Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich?

Diskutiere Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit über einem Jahrzehnt hat mir meine Grimac La Uno mit der Macap M4 (Doser) mit gerasterter Mahlgradeinstellung ganz...

1. #1 Matthi_Vorndran, 28.08.2016
    Matthi_Vorndran

Matthi_Vorndran Mitglied

Hallo zusammen, seit über einem Jahrzehnt hat mir meine Grimac La Uno mit der Macap M4 (Doser) mit gerasterter Mahlgradeinstellung ganz ordentliche Dienste geleistet. Nach dem Wechsel auf eine Bezzera Mitica Top stelle ich aber fest, dass die Anpassung des Mahlgrades bei der Macap mir noch weniger gelingen mag als im Zusammenspiel mit der Grimac. Es war schon immer ein wenig Glückssache, die Mitte zwischen "zu grob" und "zu fein" zu treffen (oft hatte ich das Gefühl, die Wahrheit läge irgendwo dazwischen, ist durch die Rasterung aber nicht zu treffen), aber mit ein bisschen hin und her waren doch akzeptable Ergebnisse drin. Das ist mit der Mitica vorbei: Entweder der Kaffee (Fausto Giasing) tröpfelt grundsätzlich nur sporadisch, oder er rauscht in zehn Sekunden durch und schmeckt entsprechend sauer. Dazwischen scheint es nichts zu geben, Experimente beim Tampern bringen mich nicht weiter. Hochgerechnet hat die Mühle irgendwas zwischen 200 und 300 Kilo Kaffee gesehen und ist einige mal komplett gereinigt worden, das letzte mal vor sechs Wochen. Ist evetuell ein Wechsel der Mahlscheiben sinnvoll?

Sonntägliche Grüße

2. NiTo

NiTo Mitglied

Falls sie nicht mehr scharf sind. ja.

Thema:

Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich?

Die Seite wird geladen...

Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich? - Ähnliche Themen

1. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  2. [Verkaufe] Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier

Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier: Servus allseits, Hatte die Gelegenheit auf Worm Quick-Set umzurüsten, von daher biete ich den alten Träger an. Wenn jemand ihn braucht, gerne...
  3. [Verkaufe] Mazzer Doser

Mazzer Doser: Zustand siehe Bilder für 10€ plus porto und Paypal gebühren. Erstmal ohne Deckel.
  4. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...
  5. Umbau Mazzer Mini Timer Doser

Umbau Mazzer Mini Timer Doser: Hey! Wie kann ich die Doser Mühle in einen direktmahler umbauen? Was brauche ich dafür alles? Woher bekomme ich den Trichter und welcher passt?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden