Macap M5D Plus - Mahlgrad

Diskutiere Macap M5D Plus - Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine Macap M5D Plus gebraucht gekauft. Leider hat diese keine Mikroeinstellmöglichkeit, scheint ein älteres Modell...

Schlagworte:
  1. #1 Matzest, 24.04.2019
    Matzest

    Matzest Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Macap M5D Plus gebraucht gekauft. Leider hat diese keine Mikroeinstellmöglichkeit, scheint ein älteres Modell zu sein.
    Ich habe die Mahlscheiben auf den kleinst möglichen Abstand gedreht, mir kommt die Körnung aber relativ grob vor. Ein Freund hat eine andere Mühle und der Mahlgrad ist wesentlich feiner.

    Kann mir jemand helfen?

    VG
    Matthias

    Hier Bilder zu der Mühle
    https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170812/c97715dbc4941fcdd42ed14e1ceaad20.jpg
     
  2. #2 Nightstar, 24.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    221
    Diese Mühle hat ein recht feines Gewinde, daher sollte sie sich auch fein genug einstellen lassen. Nimm den Hopper ab und löse den oberen Mahlscheibenträger. Somit kannst du den Innenraum gut reinigen und auch den Raststift an der linken Seite entfernen. Reinige die Gewindegänge und schraube den oberen Mahlscheibenträger ganz ein, aber nicht fest zu. Lass die Mühle kurz anlaufen. Dadurch bewegt sich der Mahlscheibenträger so weit, dass die Scheiben nicht mehr aneinander reiben. Nun kannst du den Einstellring mit der Nullmarkierung richtig aufsetzen. Mahlscheibenträger nochmal rausschrauben und Rastmechanismus wieder einsetzen. Alles wieder zusammensetzen. Nun sollte sie fein genug mahlen.
    Grüße
    Dominik
     
  3. #3 Matzest, 24.04.2019
    Matzest

    Matzest Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dominik,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat funktioniert. Jetzt geht es an die Feinjustierung.
    Danke und viele Grüße
     
    Nightstar gefällt das.
Thema:

Macap M5D Plus - Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Macap M5D Plus - Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Macap M5 Plus Mühle

    Macap M5 Plus Mühle: Hallo rundum, aufgrund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine schwarze Macap M5 Plus mit großem Hopper (1kg) und Doser. Die Mühle hat die ein...
  2. Macap M5 Plus - 0€ Umbau zum Direktmaler

    Macap M5 Plus - 0€ Umbau zum Direktmaler: Heute war mir mal besonders langweilig und beim stöbern in Kleinanzeigen ist mir eine stark benutzte Macap M5 Plus über den Weg gelaufen in meinem...
  3. [Erledigt] Macap M5D Plus

    Macap M5D Plus: Verkaufe meine Macap M5D Plus Espressomühle aus Platzgründen. Voll funktionsfähig. Komplett gereinigt. Sehr schöner Zustand. Kleiner...
  4. [Erledigt] Macap M2M in top Zustand plus neue Mahlscheiben

    Macap M2M in top Zustand plus neue Mahlscheiben: Verkaufe eine Macap M2M in einen tadellosen Zustand. Ist eine sehr leise Mühle mit sehr gutem Mahlgut. Alles andere dazu ist in diesem Forum...
  5. Macap von MD4 bis Md5Plus nichts neues oder?

    Macap von MD4 bis Md5Plus nichts neues oder?: Hallo War gerade mal wieder auf der Seite von Macap.it und habe mir da die MD4 grind on demand angeschaut, die MD5 Plus wird da auf der Seite...