Macap m4 digital chrome

Diskutiere Macap m4 digital chrome im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Macap m4 digital chrome Frage zum Mahlgut-Auswurf Sauerei? Sorry, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, ich tendiere entweder...

  1. tank

    tank Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    ...um noch mal auf die Frage von Omega zurück zu kommen...Kann man den ST denn nun ablegen? Auf den Fotos sieht die Gabel nun wirklich nicht dabach aus? Bin auch etwas unentschlossen Mazzer Mini oder Macap. M4D

    Danke und viele Grüße
     
  2. #62 CappuHolger, 06.01.2009
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Macap m4 digital chrome

    ....man kann den Siebträger bestens in der Siebträgergabel der Mazzer ablegen

    [​IMG]

    Ich bin mit der Mazzer mini e sehr zufrieden, einzige Kritikpunkte sind die etwas schwergängige Mahlgradeinstellung und die nicht immer lineare Timereinstellung

    Gruß

    Holger
     
  3. tank

    tank Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine Anrwort.
    Da hab ich mich wohl ein wenig :evil: falsch ausgedrückt. Ich meinte die MACAP.

    Sorry

    Achim
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Macap m4 digital chrome

    @ CappuHolger

    Wow,
    der Pullman Tamper sieht ja auch genial aus!

    Grüße

    Jörg
     
  5. #65 CappuHolger, 08.01.2009
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Macap m4 digital chrome

    @ toraja:

    der sieht nicht nur genial aus, der ist auch wirklich sehr gut.....

    Gruß
    Holger
     
  6. #66 kleinischer, 06.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    ich hatte am 27.12.2008, 12:00 hier in diesem Tread von meinem "plötzlichen" rumsauen der Macap M4D berichtet. Nun habe ich endlich die Lösung: Es liegt am Kaffee. Das Problem taucht nur mit Fausto's Malabar auf. Nachdem aus Verzweiflung fast schon Voodooartig die Mühle zusätzlich geerdet hatte und immer noch keine Besserung eintrat, habe ich mal die Kaffeesorte gewechselt. Und siehe da: Nicht ein (OK, fast kein) Krümel fliegt daneben.
    Nutz aber leider nichts, da ich nicht auf den Malabar verzichten kann!

    Grüße
    Dirk
     
  7. #67 Hidalgo, 07.02.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Macap m4 digital chrome

    Ich kann das nur bestätigen. Bei Faustos Malabar saut meine Macap auch wie wild, obwohl das Mehl über den Dosierer eigentlich nur in den Siebträger fallen muß ( gelingt mit den meisten Kaffee - Sorten vortrefflich! ).
    Wollte Hari schon mal ne mail schreiben, ob er da etwas mit den Bohnen angestellt hat ( Voodoo?? ) ;-).

    Grüsse
    Tom
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Macap m4 digital chrome

    also eine demoka in chrom mit display?

    *grins*
     
  9. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,
    das Phänomen scheint von mehreren Faktoren abzuhängen. Meine Weihnachten angeschaffte M4D hat zu Beginn auch ziemlichen Dreck gemacht (mit nem Kaffee vom lokalen Röster), entsprechend einiger Meinungen hier im Board hat sich das aber (bei gleichem Kaffee) nach etwa 1,5 kg weitgehend gelegt.
    Momentan hab ich Faustos Malabar drin, und zumindest die erste 500g Packung (Röstdatum: 12.01.) ist absolut problemlos, überhaupt kein "spritzen" erkennbar. Hab grad aber noch eine zweite Packung mit selbem Röstdatum im Kühlschrank, werde mal berichten wie sich diese verhält.
    Auf jeden Fall muss es mehrere Faktoren geben (u.a. höchstwahrscheinlich Alter) die hier Einfluss nehmen.
     
  10. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Macap m4 digital chrome

    nochmal ne andere frage zur M4D:
    bleiben die einstellungen in der steuerung der mühle eigentlich gespeichert, wenn man sie vom netz trennt? oder geht sie dann wieder auf die werkseinstellung zurück?

    ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein kondensator dafür sorgt, dass keine einstellung verloren geht, aber der hält seine energie ja nicht ewig. :)

    grüsse
    stefan
     
  11. #71 tschoof, 09.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
  12. #72 kleinischer, 09.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    Jo, bleibt erhalten.

    Grüße
    Dirk
     
  13. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Jup, den Thread hatte ich auch verfolgt... irgendwie ist das Ergebnis in meinen Augen aber hauptsächlich, dass es keine sicheren Erkenntnisse zu dem Thema gibt. Es scheint mehrere Ursachen zu haben, dass unsere Mühlen mal mehr und mal weniger Dreck machen, und je nach Modell und Umgebungsbedingungen ist die Neigung dazu wohl mal stärker (Demoka?) und mal schwächer (Mazzer).
    Irgendwer schrieb auch mal, dass wir uns da nicht zu viele Gedanken zu machen sollten. Recht hat er! Auch wenn das bei dem Geld was man mitunter für die Geräte ausgibt ärgerlich ist, gibt es ja wirklich wichtigeres. Espresso trinken zum Beispiel :)

    Das mach ich dann jetzt mal. Schönen Abend!
     
  14. #74 friedrichvontelramund, 10.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Wie einfach geht denn das Nachmahlen mit der M4D?

    Gruß Fritz
     
  15. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Es gibt drei Modi:
    1) "Einfache Dosis" - Drückt man mit dem Siebträger auf den roten Startknopf wird die einfache Portion gemahlen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das dann ggf. zu unterbrechen; das ist im Allgemeinen ja aber auch nicht nötig.

    2) "Doppelte Dosis" - entsprechend für die eingestellte zweite Mahlzeit

    3.) "Kontinuierlich" - Solange man mit dem ST den roten Knopf gedrückt hält, wird gemahlen, beim loslassen stoppt der Motor

    Umschalten kann man zwischen den drei Modi durch kurzen druck auf den oberen, silbernen Drehknopf, das geht eigentlich sehr gut. D.h. zum nachmahlen bei vorheriger einfacher Dosis einfach zweimal kurz oben draufdrücken und dann auf den roten so lange du willst.
    Meiner Meinung nach könnte man die Firmware (ja, es ist schon so weit dass Mühlen jetzt auch nen Computer haben... meine hat Version 1. 8 deutlich verbessern. Mich stört es, dass man den Knopf oben 10s gedrückt halten muss, um ins Menü zu kommen. Eine oder zwei Sekunden hättens auch getan. Und ich würde mir manchmal eine Abbruchmöglichkeit wünschen, z.B. einfach nochmal draufdrücken (wie bei MazzerMini E, oder?).

    Gruß, Daniel
     
  16. #76 friedrichvontelramund, 10.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Ok, vielen Dank!
     
  17. kaempo

    kaempo Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    Hallo,

    ich stehe nun wohl vor der gleichen Entscheidung: Mazzer Mini E oder Macap M4 D. Werde mich aber noch etwas breiter umsehen.

    Entscheidend ist für mich besonders die Fragen der Klumpenbildung. Muss ich damit bei der Macap rechnen, oder hat da ein stolzer Besitzer auch andere Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Martin
    www.flying-time.de
     
  18. #78 Karl Raab, 02.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Macap m4 digital chrome

    Bei so vielen M4D Besitzern hier würde es mich mal interessieren, ob die M4D irgend einen Unterschied zur MC4 außerhalb der Timer-Elektronik und der anderen "Rüssel-Platte" hat. Hier wird öfter berichtet, das die M4D einen Doppio in unter 8 Sekunden mahlen kann, also fast 2 Gramm pro Sekunde. Meine MC4 braucht dafür etwa 14 Sekunden, also 1 Gramm pro Sekunde.

    Nicht das mich das grundsätzlich stört, mich wurde nur der Grund interessieren. Gibt es noch andere Variablen für die Mahlgeschwindigkeit als Motor/Umdrehungszahl, Scheibengröße und Mahlgrad ? Das ist alles genauso bei der MC4. Verwende auch Faustos Malabar. Vielleicht steuert die Elektronik doch irgendwie die Drehzahl vom Motor...
     
  19. #79 Gandalf2904, 02.06.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap m4 digital chrome

    HAb mich das gestern auch schon gefragt. Denn die MC4 ist ja preislich eher in der Klasse der Vario und dementsprechend für mich momentan sehr reizvoll.

    Bist du generell damit zufrieden?

    Hat sich erledigt. Grad den eigenen Thread zur Mühle gefunden.
     
  20. #80 friedrichvontelramund, 02.06.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4 digital chrome

    @karl: Mein Doppelsieb ist z.Zt. in 8,2 Sekunden befüllt. Dabei mahle ich ca. 16, 5g

    Ich hab sie nun schon ne Weile und bin absolut zufrieden! Manchmal klumpt sie etwas. Ist aber stark von der Bohne und dem Mahlgrad abhängig
    Gruß Fritz
     
Thema:

Macap m4 digital chrome

Die Seite wird geladen...

Macap m4 digital chrome - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Electronic vs. Macap MD5 Digital ?

    Mazzer Mini Electronic vs. Macap MD5 Digital ?: Gibt es da ein besser oder schlechter im Hinblick auf die Mahlqualität und Zuverlässigkeit - von der unterschiedlichen Bedienung wollen wir mal...
  2. Macap MD5 Digital

    Macap MD5 Digital: Hallo, habe auf den ESW-Seiten soeben eine für Oktober angekündigte MACAP Mühle gefunden Shop - Macap MD5 Digital - Espresso Service West...
  3. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...