllmenge auf 16,5g zu reduzieren.
     
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    die Stufen sind bei dieser Mühle ausreichend und wenn man mal zwischen zwei Stufen liegt, kann man wie schon erwähnt recht einfach mit der Mahlgut-Menge gegenwirken.
     
Thema:

Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?

Die Seite wird geladen...

Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macap MXA 900, Stufenloser Mahlgrad + Tamper ***Verkauft***

    Macap MXA 900, Stufenloser Mahlgrad + Tamper ***Verkauft***: Hallo, Entweder geht die Magica, oder es gibt ein größeres Mühlenupgrade....denke da an eine ENEA oder MXA (erstes: Vernunft, zweites: Design)....
  2. Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam

    Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam: Hallo Zusammen. so ich habe die Macap M4 hier stehen... Ich habe sie erstmal komplett gesäubert, also auseinandergebaut usw. und auch wieder...
  3. MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen

    MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei meiner Kaffeemühle MACAP M42 - sie lässt sich nicht weiter als Mahlgrad 5 einstellen.... Selbst wenn ich...
  4. Macap M5D Plus - Mahlgrad

    Macap M5D Plus - Mahlgrad: Hallo zusammen, ich habe mir eine Macap M5D Plus gebraucht gekauft. Leider hat diese keine Mikroeinstellmöglichkeit, scheint ein älteres Modell...
  5. Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme

    Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme: Liebe KNler, ich habe eine Frage zur Einstellung meiner Mühle: Ich habe gebraucht eine Macap MXD extreme erworben. Der Kondensator war defekt....