Macap M5D Plus - Mahlgrad

Diskutiere Macap M5D Plus - Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine Macap M5D Plus gebraucht gekauft. Leider hat diese keine Mikroeinstellmöglichkeit, scheint ein älteres Modell...

Schlagworte:
  1. #1 Matzest, 24.04.2019
    Matzest

Matzest Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Macap M5D Plus gebraucht gekauft. Leider hat diese keine Mikroeinstellmöglichkeit, scheint ein älteres Modell zu sein.
    Ich habe die Mahlscheiben auf den kleinst möglichen Abstand gedreht, mir kommt die Körnung aber relativ grob vor. Ein Freund hat eine andere Mühle und der Mahlgrad ist wesentlich feiner.

Kann mir jemand helfen?

VG
    Matthias

Hier Bilder zu der Mühle
    https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170812/c97715dbc4941fcdd42ed14e1ceaad20.jpg

2. #2 Nightstar, 24.04.2019
    Nightstar

Nightstar Mitglied

Diese Mühle hat ein recht feines Gewinde, daher sollte sie sich auch fein genug einstellen lassen. Nimm den Hopper ab und löse den oberen Mahlscheibenträger. Somit kannst du den Innenraum gut reinigen und auch den Raststift an der linken Seite entfernen. Reinige die Gewindegänge und schraube den oberen Mahlscheibenträger ganz ein, aber nicht fest zu. Lass die Mühle kurz anlaufen. Dadurch bewegt sich der Mahlscheibenträger so weit, dass die Scheiben nicht mehr aneinander reiben. Nun kannst du den Einstellring mit der Nullmarkierung richtig aufsetzen. Mahlscheibenträger nochmal rausschrauben und Rastmechanismus wieder einsetzen. Alles wieder zusammensetzen. Nun sollte sie fein genug mahlen.
    Grüße
    Dominik

3. #3 Matzest, 24.04.2019
    Matzest

Matzest Mitglied

Hallo Dominik,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat funktioniert. Jetzt geht es an die Feinjustierung.
    Danke und viele Grüße

Nightstar gefällt das.
Thema:

Macap M5D Plus - Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Macap M5D Plus - Mahlgrad - Ähnliche Themen

1. Starthilfe Mahlgrad & Co

Starthilfe Mahlgrad & Co: Hallo liebe Kaffee-Netzler :) seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Bezzera BZ10, eine Einstiegs-Zweikreiser. Wir trinken meist Cappuccino,...
  2. Suche elektrische Mühle für Wechsel des Mahlgrads (Espresso <> Aeropress)

Suche elektrische Mühle für Wechsel des Mahlgrads (Espresso <> Aeropress): Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob aus der Überschrift schon hervorgeht, was ich suche, deshalb versuche ich es noch mal etwas ausführlicher:...
  3. Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad

Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad: Ich habe in den letzten Tagen ein paar Experimente mit meiner K30 Vario durchgeführt und eine eigene Totraumreduzierung im 3d Druck erstellt,...
  4. Lelit PL41 Plus Gehäuse entfernen

Lelit PL41 Plus Gehäuse entfernen: Wie kan man bei die Lelit PL41 PLUST PID oder die PL41 PLUS das Gehäuse entfernen? Bei die Silva könnte ich leicht das Gehäuse entfernen um an...
  5. [Mühlen] Mühle Macap M4C (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk)

Mühle Macap M4C (Chrom, 58mm Scheibenmahlwerk): Hallo, möchte meine Kaffeemühle Macap M4C chrom verkaufen - HighEnd Mühle. Nutzung ca. <10kg Bohnen Glänzt wie neu ! Optisch und funktional top !...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden