Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich?

Diskutiere Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit über einem Jahrzehnt hat mir meine Grimac La Uno mit der Macap M4 (Doser) mit gerasterter Mahlgradeinstellung ganz...

  1. #1 Matthi_Vorndran, 28.08.2016
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, seit über einem Jahrzehnt hat mir meine Grimac La Uno mit der Macap M4 (Doser) mit gerasterter Mahlgradeinstellung ganz ordentliche Dienste geleistet. Nach dem Wechsel auf eine Bezzera Mitica Top stelle ich aber fest, dass die Anpassung des Mahlgrades bei der Macap mir noch weniger gelingen mag als im Zusammenspiel mit der Grimac. Es war schon immer ein wenig Glückssache, die Mitte zwischen "zu grob" und "zu fein" zu treffen (oft hatte ich das Gefühl, die Wahrheit läge irgendwo dazwischen, ist durch die Rasterung aber nicht zu treffen), aber mit ein bisschen hin und her waren doch akzeptable Ergebnisse drin. Das ist mit der Mitica vorbei: Entweder der Kaffee (Fausto Giasing) tröpfelt grundsätzlich nur sporadisch, oder er rauscht in zehn Sekunden durch und schmeckt entsprechend sauer. Dazwischen scheint es nichts zu geben, Experimente beim Tampern bringen mich nicht weiter. Hochgerechnet hat die Mühle irgendwas zwischen 200 und 300 Kilo Kaffee gesehen und ist einige mal komplett gereinigt worden, das letzte mal vor sechs Wochen. Ist evetuell ein Wechsel der Mahlscheiben sinnvoll?

    Sonntägliche Grüße
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.654
    Zustimmungen:
    4.976
    Falls sie nicht mehr scharf sind. ja.
     
Thema:

Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich?

Die Seite wird geladen...

Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich? - Ähnliche Themen

  1. Hoper macap mxd xtreme

    Hoper macap mxd xtreme: Hallo zusammen, Wisst ihr ob es eine Möglichgeit gibt auf die macap mxd xtreme einen kleinen hopper zu setzen ? Greetz
  2. Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

    Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?: Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D..... Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier...
  3. Einstellung - Macap m2m / ecm casa special

    Einstellung - Macap m2m / ecm casa special: Hatten nun das Glück zum Einstieg in die espressowelt eine Macap m2m gebraucht zu erhalten. Noch sind wir am ausprobieren aber da der Kaffee...
  4. Macap M4D mahlt nicht immer...

    Macap M4D mahlt nicht immer...: Hallo zusammen, meine Macap macht seit einiger Zeit Ärger. Bei verschiedenen Bohnen streikt der Motor. Sobald ich den roten Mahlknopf mit dem...
  5. [Mühlen] Macap M7A Automatik - Umbau

    Macap M7A Automatik - Umbau: Ich verkaufe meine Macap M7A Automatik. Ich habe die Mühle vor ein paar Jahren im KN als Büro-Mühle gekauft, aber nie eingesetzt. Sie wurde vom...