Macap m4 digital chrome

Diskutiere Macap m4 digital chrome im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Macap m4 digital chrome Passt ja 1a zur Cuadra! Schöne Kombi!

  1. #41 cappufan, 15.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Macap m4 digital chrome

    Passt ja 1a zur Cuadra! Schöne Kombi!
     
  2. MTL

    MTL Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Wohl wahr - wünschte es wäre meine Kombi :-(...

    Ist aber leider erst ein heute entstandenes Photo in Vorabklärung der erst noch im nächsten Jahr anzuschaffenden Kombination: eben die Macap m4d und dann wohl diese - Dir vermutlich nicht ganz unbekannte - Maschine:
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  3. #43 cappufan, 15.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Macap m4 digital chrome

    Eine hervorragende Wahl, MTL :cool:
     
  4. #44 omega1848, 17.12.2008
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Frage zum Mahlgut-Auswurf Sauerei?

    Sorry, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, ich tendiere entweder zur Macap M4 Digital oder zur neuen Mazzer Mini Eletronic A.
    Bei der Mazzer gefällt mir unheimlich gut, das man den Siebträger schön ablegen kann und das Mahlgut wirklich unheimlich genau durch die Trichter-Vorrichtung in den Siebträger fällt, ohne das wirklich "fast nichts" daneben geht (ok, man mus den Siebträger in der Hälfte der Mühlzeit ein wenig in der Position verändern, damit der Kaffeemehl-Turm nicht zu hoch wird und überläuft, aber das geht echt super).

    Wie ist das denn bei der M4?
    Auch so gut? Hat dazu vielleicht jemand mal ein Video zu? (Auf den bisherigen Youtube videos kann man es leider nicht so wirklich erkennen)

    Danke und Grüße
     
  5. #45 kleinischer, 17.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    bei mir saut beim eigentlichen Mahlvorgang nichts. Allerdings kann es manchmal sein, das vom 2er Siebträger etwas runterkullert...

    Grüße
    Dirk
     
  6. #46 Barista, 17.12.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Macap m4 digital chrome

    Ist das ein neuer Schnelltest, um den Mahlgrad der Mühle einzustellen? :lol:

    Man probiert einfach das Mahlgut direkt und erspart sich dann dabei diese elend aufwändige Zubereitung des Espresso an der Maschine.:shock:
     
  7. #47 cappufan, 17.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Macap m4 digital chrome

    Ganz genau! :cool:

    :lol::lol::lol:
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Macap m4 digital chrome

    Dank such doch nochmal etwas ausführlicher. Ich hab den Link jetzt nichtmehr parat, aber eines der Youtube Videos hat bei genaueren Hinsehen bei mir dazu geführt, das ich mich dann doch für die neue Mazzer Mini entschieden habe. Die Klümpchenbildung hat ihr Übriges getan. Ich hatte schonmal eine Mühle mit dem Problem und wollte das in der Preisklasse auf keinen Fall mehr.

    Bis jetzt hab ichs übrigens nicht bereut.

    Gruß
    Peter
     
  9. #49 Barista, 17.12.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Macap m4 digital chrome

    Nach dem bottomless Siebträger jetzt also der waterless Espresso?:-D
     
  10. #50 matt.shure, 26.12.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap m4 digital chrome

    Liebäugle auch mit der M4D, kann mich mal einer der Besitzer aufklären ob es sich jetzt um eine stufenlose Verstellung mittels Gewinde oder um eine gerasterte wie bei der "alten" M4 handelt?

    Die M4 gibt es ja in beiden Varianten zu kaufen, zur M4D hab ich bisher widersprüchliches gelesen. Und da in den Onlineshops nichts dazu erwähnt wird, denke ich mal die M4D wird nur mit einer Einstellvariante vertrieben?

    Schönen Gruß,
    matt
     
  11. #51 kleinischer, 27.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    so ist es. Stufenlose verstellung!

    Grüße
    Dirk
     
  12. #52 kleinischer, 27.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    ich nehme alles zurück!! Seit gestern saut das dumme Ding! Warum auf einmal?
    Erst seit gestern fliegen die Kaffeemehlkrümel seitlich vom Rüssel weg! (statische Aufladung? Woher aufeinmal?)

    Wie kann ich der Kaffeemehlschleuder das wieder abgewöhnen?

    Frohes Fest!
    Dirk
     
  13. #53 nobbi-4711, 27.12.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Macap m4 digital chrome


    Das stimmt nicht ganz. Alle Macap Mühlen können beim Hersteller gestuft oder stufenlos bestellt werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Macap m4 digital chrome

    Kaffeesorte gewechselt? Es gibt halt Bohnen, die weniger sauen und andere mehr. Das schöne an der Mazzer ist ja, das die erst mal in den Trichter kreuz und quer fliegen können und dann auch bei "wilden" Sorten alles wie es soll in den ST rutscht.

    Gruß
    Peter
     
  15. #55 matt.shure, 27.12.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap m4 digital chrome

    In einem englischsprachigen Forum (HB) wurde mal geschrieben, dass am Auslass vom Mahlwerk ein geerdetes Stück Draht/Netz sitzt, das die statische Aufladung verhindert. Das hätte ich jetzt als erstes im Verdacht wenn die Maschine vorher nicht gesaut hat, vielleicht hat es sich gelöst und ist nich mehr geerdet o.ä.


    @Marcus: Dann ist es aber von den Leuten die die M4D vertreiben sehr clever, auf ihre Shopseiten nicht zu schrieben welche Version sie da haben...

    Gruß,
    matt
     
  16. #56 kleinischer, 27.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    So ist es. Der Draht ist da und geerdet. Aber das ist dem fliegenden Kaffeemehl leider egal...

    Grüße
    Dirk
     
  17. #57 matt.shure, 28.12.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hm, und die Kaffeesorte hast du nicht gewechselt?

    Dann bleibt als Erklärung wohl nur noch, dass der Mond gerade ins Sternbild des Widders gewandert ist, ist ja bekannt dass dann das Kaffeemehl immer seine agressive Seite entdeckt und versucht die Mühle kaputt zu streuen.
     
  18. #58 kleinischer, 01.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    ich werde noch bekoppt! Wenn ich Kaffee mahlen, muß ich nun schon jedesmal den Staubsauger aus dem Schrank holen. Es wird immer schlimmer!
    Das Komische ist, das am Anfang keinerlei Probleme in dieser Richtung bestanden.
    ich werde mal eine eMail an Macap schicken, ob die etwas dazu sagen können...

    Frohes Fest
    Dirk
     
  19. #59 reiner!, 05.01.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hi Dirk,

    konntest du die Ursache schon finden?

    Gruß
    Reiner

    P.S. ... ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die macap oder mazzer kaufen soll. Deshalb interssiert es mich sehr, was die Ursache des Problems ist.
     
  20. #60 kleinischer, 05.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    Leider nein. Alles letzte Idee werde ich mir mal anderen Kaffee besorgen, um zu sehen, ob es an der Bohne liegt.
    Allerdings hatte die Mühle als schon einmal ein Packet meiner aktuellen Bohne OHNE zu Streuen gemahlen.
    Von jetzt auf gleich ist der Rüssel Statisch aufgeldaden.
    Eine andere Idee ist ev. noch die Hauselektrik? Altes Haus, keine seperate Erdung (Erde = Null)?

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Macap m4 digital chrome

Die Seite wird geladen...

Macap m4 digital chrome - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Electronic vs. Macap MD5 Digital ?

    Mazzer Mini Electronic vs. Macap MD5 Digital ?: Gibt es da ein besser oder schlechter im Hinblick auf die Mahlqualität und Zuverlässigkeit - von der unterschiedlichen Bedienung wollen wir mal...
  2. Macap MD5 Digital

    Macap MD5 Digital: Hallo, habe auf den ESW-Seiten soeben eine für Oktober angekündigte MACAP Mühle gefunden Shop - Macap MD5 Digital - Espresso Service West...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...