Macap m4 digital chrome

Diskutiere Macap m4 digital chrome im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Macap m4 digital chrome Eller pa Dansk: Hjaertlig Tillykke med Din ny fint Legetoej! Hilsen fra Hamborg! Er Du Dansker? Min aegtemand er...

  1. #21 cappufan, 31.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Macap m4 digital chrome

    Eller pa Dansk:

    Hjaertlig Tillykke med Din ny fint Legetoej!

    Hilsen fra Hamborg!


    Er Du Dansker?

    Min aegtemand er fra Odense og arbejder for en Dansk firma :)
     
  2. #22 Espressomaker, 31.03.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Macap m4 digital chrome

    Hej Cappufan , ja jeg er dansker ;-) hyggeligt der også er danskere her at tale med , super:)
     
  3. #23 Espressomaker, 04.04.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Macap m4 digital chrome

    Hi , wuerde mich interresieren wie ihr euren macap eingestelt habt , zum beispiel , fuer filter und espresso? wenn es geht vielleicht auch wie viele sekunden auf dass display , danke
     
  4. #24 linkheu, 04.04.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    hallo espressomaker,
    herzlichen glückwunsch zur mühle, eine gute wahl ;-)!
    für den einfachen espresso lande ich so bei 3,5/,6/,7 sec für doppelte bei 7,0/,1/,2 sec. mahlgrad steht ungefähr kurz vor der 6. (weiß aber nicht, ob diese scheibe bei allen mühlen gleich justiert ist - steht, glaube ich, irgendwo, dass das nicht so ist).

    sind natürlich alles ca. werte, mahle für den einfachen espresso ca 7,5 - 8 gr, für den doppelten 14 gr.

    schönen gruß
    ulrich
     
  5. #25 Espressomaker, 04.04.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Macap m4 digital chrome

    Danke , sieht meinem aehnlich , war nur neugierich;-) , und wie ist es mit filter ?
     
  6. #26 Barista, 04.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Macap m4 digital chrome

    @linkheu:


    Hast Du schon mal einen direktenVergleich mit der Mazzer Mini e machen können? Das wäre ja ein direktes Konkurrenzmodell.
    Wie ist denn die Macap von der Haptik her? Fühlt sie sich massiv an?
    Bist Du mit dem Mahlergebnis zufrieden, d.h. auch mit der Konstanz der eingestellten Mahlmenge (schwankt die abhängig von der Füllmenge im Trichter)?

    (es dürfen natürlich alle antworten, die Erfahrungen mit dieser Mühle haben)


    René
     
  7. #27 ChristianK, 04.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hi,
    so einen Vergleich findest Du beim HB. Der Link ist in einem Thread von mir in dem ich auch einmal nach der Macap gefragt habe.
    Gruß
    Christian

     
  8. #28 linkheu, 05.04.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    hallo rené,
    einen vergleich mit der mazzer konnte ich bisher nicht durchführen. die macap ist sehr solide, schwer und gut verarbeitet. das mahlergebnis ist konstant, wenn man sehr fein mahlt (so fein, das es kaum noch durch den siebträger geht) gibt es vielleicht öfter ein paar gewichtsmäßige abweichungen. wen man aber erst einmal einen passenden mahlgrad für die entsprechenden durchlaufzeiten gefunden hat sind die ergebnisse auch vom gewicht des mahlguts sehr konstant. der sich leerende bohnenbehälter wirkt sich erst ganz zum schluß auf die menge des mahlguts aus. (die macap hat unten einen schieber, den schließe ich, sobald nur noch wenige bohnen im trichter sind, dieser rest ist nach 2-3 bezügen durchgemahlen)

    gruß
    ulrich
     
  9. #29 cappufan, 05.04.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  10. #30 linkheu, 05.04.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  11. #31 Clawhammer, 03.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Macap m4 digital chrome

    Was bedeutet "micrometrische" Mahlgradeinstellung?

    Und hat das auch die Mazzer Mini Electronic oder wofür steht das Electronic bei der Mazzer?
     
  12. #32 koffeinschock, 04.09.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Macap m4 digital chrome

    das erste besagt, daß du den mahlgrad stufenlos einstellen kannst. das zweite, bei der mazzer, sagt dir, daß es die direktmahlende variante mit elektronischem timer und abschaltung ist.
     
  13. #33 Clawhammer, 04.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Macap m4 digital chrome

    Ach so, das ist alles?

    Schade, habe gehofft es wäre eine besonders leichte Mahlgradverstellung oder etwas in der Richtung...

    Bei meiner Mazzer ist die Mahlgradverstellung extrem schwergängig, da braucht man richtig Kraft und muss teilweise mit der zweiten Hand die Mühle festhalten, damit sie nicht verrutscht, wenn man den Mahlgrad rauf oder runter dreht. Habe mittlerweile etwas Öl an's Gewinde gegeben, ist aber immer noch recht schwergängig.

    Ist das normal bei der Mazzer?

    Kann mich noch erinnern, bei meiner Rocky S, da ging das locker flutschig, fast wie von selbst...
     
  14. #34 cappufan, 04.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Macap m4 digital chrome

    @Clawhammer
    Hi,
    die Macap M4 (hatte die Dosierervariante, nicht die digitale Macap M4D, deren Verstellmechanismus allerdings genauso aussieht) kann man sehr leicht mit 2 Fingern in allerfeinsten Schritten verstellen (hat hinten eine Drehvorrichtung, die wiederum den Kranz bewegt).
    Bei der Mazzer Mini E steht zwar auch mikrometrisch drauf, aber die Verstellung braucht mehr Kraft und ist ungenauer. Während sich die Macap an jede Bohnensorte usw. (Bohnenalterung über Nacht im Mühlenbehälter, Wetter etc.) perfekt anpassen läßt, scheine ich bei der Mazzer immer im gleichen Bereich (obwohl unterschiedliche Bohnensorten) von optisch ca. 2 bis 3 Teilstrichen des Kranzes zu bleiben, man muß sie von Sorte zu Sorte nur wenig anpassen. Vermutlich hat der etwas größere Mahlscheibendurchmesser bei der elektronischen Mazzer (bei der manuellen Mazzer Mini mit Dosierer ist er identisch mit der Macap M4 mit Dosierer) damit zu tun, bei dem sich die Verstellung gleich deutlicher auswirkt als bei der Macap.
    Die weniger genaue/komfortable Verstellbarkeit der Mazzer Mini E hat mich anfänglich ziemlich irritiert. Interessanterweise schmeckt das Mahlgut aber prima, obwohl man den Mahlgrad ja optisch nicht weit verstellt.
    Bei der Mazzer drehe ich mit 2 Händen unter etwas Kraftaufwand und kann nicht so fein verstellen, auch wenn es theoretisch stufenlos möglich ist. Sie hat einen Hebel, den man sich an einer geeigneten Stelle an den Kranz befestigen kann, damit die Verstellung leichter gelingt (2 solche Hebel hätten mir noch besser gefallen, dann wäre die Verstellung noch etwas einfacher für mich).
    P.S. Sehe gerade, daß Du die Mazzer selbst hast und unsere Postings haben sich gekreuzt. Dann weißt Du ja, was ich mit etw. schwieriger Verstellbarkeit bei der Mazzer Mini E meine...
     
  15. #35 Clawhammer, 04.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Macap m4 digital chrome

    Wobei "etwas" fast untertrieben ist. ;-)

    Teils muss man hin und her verstellen, um z.b. genau einen halben Strich weiter zu kommen, weil der Kranz bei erstem Kraftansatz zu weit "springt".
    Nachdem ich früher die butterweiche Rocky hatte, dachte ich bei der Mazzer im ersten Moment schon, sie sei defekt...

    Hat mich auch sehr verwirrt und irritiert ob des Preises.
     
  16. #36 Barista_FFM, 06.12.2008
    Barista_FFM

    Barista_FFM Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    So Leute,

    hab die ganzen Home Barista Artikel etc. die letzen Wochen über Macap und Mazzer durchgelesen und nach mehreren vor Ort Besichtigungen und Probemahlen von Mazzer dann eine Macap bestellt (il mondo italiano - super Händler und sehr freundlich).

    Ganz ehrlich, die Macap sieht einfach schicker aus! Mir war die Optik wichtig und die Einstellung auf Zehntel Sekunde per Knopfdruck gefällt mir besser als mit einem Schraubendreher ein kleines Poti zu malträtieren. Bin rundum mit der Mühle sehr zufrieden. Ach ja eine Frage war hier ja ob das Gehäuse verchromter Kunststoff wäre, nein es ist Metall. Generell sind die Bilder im Web zur Macap leider sehr mies. In Natur ist der Kunststoff auch wirklich schwarz (rund ums Display und die Nasen an der Seite etc.) und nicht Aubergine Farben wie auf den meisten Bildern.

    Die MD4 reicht mit dem kleinen Bohnenbehälter - fasst 500g Espresso - für den Hausgebrauch vollkommen aus.
    Die Verpackung ist toll, alles gut geschützt und eine gute Anleitung ist auch dabei.

    Die Einstellungen sind bei mir 3,9 und 7,4 sec. bei Mahlgrad kurz über 9. Was auch immer das bei allen anderen Macap Mühlen ist, glaube das der Ring nicht immer gleich eingebaut wird....

    Grüße
    Ralph
     
  17. #37 kleinischer, 07.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    Wie bitte? :-(

    Viele Grüße
    Dirk
     
  18. #38 Barista_FFM, 09.12.2008
    Barista_FFM

    Barista_FFM Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo Dirk,

    na die MD4 macht bei Dir ja neben der schönen Maschine was her. Mit den schlechten Bildern meinte ich die Bilder die man in Onlineshops oder bei Macap sehen kann. Die sahen immer so aus als ob der Kunsstoff nicht schwarz ist.
    Derweil haben wir im Board ja ein paar gute Bilder von der Macap so dass man sich ein Bild von der tollen Mühle machen kann wenn man sich dafür interessiert.

    Das mit der tollen Verstellung hat mich einfach überzeugt. Mit dem Schneckengetriebe kann man den Ring und damit dem Mahlgrad um Nuancen sehr einfach verstellen.
    Der Timer ist einfach einzustellen und ich wollte nicht mit einem Schraubendreher ein Poti quälen. Aber das ist alles Geschmackssache und bitte nicht falsch verstehen.
     
  19. #39 kleinischer, 11.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo Barista FFM,

    neee, das war von mir ja nicht wirklich ernst gemeint. Habe nur nach einem Vorwand gesucht, meine Kombi mal zu zeigen... :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  20. MTL

    MTL Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    [​IMG][/URL][/IMG]
    Das wäre sie in voller schwarzer Pracht :shock:
     
Thema:

Macap m4 digital chrome

Die Seite wird geladen...

Macap m4 digital chrome - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Electronic vs. Macap MD5 Digital ?

    Mazzer Mini Electronic vs. Macap MD5 Digital ?: Gibt es da ein besser oder schlechter im Hinblick auf die Mahlqualität und Zuverlässigkeit - von der unterschiedlichen Bedienung wollen wir mal...
  2. Macap MD5 Digital

    Macap MD5 Digital: Hallo, habe auf den ESW-Seiten soeben eine für Oktober angekündigte MACAP Mühle gefunden Shop - Macap MD5 Digital - Espresso Service West...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...