Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

Diskutiere Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M. Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei...

1. #1 Aufziehvogel, 18.01.2017
    Aufziehvogel

Aufziehvogel Mitglied

Hallo zusammen,
    bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M.

Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei Mahlgrad 5 schon "Schluss" ist, d.h. der Mahlgrad ist offenbar zu fein. Daher habe ich auch keine feineren Mahlgrade ausprobiert (warum auch).

Beim Reinigen der Mühle habe ich dann gemerkt, dass man die Mühle wenn sie leer ist maximal auf 3,5 stellen kann. Bei einem "Probelauf" auf 4 haben die Mahlscheiben offenbar aufeinander geschliffen - das Geräsch war nicht wirklich schön.

Ein ähnliches Phänomen kenne ich von meiner alten Mühle - die habe ich aber auch "getunt"/verstellt, um einen feineren Mahlgrad hinzubekommen.

Daher meine Fragen an die Macap-Besitzer:

(1) Sollte sich der Mahlgrad der Mühle im unmodifizierten Zustand (ich habe nix rumgeschraubt oder verstellt) im kompletten Bereich Min (1) bis Max (8) einstellen lassen? Wie ist das bei Euch?

(2) Ist es normal, dass wenn man eine Skala von 1 bis 8 geht, und man die 4 einstellt, dass die Scheiben dann schon aufeinander schleifen?

(3) Kann ich mir mit der Aktion irgendwas kaputtgemacht haben? Oder sollten die Mahlscheiben das aushalten, einmal (kurz!) aufeinander zu schleifen?​

Aussage des Ladens: "So lange der Mahlgrad für den Espresso passt, ist das doch kein Problem". Sehe ich einerseits ähnlich, andererseits bin ich unsicher, ob bei der Mühle irgendwas dejustiert ist, was sich insbes. auf die Homogenität des Mahlguts auswirken kann. Und wenn ich für mein Sommerferienhaus (schön wär´s) ein Sommerauto kauf, will ich trotzdem, dass die Heizung funktioniert.....
    Mir wurde angeboten, noch einmal mit der Mühle vorbei zu kommen, was ich auch machen werde.

So. Mein erstes Posting. Asche auf mein Haupt, falls das schon irgendwo diskutiert wurde (habe nichts gefunden).

Schonmal danke für Eure Antworten!

2. #2 quick-lu, 18.01.2017
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Hallo im KN,

zu 1:
    du kannst davon ausgehen, dass die Skala bei den jeweiligen Nutzern nicht vergleichbar ist, sie lässt sich unterschiedlich anschrauben (ich denke, es waren 3 Schrauben, also gibt es theoretisch 3 Stellungen, außer der kleine Anschlag verhindert das)
    Außerdem ist der Mahlgrad bei jedem anders und lässt sich eh nicht vergleichen.
    zu 2:
    ja, ist normal und spielt keinerlei Rolle, konzentriere dich auch den Espresso (Durchlaufzeit, Mengen, Geschmack!) und nicht auf die Skala.
    zu 3:
    nein, kann nichts kaputt gehen

Der Laden hat recht:)

Thema:

Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad - Ähnliche Themen

1. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  2. [Verkaufe] Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier

Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier: Servus allseits, Hatte die Gelegenheit auf Worm Quick-Set umzurüsten, von daher biete ich den alten Träger an. Wenn jemand ihn braucht, gerne...
  3. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...
  4. Neue Mühle Macap Chamy

Neue Mühle Macap Chamy: Sieht so aus als hätten die Italiener etwas spannendes in der Pipeline - leider pandemiebedingt verzögert und daher ohne weitere Information....
  5. [Mühlen] Macap M7A mit dynamometrischem Tamper

Macap M7A mit dynamometrischem Tamper: Hallo zusammen, ich möchte meine Macap M7A mit dynamometrischen Tamper abgeben. Die Maschine ist voll Funktionsfähig. Mit Nachmahlautomatik. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden