Macap M42D ungenau oder nicht?

Diskutiere Macap M42D ungenau oder nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Mir ist aufgefallen dass meine Mühle etwas ungenau ist. Wenn ich 5sek. mahle dan kommen 7gr. Kaffepulver raus. So will ich es...

  1. #1 Tiburon, 17.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen

    Mir ist aufgefallen dass meine Mühle etwas ungenau ist.
    Wenn ich 5sek. mahle dan kommen 7gr. Kaffepulver raus. So will ich es haben. Ich wiege es mit meiner Waage ab.
    Beim zweiten mal kommen 7,4 gr ohne den Mahlgrad zu verstellen. Dann 7,1gr. etc..
    Es variert bis zu 6,5gr. Ist das normal?
    Die Mühle ist erst 4 Monate alt.

    Danke

    Grüsse Tiburon.
     
  2. #2 quick-lu, 17.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Nicht nur normal, ich würde meinen sogar recht gut.
    Kommt aber auch auf die Röstung an.
    Es bleibt immer etwas vorgemahlener Kaffee hängen der dann erst beim nächsten Bezug ausgeworfen wird.
    Das ist aber nicht immer exakt die gleiche Menge, eben mal etwas mehr oder weniger. Feines Kaffeemehl wird durch den Auswurf gestaut (entweder weil sehr enger Durchlass oder Flapper oder Gitter) um statische Aufladung zu reduzieren. Dadurch wird das Mehl komprimiert und bleibt haften.
    +/-0,5g sind m.M.n. völlig normal bei Hoppermühlen.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 17.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es kommt darauf an, welches die Bezüge sind. Zwischen erstem und zweitem und zweitem und drittem werden die Unterschiede auf jeden Fall größer sein, als zwischen 20. und 21.
     
  4. #4 Tiburon, 17.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Ok…. Aber von 7,2gr auf 6,6gr.
    Ist das normal…. In dem Fall schon +- 0,5gr.
     
  5. #5 domimü, 17.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Die Mühle frisst kein Kaffeemehl, der Timer ist genau, aber manchmal bleiben halt ein paar 10tel Gramm zwischen Mahlwerk und Siebträger hängen. Das ist normal, haben schon ein paarr vor mir bestätigt und du erweckt auch in diesem Thread den Eindruck, die Antworten nicht zu lesen.
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 17.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich finde schon.
    Willst du es genauer einfach etwas mehr mahlen, abwiegen und das überschüssige Mehl auslöffeln oder eine entsprechend genaue GBW Mühle suchen.
    Ansonsten war die Niche bisher die Mühle, die mir am konstantesten wieder das ausgegeben hat, was ich vorher abgewogen eingeworfen habe. RDT vorausgesetzt. Und selbst da gab es Schwankungen von bis zu +/- 0,2g, allerdings eher selten, meist waren es +/-0,1g
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 17.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei der wievielten Mahlung überhaupt am Tag?
     
  8. #8 Tiburon, 17.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Heute habe ich die Mühle eingestellt. Mir ist es vielleicht bei der 15este Mühlung aufgefallen….
    Ab morgen werde ich es ein paar Tage lan mit der Waage kontrollieren.
    Mir hats gewundert dass aus dem Siebträger manchmal nur noch Trôpfen raus kamen. Einmal gut und das andere mal nur tropfen…Jetzt kann ich es nachvollziehen warum. Evt. zu viel Pulver im Siebträger da es etwas ungensu ist.
     
  9. #9 domimü, 17.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Freilich könnte man auch nach jedem Mahlvorgang die Mühle durchpusten, um die Reste zwischen Mahlwerk und Siebträger zu verringern. Dafür gibt es ja die BlowUp-Hopper bei Eureka bzw. andere Pumpen, das ist derzeit nur bei single dosing (also auch: Bohnen abwiegen bzw. volumetrisch dosieren) verbreitet. Timer bräuchte es für Single Dosing dann gerade überhaupt nicht.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 17.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da sollte die Reproduzierbarkeit besser sein, als bei den ersten paar Bezügen. Am Anfang sind noch viel getrocknetes altes Mahlgut und angemahlene Bohnen im Mahlwerk. Dieses Material gibt einen anderen Output pro Sekunde, als wenn nach einigen Bezügen nur noch frisch gemahlenes feuchteres Mahlgut im Mahlwerkt ist.
     
  11. #11 Tiburon, 17.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Tja, was soll ich sagen.
    Ich werde es mit der Waage zukünftig kontrollieren müssen.
    Gebe hier dann Bescheid.
     
  12. #12 Tiburon, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Als ich heute die Mühle an machte da kam beim ersten Mahlbezug 5,5gr. anstatt die 7gr. ;-)
    Beim zweiten 7,3gr…..
    Nach einer Stunde ausgeschaltet wieder Mahlbezug. 6,2gr und anschliessend 7,3gr.
     
  13. #13 domimü, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Hast du dazwischen (also vor dem heute ersten Mahlvorgang) die Mühle gereinigt oder was rausgeschüttelt /gesaugt /-geblasen ? Dann wird beim nächsten Vorgang erst ein Teil des Mahlgut - Weges zugesetzt. Das fehlt dann im Siebträger.
    Ich empfehle Lektüre.
    Sammelthread Totraum Mühlen

    Die absolute Abweichung zwischen den Mahlvorgängen ist gleich ob du 7g oder (wie im anderen Thread angekündigt, auf 8 oder 10) oder gar 20g gehst. Relativ fällt sie freilich bei den etwa 7g stärker ins Gewicht.

    Als nächstes, wie wiegt du? Im Siebträger oder mahlst du erst in ein anderes Gefäß?
     
  14. #14 Tiburon, 18.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Ja, mit 7gr. fällt es stärker in Gewicht.
    Deswegen wiege ich es die kommende Zeit vorher lieber ab.
    Die Muhle wurde gestern gereingt, resp. am Morgen. Nachher hatte ich mehr als 10 Bezüge.

    Ich mahle es in dem Messbecher, wiege es ab und dann rein in Sieb.
     
Thema:

Macap M42D ungenau oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Macap M42D ungenau oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Macap M42D Neu

    Verkaufe Macap M42D Neu: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe eine neue Macap M42D Mühle. Sie steht seit ca. 2Jahren unbenutzt im Karton rum. Ich habe sie nur einmal...
  2. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  3. Wer besitzt eine Macap M42D und kann mir helfen?

    Wer besitzt eine Macap M42D und kann mir helfen?: Hallo, ich habe ganz neu eine Macap M42D. Da ich noch ganz neu im Home Barista Game bin, tue ich mich schwer beim Einstellen des Mahlgrads. Vor...
  4. [Verkauft] Macap M42D-R Chrom Mühle

    Macap M42D-R Chrom Mühle: Verkaufe meine Macap M42 Mühle. Gekauft bei Moba im November 2021 als Aussteller - also noch mit Restgarantie. Top Zustand. Aktuelle Anzahl der...
  5. Erfahrungen Macap M42D

    Erfahrungen Macap M42D: Hallo besitzt jemand von Euch die Macap M42D und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Mich interessiert vor allen Dingen der Totraum der Mühle.