Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

Diskutiere Macap M4D Mahlwerkeinstellung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben jetzt eine Macap M4D, doch da wir dazu keine Bedienungsanleitung haben, ist mir bei der Mahlwerkeinstellung einiges unklar: Meine...

  1. miralu

    miralu Gast

    Hallo,
    wir haben jetzt eine Macap M4D, doch da wir dazu keine Bedienungsanleitung haben, ist mir bei der Mahlwerkeinstellung einiges unklar:
    Meine wichtigste Frage klingt vielleicht blöd :oops:, aber wo kann ich die aktuelle Mahlwerkeinstellung ablesen (die stufenlose Verstellung zeigt 1 = fine bis 9 = coarse an, aber ich sehe keine Markierung, an welcher Stelle die Einstellung abgelesen wird - hinten? vorne? rechts? links?)? Ich habe es schon ausprobiert, aber ganz schlau werde ich nicht draus.
    Und wann darf ich das Mahlwerk verstellen? Im laufenden Mahlbetrieb oder im Stillstand?
    Danke für Eure Hilfe
    Mirlalu
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Also einen offiziellen Fixpunkt würde ich jetzt nicht kennen, den kannst du dir einfach frei aussuchen (z.B. die Mitte des Portionsknopfs). Da man die Mühle aber eh häufig nachjustiert, ist die Kenntnis des genauen Mahlgrades eh nicht so wirklich hilfreich.

    Zum Theme Verstellung des Mahlgrades: In der Anleitung steht zwar, dass das bei laufender Mühle passieren soll. Letztendlich ist aber die obere Mahlscheibe per Gewinde von oben in die Mühle geschraubt, und warum man die nur im Betrieb drehen soll, fällt mir nicht ein.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    9
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    weil wenn du es übertreibst durch eingeklemmte bohnen der motor
    blockieren könnte

    gruß, galgo
     
  4. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Danke für den Hinweis, so hatte ich das noch nie gesehen. Andererseits: Kann man es denn wirklich übertreiben? In der Macap klemmen ja zwei wirkliche massive Stücke Metall mit entsprechend starkem Motor...oder interessiert das die Bohnen nicht?
     
  5. miralu

    miralu Gast

    Mahlwerkeinstellung?

    @tilli: danke, hat mir schon weiter geholfen!

    Kann ich das Mahlwerk eigentlich überdrehen? Bei den ersten Einstellungsversuchen kam plötzlich gar kein Kaffee mehr raus, weil das Mahlwerk wohl am Anschlag war, jetzt bin ich mir nicht sicher, wie weit man das Rad drehen darf.
    Bei der ersten Espressosorte war die Einstellung dann ganz gut, jetzt kriege ich es mit der neuen Sorte irgendwie nicht richtig hin: gibt es einen Anhaltspunkt, nach was man sich richten kann und wie weit man in einem Schritt das Mahlwerk verstellen sollte?

    Bin für Tips dankbar
    Miralu
     
  6. miralu

    miralu Gast

    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    oh, die Antwort von Galgo kam wohl gleichzeitig - man kann es tatsächlich übertreiben mit dem Drehen an der Mahlwerkeinstellung...:oops:
     
  7. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkeinstellung?

    Hm...ich fürchte nicht wirklich. Ich mahle normalerweise, tampere und mache dann meinen Bezug. Der kommt dann entweder zu schnell oder zu langsam, und ich justiere entsprechend nach. Wenn es wirklich gerauscht hat, dann sind das auch mal 5 ganze Umdrehungen und mehr...aber das musst du wahrscheinlich einfach ausprobieren. Ich würde sagen, dass sich die Feinjustierung im Rahmen von .5-1 Umdrehung bewegt
     
  8. miralu

    miralu Gast

    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    @galgo: ich werd´s demnächst ausprobieren, dann habe ich zumindest einen Startpunkt ("feinste Einstellung")

    Was passiert eigentlich, wenn ich das Mahlwerk verstelle OHNE dass der Motor läuft (so habe ich das nämlich bisher gemacht)? Ich dachte, es funktioniert trotzdem. Oder geht es dabei kaputt?
    Miralu
     
  9. #9 Determann, 05.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    414
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Hi,

    Macap ist sich selbst nicht ganz sicher wie die Einstellung vorgenommen werden soll. :cool:

    Laut BDA für GB und F soll Mahlgradverstellung bei laufendem Motor vorgenommen werden.

    -the motor must be running

    -lorsque le moteur tourne

    Laut BDA für D soll Mahlgradverstellung bei stehendem Motor vorgenommen werden. :shock:

    -mit still stehendem Motor ausführen

    Tja, jetzt kannst Du es Dir, ganz nach landsmannschaftlicher Verbundenheit aussuchen, wie Du an die Sache herangehen willst. :)

    Habe Macap hierauf bereits bei Kauf meiner M4 Doser hingewiesen, war aber erwartungsgemäß folgenlos. Die BDA zur M4Digital war in deutsch unverändert falsch.

    Zu den Folgen einer Mahlgradverstellung bei stehendem Motor hat galgo bereits geantwortet.

    Gruß

    Determann
     
  10. #10 friedrichvontelramund, 05.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Also: Ich hab das Teil ja nun auch schon seit ein paar Tagen. Ich hab erstmal die Werkseinstellung genommen, laufen lassen und zugedreht, bis es leicht geklirrt hat. Dann gleich wieder ein Stück aufgedreht und den Kaffee rein. Von da ab hab ich mich vorgtastet. Das Zeug war am Anfang so fein, da ist Staub ja echt ne grobe Sache :-D
    Ich habe aber festgestellt (wie bereits oben geschrieben), dass man ruhig vier-fünf Umdrehungen machen muss, um deutlich spührbare Veränderungen zu erziehlen. Bei meiner Demoka reichte da schon eine Umdrehung. Da sieht man mal, wie fein man jetzt justieren kann!! Das rauszufinden hat mich allerdings auch ne Menge Bohnen gekostet....

    VG Fritz
     
  11. #11 kleinischer, 05.03.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    371
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Hallo,

    hier findest du noch etwas zur Mahlgradverstellung.

    Ansonsten kann ich bestätigen, das bei einer zu feinen Einstellung nichts mehr aus der Mühlöe kommt. Hierbei wird das Kaffeemehl fast Atomisiert.
    Als Anhaltspunkt zur "Grundeinstellung" habe ich mir zu jeder Kaffeesorte die Mahlgradeinstellung notiert. Tatsächlich ist das aber nicht unbedingt nötig, da doch zu viele Parameter sich auf die Einstellung auswirken. Auch bei gleicher Bohne wirst du den Mahlgrad je nach Wetterlage oder sonstwas anpassen!

    Grüße
    Dirk
     
  12. #12 Fruchti32, 30.03.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Hallo alle zusammen!

    Seit gestern bin ich Besitzer einer Macap M4D und bin ein wenig verwirrt! Laut meiner Scala ist 1 = grob und 8 = fine, haben sie die Mühle geändert?

    Gruss
    Fruchti
     
  13. #13 domimü, 30.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    3.560
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Glaub ich nicht. Ist zwischen 1 und 8 nur was von 2 bis 7 oder auch mal die 9?
     
  14. #14 Fruchti32, 30.03.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 Fruchti32, 30.03.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Mist falsch rum :-(
     
  16. #16 domimü, 30.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    3.560
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Wenn du in Pfeilrichtung drehst, wird der Mahlgrad feiner, und die Zahl, welche du an der gemerkten Stelle abliest, kleiner.
     
  17. #17 Fruchti32, 30.03.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Hm? Also wenn ich die Zahlen auf dem Zahnrad lese..zeigt die Spitze des Pfeil Richtung 8 und das dicke Ende Richtung 6?!
     
  18. #18 domimü, 30.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    3.560
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Wie liest du denn die Zahlen ab?
    Normalerweise merkt man sich einen Punkt, der nicht mit der Skala bewegt wird, z.B. die Mitte des Bedienknopfes.
    Wenn du die Skala nun nach rechts bewegst (also in Pfeilrichtung), ist nicht mehr die 8, sondern als nächstes die 7 beim Bedienknopf.
    Probier's halt mal aus, der Pfeil ist als Hilfe gedacht; wenn er dich verwirrt, ignoriere ihn einfach.
     
  19. #19 Fruchti32, 30.03.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Hm? Vielleicht bin ich zu dumm dafür! Hast du das Foto auch umgedreht?

    Also bei mir steht zwischen der 7 links grob Richtung 6 und fine Richtung 8...oder verstehe ich das falsch?
     
  20. #20 domimü, 30.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    3.560
    AW: Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

    Wie soll es denn sonst beschriftet sein?
    Der Pfeil sagt, dreh in Richtung Spitze, wenn du feiner mahlen willst, (also bei richtigem Bild nach rechts, gegen den Uhrzeigersinn) und Richtung Ende, wenn du grober mahlen willst.
    Gleichzeitig zeigen dir die Zahlen - wenn du sie an einem gemerkten Punkt am Gehäuse abliest - eine niedrigere Zahl, wenn du feiner stellst, eine höhere Zahl, wenn du grober stellst.
    Welchen Punkt du dir am Gehäuse merkst - Befestigungsschraube, Strich mit Filzstift, Mitte des Bedienknopfes - bleibt dabei dir überlassen.
    Das Anbringen des Pfeils am Gehäuse würde die Optik wesentlich mehr stören als bei der Skala...
     
Thema:

Macap M4D Mahlwerkeinstellung?

Die Seite wird geladen...

Macap M4D Mahlwerkeinstellung? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  2. [Erledigt] Verkaufe Macap M4D

    Verkaufe Macap M4D: Nun ist es doch soweit. Meine Zweitmühle muß weichen weil ich mir eine Handmühle anschaffen möchte. Ansonsten macht die vermeintliche Obrigkeit...
  3. Erfahrungsbericht Macap CPS

    Erfahrungsbericht Macap CPS: Hallo zusammen, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Tamper auszutauschen. Es handelt sich hierbei um einen einfachen von Conecept welchen ich...
  4. Revision Macap MXD, ein paar Fragen...

    Revision Macap MXD, ein paar Fragen...: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine MXD hier stehen, die ich über den Winter wieder fit machen wollte. Als erstes brauche ich neue...
  5. [Erledigt] Espresso-Mühle MACAP M2D - VERKAUFT

    Espresso-Mühle MACAP M2D - VERKAUFT: Reserviert! Zum Verkauf steht meine MACAP M2D in Chrom mit Timer vom 03.03.2016. Es ist die Version OHNE Schneckentrieb, also NICHT stufenlos....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden