Macap M4D (Option: R) oder Bezzera BB05

Diskutiere Macap M4D (Option: R) oder Bezzera BB05 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; streiche einfach mal mit der Fingekuppe entlang der der Stanz-Kante der ST-Auflage ... Ja sicher, das könnte glatter sein, aber man schneidet sich...

  1. #21 Danswiss, 11.12.2014
    Danswiss

    Danswiss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ja sicher, das könnte glatter sein, aber man schneidet sich auch nicht daran.

    Dauerbetrieb, da wüsste ich jetzt spontan nicht für was man das braucht...Nachmahlen, da sage ich mal ja und nein. Wenn man den Timer ausschaltet kann man auch nachmahlen, wenn auch nicht auf eine digitale Art (an/aus). Man hat dort ein kurzes Mahlen über eine fixe Zeit, lass es eine halbe Sekunde sein. Damit kann man schon zurecht kommen wenn man es braucht. Allerdings konnte ich meinen Timer bisher immer so einstellen, dass es ein Nachmahlen nicht brauchte. Die Nachmahlfunktion einer deutlich teureren Mühle ist sicher komfortabler.
     
  2. #22 darkangel, 11.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Bei der Bezzera müsste man um etwas nachmahlen zu können, den Timer auf 0 drehen. Dann kommt ein kleiner Stoß Kaffeemehl. Allerdings wäre auch ein Nachmahlen "solange der Knopf gedrückt wird" kaum ein Problem (Vorausgesetzt man macht die Maschine auf setzt sich etwas mit Adrino etc auseinander ;) ).
     
  3. Fere1

    Fere1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    allo darkangel,
    tolle maschine die macap m5d die du da hast. die m4d, mit kleinerem behälter, würde mich interessieren um meine gastroback 42639 zu ersetzen!
    da ich in der früh grad mal 2-3 cappuccini ziehe, wäre es für mich hilfreich die bereits gemahlende, in der maschine verbleibende pulver restmenge zu erfahren, da am nächsten morgen dieses nicht frische pulver im ersten cappu landet und ich nicht unbedingt den ersten bezug immer wegwerfen (365 x im jahr) will!
    könntest du mir den gefallen tun und dies heraus finden!
    ich habe immer so gemessen um ein vergleichbares ergebnis zu erzielen: bohnenbehälter verschließen und abnehmen, die ganzen restbohnen von maschine zurück in den behälter schütten aber vom pulver nichts verschütten!
    Maschine kurz einschalten um die mahlscheiben leerzuschleudern, den pulverauswurf auffangen, die maschine kippen und leerschüttel! und auf die waage damit!
    wäre super wenn du das machen könntest! hab erfahren, dass es nicht viel sein soll, aber wieviel ist das?
    danke
     
  4. #24 darkangel, 28.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hey Fere1,

    gern prüf ich das mal durch für dich. Kann dir allerdings jetzt schon sagen, dass das einiges ist (deutlich mehr als bei der Gastro. Die hatte bei mir allerdings die Angewohnheit alles auf dem hinteren Rand zu streuen.). Vom Geruch/Geschmack her bin ich aber bislang super zufrieden. Überlege mir allerdings fürs kommende Jahr eine noch größere Mühle zu besorgen (M7D)
     
  5. #25 Kakao77, 28.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Dennoch, die geschmacklichen Tendenzen konnte ich für mich in jeder Größenklasse bemerken....auch z.B. beim Vergleich der Lux gegen die Demoka, Casadio gegen 64er Scheiben sowie Nino/Robur/Ceado E92 gegen die Stark.[/QUOTE]

    Inwiefern??

    Über die Demoka liest man mehr Nachteile,als über die Challenge z.B.!

    WAS schmeckt man den "anderes" raus?
     
  6. #26 Kakao77, 28.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Für die Gastro..... Maschine??
     
  7. Fere1

    Fere1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    hallo darkangel,
    freut mich, die M7D ist schon ein kleines monster, die hab ich in der caffeebar um die ecke stehen sehen. und die hat auch wieder kegelmahlwerk.
    espresso-tv hat da schöne videos in youtube!
     
  8. #28 darkangel, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    @Kakao77 die Gastro ist bereits ausser Betrieb, nutze nur noch die Macap ;)

    @Fere1 ich hab es mal soweit probiert wie es irg. ging :) Habe dabei alles geleert und noch einmal von innen mit dem Pinsel Überbleibsel zum Mahlwerk befördert. Übrig geblieben sind 4g.

    Bzgl. M7D yep das ist sie wirklich :D Hatte bislang leider nur einmal die Freude das Teil ausprobieren zu können :)
     
  9. Fere1

    Fere1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @darkangel das ist ja nur ein halber espresso und bei bezug eines 2-fach espresso fast schon vernachlässigbar!
    vielen dank für deine mühe, hast was gut bei mir!
     
  10. #30 Kakao77, 29.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10

    Ich meinte für welche Espressomaschine?
     
  11. #31 darkangel, 29.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Habe seit dem 16.Dez die Bezzera Mitica TOP ;) Passt auch grade so, siehe:

    [​IMG]

    Wäre ganz schon overload für die Gastro allein vom Preis her.
     
Thema:

Macap M4D (Option: R) oder Bezzera BB05

Die Seite wird geladen...

Macap M4D (Option: R) oder Bezzera BB05 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  2. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  3. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  4. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...
  5. [Vorstellung] Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert

    Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert: Hallöchen, verkaufe eine retournierte Macap Leo 55 in schwarz-satiniert. Das Display war defekt und wurde getauscht. Preis: EUR 439,00 inkl....