Macap M4D oder Eureka Atom

Diskutiere Macap M4D oder Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sinn von dem Ding ist die Bohnen in die Mahlkammer zu fördern ... wenns weg ist mahlt sie etwas langsamer ... aber es springt weniger ......

  1. #21 Askalon, 03.10.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Sinn von dem Ding ist die Bohnen in die Mahlkammer zu fördern ... wenns weg ist mahlt sie etwas langsamer ... aber es springt weniger ...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  2. #22 RocketFreddy, 03.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Aber sie kann schon Single Dosing, oder? Nur der Bohnenverschleiß ist halt höher durch den Totraum etc.?!
     
  3. #23 RocketFreddy, 03.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Genug Bohnen ist auch mein Plan ;)
     
  4. #24 Askalon, 03.10.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @RocketFreddy: guter Plan ;-) .... wie Aeropress bereits geschrieben hat 30-40g Bohnen müssen mindestens rein ... selbst wenn der Bohnenförderer demontiert ist ...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. #25 Kuckuck24, 03.10.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi, klärt mich auf! Was ist das für ein Ding, das ihr da abgeschraubt habt? Sitzt das auf der Achse oben drauf? Auf einer amerikanischen Version der Otto 860 habe ich das schonmal gesehen. Hier in Europa es nicht installiert.
     
  6. #26 Kuckuck24, 03.10.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Oh, ich glaub ich habs verstanden
     
  7. #27 RocketFreddy, 04.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wie sieht es denn bei der Macap mit Popcorning aus?
    Wenn dies bei ihr geringer ist und die Lautstärke bei mir keine Rolle spielt, wäre sie doch dann die bessere Wahl, nicht?
    Und nochmal zum Verständnis, was spricht bei beiden Mühlen gegen Single Dosing, versteh ich irgendwie nicht. Nur dass der Totraum recht groß ist und ich am Morgen die ersten 5g wegschmeißen sollte?
    Oder meint ihr mit Single Dosing, das häufige wechseln der Bohnen für einzelne Bezüge? Das käme bei mir eher selten bis garnicht vor. Aber einzelne Espressi (1 Portion) und keine doppelten (Doppio, 2 Portionen ,größerer Sieb) kommen schon vor. Das ist aber nicht mit Single Dosing gemeint, oder?
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Korrekt,Single Dosing meint 8gr abwiegen, in die Mühle tun und genau 8 gr rausbekommen, weil man danach z.B. andere Bohnen benutzt. Single Dosing funktioniert nur, wenn man immer alles Mahlgut z.B. mit Pinsel herausbekommt.

    Du willst nur Einzelportionen mit demselben Kaffee mahlen, ja dafür kannst Du die genannten Mühlen gut nutzen.
     
  9. #29 Aeropress, 04.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist im Prinzip uninteressant solche Mühlen taugen nicht für Single Dosing auch wenn Du es jetzt noch nicht verstehen willst. das wirst Du aber sehr schnell wenn Du auf die Ratschläge nicht hörst und es trotzdem probierst. Das ging noch jedem hier so der es anfangs nicht glauben wollte. ;)
    Du begreifst die Tragweite nicht, es sind eben nicht nur morgens x Gramm (im übrigen eher mehr als 5g) bei JEDEM Mahlvorgang hast Du diese x Gramm die noch vom Mahlvorgang davor stammen, Du müßtest um den Totraum wirklich los zu werden also vor jedem Mahlvorgang x Gramm wegschmeißen.
     
  10. #30 RocketFreddy, 04.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Super danke, jetzt hab ich’s verstanden. Single Dosing ist somit für mich kaum ein Thema...
     
  11. #31 RocketFreddy, 04.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Doch doch, ich höre sehr wohl auf die Ratschläge hier, deshalb bin ich ja da. Es war eher ein Verständnis Problem was Single Dosing ist. Dieses kommt bei mir im Alltag eigentlich nicht vor (wenn dann würde ich mir hierzu dann die Commandante zulegen). Ich dachte Single Dosing wäre generell 1 Portion mahlen und das kommt ja im Alltag schon vor wenn man mal keinen Doppio trinken mag oder man zu zweit ist.

    Da der Totraum bei allen Mühlen in diesem Bereich wohl recht hoch ist (Mazzer Mini, M4D, Atom, Zenith), sie aber von vielen genutzt werden, mach ich also was?
    Morgens 5gr+ wegschmeißen und über den Tag den ersten Espresso dem ungeliebtesten Gast anbieten , oder fällt das bei ein paar Stündchen nicht so ins Gewicht?
     
  12. #32 Aeropress, 04.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tut es ganz sicher je nach Abstand zum vorherigen Mahlvorgang, ob DU das schmeckst kannst Du dann ja ausprobieren. Die meisten leben halt damit, mancher bevorzugt es das Problem gedanklich zu ignorieren, weil der Gedanke ja auch lästig ist ;), das geht soweit daß mancher regelrecht sauer wird wenn auch nur das tabu Wort Totraum irgendwo erwähnt wird :D. Viele sind schon auf Single Dosing umgestiegen genau deshalb. Das hat halt gerade bei kleinem Konsum unbestreitbare Vorteile. Der Nachteil ist nur es gibt kaum Mühlen die das können, da bleibt zur Zeit entweder Handmühle oder sehr teure Spezialisten im 4 stelligen Preisbereich. Das widerum kann/ will sich nicht jeder leisten und Handmühle mag halt auch nicht jeder, zudem ist es ein Komfort- und Zeitverlust. Also bleibt de Meherheit wenig anderes übrig als sich drauf einzulassen. Ob mans dann wahr haben will oder nicht ist dann wohl Mentalitätssache. ;)

    Single Dosing macht halt nur Sinn wenn eine Mühle nahe null Totraum hat, das gilt für Handmühlen und besagte Spezialisten. das wäre sowas wie CB1, Versalab, Titan, Mahlkönig EK 43, Monolith, Lyn Weber EG-1. Anfang des Jahres hätte Baratza fast den Durchbruch im Heimbereich geschafft mit der Sette 270. Die kann das alles auch zu bezahlbarem Preis. Leider mußte dafür Baratza wohl soviele Kompromisse bei der Materialqualität eingehen, daß die Mühlen sterben wie die Fliegen. So nutzt das halt auch keinem und deshalb am besten erstmal den Namen wieder vergessen. ;)

    Morgens den Totraum ausmahlen löst das Problem nicht! es mildert es aber ab, viel mehr außer noch mehr Kaffee wegschmeißen und vor jedem Mahlvorgang ausmahlen kannst Du nicht tun, machen manche aber nur wenige einfach weils dann sehr teuer wird.

    Komm erstmal mit Maschine und Mühle klar, korrekte Zubereitung und Verständnisse der Zusammenhänge der Parameter macht sehr viel mehr aus als Mühle und Totraum. ;) Fehler sind da weder Macap, Atom noch einige andere die teils schon genannt wurden. Das Thema Totraum kann dich dann später mal (vieleicht) näher beschäftigen.
     
    ralf d. und gröJ gefällt das.
  13. #33 RocketFreddy, 04.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Spitzen Antwort, hat mich sehr weitergebracht, Danke!
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist halt alles relativ.
    Ich mahle meist zweimal aus, morgens und abends, trinke danach dann aber je 2 Espresso und meist einen Cappu für meine Frau.
    Sind also max 5 kg im Jahr, de ich ausmahle. Für das Kilo gebe ich nicht mehr als 11 EUR im italienischen Supermarkt um die Ecke aus. Also 50-60 EUR im Jahr. Bezogen auf die 1825 Espressi, die ich dann mit meiner Frau trinke sind es also rund 3 Cent pro Espresso, was mich das ausmahlen kostet.

    Das ist für mich ok, dafür mahle ich nicht von Hand. Andere sehen das anders, geben mehr für den Kaffee aus, wollen mehr experimentieren, die mahlen von Hand.
     
  15. #35 RocketFreddy, 04.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Dazu kommt, dass ich „einfach“ nur einen guten Espresso, Cappuccino etc. herstellen können will, der deutlich besser schmeckt, als aus dem Vollautomaten. Das sollte hoffentlich auch mit Totraum machbar sein . Die Perfektionsansprüche kommen bei mir als Perfektionist, meist früher als mir lieb ist...
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 04.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    meine Freundin macht morgens oftmals den erste Cappu für sich.. :D ;)

    Der geschmackliche Verlust ein paar g zu alten Kaffeepulvers in nem Doppio hält sich im Cappu für mich unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Der Komfortgewinn ist mir da wichtiger. Manchmal mahle ich auch ein paar g weg.

    Grüße,
    Dale.
     
    langbein gefällt das.
  17. #37 RocketFreddy, 04.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    made my day :D:D:D
     
  18. #38 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    noch eine Frage zur Atom. Bleibt die Mahlgradeinstellung erhalten bei der Reinigung?
    Und wie sieht es mit der Rocket Fausto aus, im Vergleich zur Macap M4D und Eureka Atom, gibts da Erfahrungen zu?
     
  19. #39 Aeropress, 05.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    zur ersten Frage ja zur zweiten die Fausto wird ebenfalls von Eureka gebaut, die ist also abgesehen davon, daß sie viel lauter ist sehr ähnlich, Mahlgradverstellung identisch. Zur Fausto wäre die fast baugleiche Otto 865 eine 100 EUR günstigere Alternative vom Hersteller selber. ;)

    Reinigung ist übrigens bei der Atom wie vielen Eureka Mühlen recht einfach und schnell erledigt. Und vor allem man bekommt vollständigen Zugang zur Mahlkammer was nicht selbstverständlich ist bei anderen ohne große Zerlegungsaktionen.
     
  20. #40 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Spitze, danke. Und warum ist die Otto 865 dann billiger? weil nicht Eureka draufsteht? Hört sich jetzt echt blöd an, aber auch wenn die inneren Werte die selben sind, wären mir es die 100 Euro wahrscheinlich sogar wert, immerhin muss ich die Mühle täglich in der Küche sehen und da find ich die Fausto natürlich super passend zur R58 (auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen wirkt die Fausto wertiger) und die Eureka Atom spricht mich optisch auch etwas mehr an.
    Die Mahlgradeinstellung bleibt bei der Fausto also auch erhalten?

    Man, jetzt dachte ich ich hätte mich für die Atom entschieden und jetzt kommt die Fausto daher o_O...
     
Thema:

Macap M4D oder Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Macap M4D oder Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Eureka Mignon Perfetto oder Macap M2D?

    Eureka Mignon Perfetto oder Macap M2D?: Moin, nachdem meine Baby Gaggia wieder läuft, muss ich mich nach einer neuen Mühle umschauen. Es sind bisher zwei Mühlen in die Vorauswahl...
  3. Macap M42D ungenau oder nicht?

    Macap M42D ungenau oder nicht?: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen dass meine Mühle etwas ungenau ist. Wenn ich 5sek. mahle dan kommen 7gr. Kaffepulver raus. So will ich es...
  4. [Zubehör] Suche Macap M7d oder MXD

    Suche Macap M7d oder MXD: Ich würde mich freuen eine Macap M7d oder Mxd kaufen zu können. Optisch sollte diese in einem guten Zustand sein...Mahlscheiben kann ich selber...
  5. Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

    Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?: Hallo, nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung. Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider...