Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

Diskutiere Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M. Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei...

  1. #1 Aufziehvogel, 18.01.2017
    Aufziehvogel

    Aufziehvogel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M.

    Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei Mahlgrad 5 schon "Schluss" ist, d.h. der Mahlgrad ist offenbar zu fein. Daher habe ich auch keine feineren Mahlgrade ausprobiert (warum auch).

    Beim Reinigen der Mühle habe ich dann gemerkt, dass man die Mühle wenn sie leer ist maximal auf 3,5 stellen kann. Bei einem "Probelauf" auf 4 haben die Mahlscheiben offenbar aufeinander geschliffen - das Geräsch war nicht wirklich schön.

    Ein ähnliches Phänomen kenne ich von meiner alten Mühle - die habe ich aber auch "getunt"/verstellt, um einen feineren Mahlgrad hinzubekommen.

    Daher meine Fragen an die Macap-Besitzer:

    (1) Sollte sich der Mahlgrad der Mühle im unmodifizierten Zustand (ich habe nix rumgeschraubt oder verstellt) im kompletten Bereich Min (1) bis Max (8) einstellen lassen? Wie ist das bei Euch?

    (2) Ist es normal, dass wenn man eine Skala von 1 bis 8 geht, und man die 4 einstellt, dass die Scheiben dann schon aufeinander schleifen?

    (3) Kann ich mir mit der Aktion irgendwas kaputtgemacht haben? Oder sollten die Mahlscheiben das aushalten, einmal (kurz!) aufeinander zu schleifen?​

    Aussage des Ladens: "So lange der Mahlgrad für den Espresso passt, ist das doch kein Problem". Sehe ich einerseits ähnlich, andererseits bin ich unsicher, ob bei der Mühle irgendwas dejustiert ist, was sich insbes. auf die Homogenität des Mahlguts auswirken kann. Und wenn ich für mein Sommerferienhaus (schön wär´s) ein Sommerauto kauf, will ich trotzdem, dass die Heizung funktioniert.....
    Mir wurde angeboten, noch einmal mit der Mühle vorbei zu kommen, was ich auch machen werde.

    So. Mein erstes Posting. Asche auf mein Haupt, falls das schon irgendwo diskutiert wurde (habe nichts gefunden).

    Schonmal danke für Eure Antworten!
     
  2. #2 quick-lu, 18.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.831
    Hallo im KN,

    zu 1:
    du kannst davon ausgehen, dass die Skala bei den jeweiligen Nutzern nicht vergleichbar ist, sie lässt sich unterschiedlich anschrauben (ich denke, es waren 3 Schrauben, also gibt es theoretisch 3 Stellungen, außer der kleine Anschlag verhindert das)
    Außerdem ist der Mahlgrad bei jedem anders und lässt sich eh nicht vergleichen.
    zu 2:
    ja, ist normal und spielt keinerlei Rolle, konzentriere dich auch den Espresso (Durchlaufzeit, Mengen, Geschmack!) und nicht auf die Skala.
    zu 3:
    nein, kann nichts kaputt gehen

    Der Laden hat recht:)
     
Thema:

Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...