Macap M4D mahlt nicht mehr

Diskutiere Macap M4D mahlt nicht mehr im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde! Bis gestern ging alles noch völlig normal. Habe die Macap jetzt seit einigen Jahren und hatte noch nie ein Problem. Heute...

  1. #1 chrisjoerg, 13.07.2020
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Kaffeefreunde!
    Bis gestern ging alles noch völlig normal. Habe die Macap jetzt seit einigen Jahren und hatte noch nie ein Problem.

    Heute morgen jedoch mahlte die Gute nicht mehr, d.h. es gab keine Drehung mehr. Es fühlte sich alles nach einem Klemmer an, wie bei der Getreidemühle, wenn einmal ein Steinchen das Mahlwerk blockiert.
    Strom war allerdings da, denn man hörte das Relais schalten.
    Ich stellte die Mühle nun gröber bzw. schraubte den Konus ganz raus und die Mühle lief wieder. Beim manuellen Drehen des Mahlwerks konnte ich auch keinen Unterschied feststellen; leichtgängig und ohne Spiel in alle Achsen. Ich lies die Mühle noch einige Male ohne Bohnen laufen; keine auffälligen Geräusche, einfach gar nichts, was ungewöhnlich wäre. Ich schloss daher aus:
    • Lagerschaden
    • Probleme mit dem Timer und dem Relais
    • Probleme mit dem Motor
    • Klemmer durch Fremdkörper
    Gut. Konus wieder rein auf seine alte Position, dann zwei Klicks gröber (man weiß ja nie...). Selbes Spiel erneut. Relais schaltet, Timer läuft, Mühle dreht sich nicht.

    Dann halt die Handmühle und die Aeropress raus, damit der Tag nicht völlig scheiße startet - aber das ist ja keine Lösung...

    Jetzt ist mein Mühlenlatein am Ende. Ich meine, was ist schon dran. Motor, Mahlscheiben - fertig. Das Ding ist ja nicht das Space Shuttle. Meine Frage ist jetzt ganz "einfach", ob jemand für die weitere Fehlersuche einen Tipp hat oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag.

    Ich bin sehr gespannt, was es sein mag und dankbar für jeden Rat! Bestimmt habe ich irgendetwas übersehen...

    Beste Grüße! Christian
     
  2. #2 Chock full o’Nuts, 13.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    157
    Da es ohne Bohnen lief, vermute ich den Kondensator. Diese altern.
     
    Dingelding gefällt das.
  3. #3 chrisjoerg, 13.07.2020
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Aha. Danke!!
    Kann ich mir das in etwa so vorstellen, dass der Kondensator die zum Anlaufen benötigte "Energie" zwischenspeichert. Wenn die Mühle dann läuft geht es auch mit der "normalen" Stromaufnahme, aber zum Starten braucht es etwas mehr Saft. Wenn dieser nicht zur Verfügung steht, läuft die Mühle nicht an. Deshalb Kondensator tauschen.
    Habe ich das so in etwa richtig verstanden?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 13.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Vermute ich auch, ausprobieren.
    Ganz so einfach ist es nicht, wie in deiner 'Gleichstromvorstellung' ;)
    Die hier klassisch verbauten Motoren sind eigentlich Drehstrommotoren. Sie werden wegen ihrer Einfachheit, der Dauerhaftigkeit und ihres leisen Laufs gerne verwendet. Da im Haushalt kaum Drehstrom zur Verfügung steht, wird mittels einer Hilfswicklung und eines Kondensators das erforderliche Drehfeld zumindest angenähert. Siehe dazu auch: Kondensatormotor.
    Kondensatoren müssen diesem Zweck entsprechen, sind aber preisgünstig bei vielen Lieferanten erhältlich, z.B. hier.
     
    NoroChips gefällt das.
  5. #5 chrisjoerg, 13.07.2020
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Wie immer: Der Teufel steckt im Detail. :)
    Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Kondensatormotor werde ich heute Abend einmal ausführlich studieren! Wieder was gelernt!
    Ich bestelle jetzt mal den Kondensator und dann werde ich berichten...
     
  6. #6 finsterling, 13.07.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Meine Macap hatte genau die gleichen Symptome und ein neuer Kondensator hat die behoben.
     
  7. #7 chrisjoerg, 17.07.2020
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Vielen dank für euerer aller Antworten!
    Es war tatsächlich der Kondensator.
    Ich habe ihn für ca 12 € inklusive Versand bekommen, sicherlich wäre das auch irgendwie noch günstiger gegangen aber das war mir irgendwie dann auch wurscht...
    Euch allen ein schönes Wochenende und noch mal vielen Dank! Christian
     
    wurzelwaerk, Oseki, finsterling und 4 anderen gefällt das.
  8. Globs

    Globs Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem hatte ich auch schon einmal bei einer anderen Mühle. War auch der Kondensator.
     
  9. Gerry

    Gerry Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    54
    Hi,
    bei mir war es aktuell auch so. Eigentlich lief die Mühle prima, aber gelegentlich kein Anlaufen. Nachdem es dann jeden 3. Tag war habe ich mich gekümmert...
    Da mein Multimeter auch Kondensatoren messen kann, flugs nachgeschaut. Und siehe da, statt 12,5 nur knapp 9µF.
    Also neuen bestellt, die Kapazität gemessen. Hatte gepasst und gleich eingebaut.
    Sieht so aus, als hätte es der Macap sehr gut getan. Die Ergebnisse sind jetzt wieder gleichmäßig wie ich es von ihr gewohnt war. :)
     
  10. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade dasselbe Problem, leider erst zuspät hier trotz Suche gefunden. Es scheint wohl so als wäre der Kondensator des Problems Lösung. Den werde ich als nächstes mal austauschen und hoffe auf eine intakte Mühle.
    Danke jedenfalls für diese Beiträge!
     
Thema:

Macap M4D mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Macap M4D mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Macap M4D mahlt nicht immer...

    Macap M4D mahlt nicht immer...: Hallo zusammen, meine Macap macht seit einiger Zeit Ärger. Bei verschiedenen Bohnen streikt der Motor. Sobald ich den roten Mahlknopf mit dem...
  2. Macap M4D mahlt nicht mehr

    Macap M4D mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe die Macap M4D gerade erst in Betrieb genommen und irgendwie klappt es überhaupt nicht....
  3. Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Macap M2D mahlt nicht fein genug: Guten Abend, ausgelagert aus einem anderen Thread stelle ich hier nochmal mein Problem dar. Mit meiner neuen Macap M2D lassen sich die Bohnen...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...