[Verkauft] MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft]

Diskutiere MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft] im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Kurz zum Hintergrund: Die Mühle habe ich vor ca. einem Jahr selber gebraucht erworben (aus einem kleinen Cafe, was schließen musste), sie hat...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SchlagRat, 29.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kurz zum Hintergrund:
    Die Mühle habe ich vor ca. einem Jahr selber gebraucht erworben (aus einem kleinen Cafe, was schließen musste), sie hat insgesamt knapp 100.000 Bezüge gemacht (siehe Fotos) und kam dafür aber frisch vom Service mit neuem Mahlkegel und neuem Betriebskondensator.

    Seither hat sie knappe 3.000 Bezüge in unserer Gemeinschaftsküche im Büro gemacht, hier wollte ich aber langfristig nicht so viel Kapital stehen lassen. Zu Hause findet sie keinen Platz, obwohl ich sie dort gerne als Kegelmahlwerk neben der K-30 hätte stehen haben wollen.

    Zum Zustand: Technisch habe ich nichts zu bemängeln, das Mahlgut ist einwandfrei. Die Optik entspricht der Gastro Nutzung, der Chrom ist nicht mehr überall schön (Kratzer, matte Stellen), der Bohnenbehälter hat auch ein paar Macken.


    Warum sollte man sich so etwas zu Hause hinstellen?
    Rational betrachtet ist die Mühle verdammt schwer und groß und passt mit rund 60cm Höhe unter keinen Küchenschrank. Der Totraum ist vergleichsweise riesig (wer hier pingelig ist, sollte morgens eine doppelte Portion rausmahlen und entsorgen). Weiterhin (und das kann ein Showstopper sein), darf man die Mühle nur in Richtung fein verstellen, wenn der Motor läuft. Das gilt eigentlich für jede Mühle, ist hier aber besonders ernst zu nehmen, da sie sonst zum Blockieren neigt (der 68mm Mahlkegel braucht sehr viel Drehmoment zum Anlaufen). Prinzipiell ist das eigentlich nicht weiter wild, wenn das gute Stück nicht mehr als 4g/Sekunde mahlen würde. Da geht dann einiges an Bohnen bei drauf.

    Auf der Habenseite ist dann eben genau die Geschwindigkeit, ein LM1 Sieb füllt man in unter zwei Sekunden. Das Zweiersieb in vier Sekunden. Das Mahlgut ist über jeden Zweifel erhaben und die Mahlgradverstellung ist stufenlos. Das ist Gastrofeeling für zu Hause.

    Was man sonst noch wissen sollte:
    Die Mühle muss bei mir im nördlichen Berlin abgeholt werden (es sei denn der Käufer treibt eine Originalverpackung für den Versand auf...) und darf natürlich vorher ausgiebigst getestet werden.


    Preis: 499€, nicht verhandelbar (aktueller Neupreis ~1.300€)
    Kein Versand.

    Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.

    Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 SchlagRat, 29.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Weitere Fotos (auch ein Vergleich des 68er Mahlkegels mit dem kleinsten Italmill Kegel, der in diveresen Haushaltsmühlen verwendet wird).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 SchlagRat, 29.04.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Und noch ein Schwung Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft]

Die Seite wird geladen...

MACAP M7d Chrom mit neuem Mahlkegel in Berlin [verkauft] - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macap M42D-R Chrom Mühle

    Macap M42D-R Chrom Mühle: Verkaufe meine Macap M42 Mühle. Gekauft bei Moba im November 2021 als Aussteller - also noch mit Restgarantie. Top Zustand. Aktuelle Anzahl der...
  2. [Verkauft] Macap M2E in Chrom

    Macap M2E in Chrom: Hallo Gemeinde, Biete hier für einen Freund eine Macap M2E in Chrom an. Die Mühle ist neu und noch original verpackt. Er hätte gerne 400 Euro...
  3. [Verkauft] Macap M2D Chrom

    Macap M2D Chrom: Hallo Zusammen, aufgrund eines lang anstehenden Upgrades verkaufe ich meine treue Macap M2D Chrom Mühle. Sie hat mir immer treue Dienste...
  4. [Verkauft] Mühle MACAP M2M Chrom gebraucht guter Zustand

    Mühle MACAP M2M Chrom gebraucht guter Zustand: Ich verkaufe hier eine MACAP M2M Chrom. Ich bin kürzlich (04/2021) als Newbie in das Siebträger-Thema eingestiegen und hatte mich gleich für den...
  5. [Verkauft] Mühle Macap M2M Chrom

    Mühle Macap M2M Chrom: Zum Verkauf steht meine Macap M2M. Habe diese vor 5 Jahren neu gekauft und insgesamt als alleiniger Kaffeetrinker im Haushalt sehr wenig genutzt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.