Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

Diskutiere Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D..... Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier...

Schlagworte:
  1. Sakana

    Sakana Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D.....

    Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier User gibt die die M6D ihr Eigen nennen und ein wenig von ihren Erfahrungen berichten könnten.

    Warum gerade die M6D ? Mit gefällt sie einfach recht gut, v.a. in Chrom. Minuspunkt ist halt der Preis von um die 1000 Euro und auch die Verfügbarkeit scheint nicht so prickelnd zu sein.

    Wäre toll wenn der Eine oder Andere etwas zur Macap sagen könnte :)
     
  2. #2 domimü, 30.09.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich habe sie in schwarz. Weil sie in grau eine längere Lieferzeit hatte.
    Achte beim Vergleich der Angebote darauf, dass du die mit stufenloser Mahlgradeinstellung bekommst und welche Mahlscheiben mitgeliefert werden; aus optischen Gründen habe ich auf LED-Beleuchtung und Siebträger Fixierung oder gar angebauten Tamper verzichtet. Es ist meine Zuhause - Mühle für dunkle Röstungen, wie sie die Familienmitglieder und der Besuch bevorzugen.
    Macap-typisch kann man fast staubfein mahlen mit mehr Reserve bis zum Schleifpunkt als den mir bekannten Eurekas, .
    Das Mahlgeräusch ist angenehm und leise, aber subjektiv lauter als bei z. B. der Eureka Mignon Specialita oder Magnifico.
    Die Menüführung für das Programmieren von bis zu drei Zeiten intuitiv. Sie liegt vom Durchsatz und der Größe her zwischen M42 und MXD. Mit Vorsicht zu genießen ist meine Angabe zum Totraum. Ich hatte bei der M4D große Unterschiede je nach Röstgrad, dasselbe auch hier. Nach den ersten Versuchen ist die verbliebene Menge geringer als bei der M4D, mit der M42D kann ich nicht vergleichen, das wäre der direkte Nachfolger der M4D.
    Single Dosing geht natürlich irgendwie,
    dafür gibt es zwar Mühlen, die besser zum Workflow passen (Timer ist bei SD überflüssig, es tut auch ein kleinerer Hopper, ein Gefäß für das Mahlgut wäre praktisch).
    Ich wiege aber jeweils die Bohnen und das Mahlgut, da muss man halt die 1/10g korrigieren.

    Wenn im KN noch wenig steht, liegt es vermutlich daran, dass die M6D recht neu ist und der Trend zum Single Dosing mit anderen Mühlen offensiver unterstützt wird.

    Die Olympia Moka kann da nur mit den dicken Blechen und dem Glashopper Punkten, bei allen anderen Eigenschaften sehe ich die M6D vorne.
     
  3. #3 Blubb, 30.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2021
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    In chrom kostet die etwa EUR 850, farbig etwa ein Fuffi günstiger. [entfernt]
     
  4. #4 domimü, 30.09.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das ist der Preis mit den billigeren Scheiben, mit den Titanium beschichteten ist es schon 90 Euro teurer.
     
  5. Sakana

    Sakana Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Euren Input - ich würde die Mühle dann bei meinem örtlichen Händler bestellen (Preis mit den Titanscheiben liegt bei 950 Euro …. leider längere Lieferzeit).

    Habe sie gestern zum ersten mal "live" gesehen, gefällt mir ausgesprochen gut :)
     
  6. Sakana

    Sakana Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Werde sie jetzt bestellen, hat zwar einiges an Lieferzeit aber kommt auf ein paar Wochen hin oder her nicht an :)

    Lohnt sich der Aufpreis für die Titanscheiben ... bin mir da noch unsicher ?
     
  7. #7 domimü, 03.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Für den Heimgebrauch vermutlich nicht, sie scheinen denselben Schliff wie die ohne Titanbeschichtung zu haben (also anders als bei der MXD/MXD extreme) und damit dieselbe Geschwindigkeit. Aber was lohnt sich schon in unserem Hobby? Da müsste ich dir ja zur M42M raten, die eine sehr ähnliche Optik ohne das störende Display hat...
     
  8. Sakana

    Sakana Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann bestelle ich sie mir mal mit den Titanscheiben, auf die 90 Euro kommts dann auch nicht mehr an ;)
     
Thema:

Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...