Macap M2M Mahlscheiben Justierung - schleifen ungleichmäßig

Diskutiere Macap M2M Mahlscheiben Justierung - schleifen ungleichmäßig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! ich habe bei meiner Zweitmühle das Problem dass sie nicht mehr espressofein mahlen mag. Dementsprechend habe ich nach doch einigen Kilos...

Schlagworte:
  1. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Hallo!

    ich habe bei meiner Zweitmühle das Problem dass sie nicht mehr espressofein mahlen mag. Dementsprechend habe ich nach doch einigen Kilos die Mahlscheiben getauscht. Denkste… keine Besserung. Die Mahlscheiben und die Aufnahmen sind inzwischen klinisch rein, aber trotzdem klirren sie nicht gleichmäßig. (Ein Video sagt mehr als 1000 Worte - ich hoffe das ist ok 20 mb mov auf Dropbox: Dropbox - IMG_3195.MOV - Simplify your life) Dementsprechend ist klar dass das Mahlgut sehr inhomogen ist. Muss ich die “einmahlen” sprich gegeneinander abschleifen? Das kanns ja nicht sein, oder?

    Weiß jemand Rat?

    danke!
    Matthias
     
  2. #2 Magista, 22.06.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Die Mühle musst du sehr gründlich reinigen, bevor die neue Mahlscheiben montiert werden.

    Alleine durch etwas Kaffee unter den Mahlscheiben, kann eine Unwucht entstehen.

    Wenn das nicht hilft, hier eine Anleitung zum Ausrichten.
     
  3. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Sehr geil, danke!
    Die Träger sind/waren wirklich sauberst. Auf die Idee mit dem Marker war ich auch schon gekommen (obwohl ich’s schwierig zu interpretieren find siehe Bilder), aber das mit der Alufolie ist grenzgenial, danke!

    Lg
    Matthias

    Bilder:

    C9FA00BD-D809-4B09-843F-F4B039D8284E.jpeg EE7AFC64-B6D8-48EC-BEA0-EE1EDF504CB1.jpeg
     
    Magista gefällt das.
  4. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Nochmals kurzes Feedback:
    Ich habs geschafft die Mühle mit dieser Methode an einem Nachmittag so weit zu bringen dass in der kleinsten Einstellung ohne Klirren nurmehr 13g Kaffee aus 17g (Billigbohnen)Mehl kommen. Aber sie produziert weiterhin zu wenig fines, im nächsten Rasterloch sind es nämlich leider dann gleich mal 60(!) g äh koffeinhältiges Heißgetränk. Das sind natürlich auch sehr schwierige Bohnen, aber meine F64evo packt es trotzdem problemlos. Also so ganz toll ist die Macap noch nicht eingestellt… aber jetzt würde ich dünnere Alufolie brauchen, mit 3 Lagen ist zu hoch, mit 2 zu niedrig…

    lg!
     
  5. #5 benötigt, 24.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du bist Dir sicher, dass die Bohnen nicht auch eine Mitschuld tragen?
     
  6. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Dochdoch, ganz sicher sogar, ich schrob ja: “Das sind natürlich auch sehr schwierige Bohnen […]”.
    Trotzdem würde ich gern mehr “rauskitzeln”, zumal kein Weg an den furchtbaren Bohnen vorbeiführt, meine bessere Hälfte bevorzugt gerade diese… o_O:(
     
  7. #7 benötigt, 25.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, ich bin über diese Aussage von Dir gestolpert:
    Da liegt der Verdacht nahe, es könnte sich um überlagerte Industriebohnen jenseits der Röstfrische handeln, die gar keinen vernünftigen Bezug zulassen. Würde da zumindest einen Unterschied zwischen "schwierig" und "unbrauchbar" machen.

    Verständlich, dass immer der Geschmack entscheidet, ich wage dennoch mal die Unterstellung, dass es auch andere Bohnen geben würde, die Deine Frau überzeugen. Hier gibt es lange Threads dazu "was schmeckt wie die Sorte xxx?".

    Nächste Ansatzpunkte für schnelle Hilfe wären aber auch noch:
    Waage. Ist die 0.1 Gramm genau? Denn gewöhnliche Küchenwaagen messen auch mal nur Grammgenau und mit Abweichungen von +/-5 Gramm, was gänzlich ungeeignet für Espresso ist.
    Totraum. Hast Du da bedacht, wie viel altes Mehl (der eventuell sowieso unpassenden Bohnen) bei jedem Mahldurchgang im Sieb landen?

    Ich suche bewusst nach Ursachen, die nicht auf die Mühle zurück zu führen sind, weil die Macap keinen schlechten Ruf genießen und auch die Verstellbarkeit espressofein sein sollte.
     
  8. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Das ist sehr nett, weiß Deine Bemühungen wirklich zu schätzen! Es ging mir hier aber wirklich primär um die Optimierung der M2. Der Rest ist mir ziemlich klar und natürlich verwende ich eine Feinwaage - wie geschrieben, das ist meine Zweitmühle (aus alten Zeiten - ist das Stepless Modell von 2010, was natürlich die Sache verkompliziert). Ich habe einfach den Anspruch die Macap (im Rahmen des Möglichen) genauso gut einzustellen wie das bei der F64 möglich ist. Aber eventuell brauchts da halt ein Stepless mod der M2.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, finde es wirklich sehr nett dass Du Dir so viel Gedanken machst und Dir die Zeit nimmst zu schreiben! Danke!
     
    benötigt gefällt das.
  9. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    M2 classic stepless mod the easy way :D:rolleyes:
    Voll kompatibel zur klassischen Stufenverstellung mittels Pin (daher so weit drinnen & recht eng am Hopper.

    image.jpg
     
Thema:

Macap M2M Mahlscheiben Justierung - schleifen ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Macap M2M Mahlscheiben Justierung - schleifen ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?

    Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?: Hat jemand Erfahrung mit einer MC7 von Macap? Passen die Titanmahlscheiben der Mythos One von der Bohrung und Drehrichtung in die Macap? Danke für...
  2. Macap 4d unterer Mahlscheibenhalter lösen

    Macap 4d unterer Mahlscheibenhalter lösen: Moin Moin, ich habe hier eine zweite (ich habe schon eine) Macap 4D aus einer Gastroauflösung bekommen, die leider sehr dreckig ist und auch...
  3. [Verkauft] Macap M5A mit neuen Mahlscheiben

    Macap M5A mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M5A mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 300 €....
  4. [Verkauft] Macap M4 mit neuen Mahlscheiben

    Macap M4 mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M4 mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 200 €....
  5. Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D

    Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Ich habe neue Mahlscheiben in meine Macap M4D eingebaut, da die alten Scheiben noch vom Vorgänger waren und ich nun...