Macap M4D Motor bleibt stehen

Diskutiere Macap M4D Motor bleibt stehen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ciao, meine Macap macht wieder Mucken. Habe den Kondensator erst kürzlich getauscht weil sie nicht mehr anlief. Nun ist sie während meiner...

Schlagworte:
  1. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ciao,

    meine Macap macht wieder Mucken. Habe den Kondensator erst kürzlich getauscht weil sie nicht mehr anlief. Nun ist sie während meiner Abwesenheit 2 Wochen gestanden. Als ich mahlen wollte lief sie an, aber nur ein paar Sekunden. Danach stand sie, der Timer lief weiter, bei den nächsten Versuchen zuckte sie noch kurz, dann war Ende.
    Ich hab die obere Mahlscheibe demontoert, der Motor lief einwandfrei, nach Montage der oberen Mahlscheibe und einfüllen von Bohnen lief sie anfangs , sobald sie mehr Bohnen bekam wurde sie langsamer und stand letztendlich wieder.
    Nun macht der Motor den Eindruck, als habe er zu wenig Kraft.
    Wer kann mir weiterhelfen, wer kennt dieses Problem?
    Wie gesagt, da sie anlief und erst unter Last nicht mehr läuft kann man den Kondensator wohl ausschliessen.

    saluti
     
  2. #2 sokrates618, 12.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo M21,
    als erstes würde ich bei einer solchen Fehlerbeschreibung auch auf den Kondensator tippe. Da Du ihn jedoch gerade ausgetauscht hast ist es eher unwahrscheinlich, dass er ebenfalls defekt ist. Bist Du Dir sicher, das der ausgetauschte Kondensator die gleiche Kapazität wie das Orginal hat und ist es ein neues Exemplar? Sind die Klemmen in Ordnung und hast Du mal die Wicklungswiderstände der Haupt- und Hilfswicklung mit einem Multimeter gemessen?
    Gruß, Götz
     
  3. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    gemessen hab ich noch nichts, ich hab sie noch nicht weiter zerlegt. Den Kondensator habe ich damals in einem Shop der hier irgendwo verlinkt war, bestellt, extra einen für die Macap. Er war selbstverständlich neu und alles hat gut ausgesehen.
     
  4. #4 Melitta, 19.01.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Liest sch fast, als hättest Du einen ungeeigneten Kondensator verwendet. Motorbetriebskondensatoren sucht man nicht einfach nach der Kapazität oder geringstem Preis aus. Entscheidend ist ausreichende Spannungsfestigkeit.
     
  5. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Was sillst du mit deinem Beitrag sagen?
    Weder Preis noch Kapazität, sondern die Angaben des Shops, der Ersatzteile für Macap anbietet, waren entscheidend. Was unterstellst du mir hier?
     
  6. #6 Starboard, 10.10.2022
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, habe das gleiche Problem seit heute Morgen, meine Macap M4D von 2009 blieb einfach stehen. Habe oben mal Bohnen raus, Mahlscheide rausgedreht, die Welle dreht sich, aber der Motor läuft nicht an.
    @m21 Wo sitz der Kondensator genau zwischen welchen Anschlüssen? Und wo hast Du den bestellt.
    Keine Ahnung ob es daran liegt, aber die Elke. Anzeige oben läuft, wenn es sonst ein Problem der Elektronik ist, dann wird das ne gute Sucherei.

    Viele Grüße
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Bei mir wars damals ein Wicklungsschluss (gleiche Symptomatik, Ascaso i2-mini). Allerdings war das ein Mini-Motörchen im Vergleich zu dem in Deiner Macap.
     
  8. #8 Londoner, 10.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Der Kondensator ist ein eher größeres Bauteil, das sich sofort erkennen lässt, wenn du die Bodenplatte der Mühle entfernst.
    Hier Teil Nr. 14

    Ich hatte letztens bei der "kleinen Schwester", der M2M das gleiche Thema.
    Kondensator (8€) gewechselt und das Thema war erledigt.

    Wenn du einen Anbieter oder eine Werkstatt von/für Elektromotoren vor Ort hast,
    kann man dort sicher auch sofort deinen vorhandenen Kondensator durchmessen, ob er noch genügend Kapazität hat.
     
    Saint Alfonzo und vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Siehe den link zu diesem Anbieter und die Explosionszeichnung zur M4D:
    Macap Muehlen günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    In der Regel ist der Kondensator unterhalb des Motors entweder mit einer Blechspange am Gehäuse befestigt, oder aber manchmal lediglich mit einem Kabelbinder an der Bodenplatte fixiert. Die Anschlüsse kann man doch sehen wenn man sich den vorhandenen Kondensator ansieht, ggf. ein Foto oder eine Zeichung/Skizzen machen und dann dürfte der Anschluss des Neuteils keine Probleme machen.

    edit: @Londoner war schneller.:D
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Starboard, 10.10.2022
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Danke, ja habe die Macap (M4D Stepless Chrom C83) heute früh schnell noch unten aufgeschraubt.
    Der Betriebskondensator ist ein Italfarad 12,5 uF 450V der ist mit einem Kabelbinder festgelascht. Die Ausführung ist 4-polig mit 6,3mm Flachsteckfahnen.
    Hatte auch schon bei GastroTiger angefragt ob Ersatz lieferbar ist. Bei Conrad muss ich nochmal schauen was die haben. Das Original war leider bei den Online Shops gerade nicht zu bekommen.

    Dann aber am Nachmittag mal die ganze Mühle gereinigt, unten auf der Stuerplatine war Kaffeemehl. Oben beim Auswurf auch mal alles sauber gemacht und hoppla die Möhre äh Mühle lief wieder. Der Montag war gerettet, erstmal wieder Kaffe für das Nachmittagshörnchen und Morgen mal schauen ob sie zum Frühstück läuft.
    Ich werde mir nun einen bestellen und hinlegen falls der doch mal kaputt geht.

    Danke für den Avola Link oben, hatte den heute Früh in der Eile nicht gefunden, die haben ja alle Teile :)
     
  11. #11 Londoner, 10.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Könnte noch ein Indiz sein, dass es am Kondensator liegt, wenn sie frisch gereinigt (oder generell unter weniger Last) noch ab und an läuft.
     
    tangolem gefällt das.
  12. #12 Starboard, 11.10.2022
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Der Kondensator ist bestellt, Netzschalter auch gleich mit nach 14 Jahren darf der auch mal neu, obwohl der keine Last schaltet die geht über das Relais unten auf der Platine.
    Bezugsquellen die ich fand:
    Avola
    Gastro Tiger
    Conrad ​

    Suche nach: Motorkondensator oder Betriebskondensator mit Flachsteckanschluss
     
    Saint Alfonzo gefällt das.
  13. #13 Saint Alfonzo, 01.05.2023
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hier auch. in den letzten Wochen zunehmend Blockaden beim Mahlen, so als wäre der Motor schwächer geworden. Dann werde ich mich mal mit dem Kondensator beschäftigen …
     
  14. #14 Starboard, 01.05.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    @Saint Alfonzo das klingt schon nach dem Motorkondensator.
    Bei mir war es wohl einfach die Kaffeesorte, die zu viel Bruch drinnen hatte, wenn dann der Mahlgrad fein ist, dann bleibt die wohl mal stehen.
    Ich hatte meine dann komplett gereinigt, oben beide Mahlscheiben raus, den Auswurf oben gesäubert und auch unten aufgeschraubt und alles vom Kaffeemehl befreit. Die ging dann wieder. Der Kondensator war dann aber auch schon da und wurde vorsichtshalber auch gleich erneuert.

    Wie einer oben geschrieben hat, nicht einfach irgendeinen nehmen. Der muss von den Abmessungen und den 6,3mm Flachsteckern passen. Das hier war der bei mir verbaut war Macao M4D

    Betriebskondensator 12,5 uF 450V Hersteller Italfarad
    Bezug ging dann über über Gastro Tigers

    Viele Grüße
     
  15. #15 Subleex, 02.11.2023
    Subleex

    Subleex Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Wie bekommt man den Träger der unteren Mahlscheibe raus? Ist der geschraubt oder nur gesteckt und man könnte den mit Nachdruck raushebeln?
     
  16. #16 Starboard, 07.11.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    @Subleex
    Wenn es die untere Mahlscheibe ist dann gab es hier im KN Posts das man die Schrauben mit längeren Schrauben gleichem Durchmessers wie ein Abzieher entfernt. Auch hier beschreiben
    Macap M4: can't get bottom burr out for cleaning
    Der Halter der unteren Scheibe, da würde ich den Boden der Mühle (3 Schrauben) öffnen, ich meine da sind dann die Schrauben um das Gehäuse abzunehmen. Also den Motorblock vom Chromgehäuse zu trennen. Vorher die Kabel die zumBedieneinheit oben führen von der Platine unten ausclipsen.

    Aber all das braucht man nicht für den Kondensatorwechsel.
     
  17. #17 Subleex, 08.11.2023
    Subleex

    Subleex Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Mmh okay.
    Den hatte ich schon zerlegt. Auf der Explosionszeichnunge schaut es aber so aus, als ob es ein konischer Wellenstumpf ggf könnte man das mit einem Lagerabzieher runterbekommen, anonsten muss man selber was schweißen.
    Aber gut, das ist den Aufwand nicht wert^^
     
Thema:

Macap M4D Motor bleibt stehen

Die Seite wird geladen...

Macap M4D Motor bleibt stehen - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden Macap M4D

    Motorschaden Macap M4D: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem den Kondensator austauschen musste, streikt nun der Motor. Sobald die Mühle etwas mehr Kraft braucht,...
  2. Macap MX mir hängendem Motor

    Macap MX mir hängendem Motor: Hallo, ich verwende in einem Café (seit zwei Jahren Dauerbetrieb) als Mühle eine Macap MX, die bisher gut gelaufen ist und schön gemahlen hat....
  3. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...