MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen

Diskutiere MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei meiner Kaffeemühle MACAP M42 - sie lässt sich nicht weiter als Mahlgrad 5 einstellen.... Selbst wenn ich...

  1. codem

    codem Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem bei meiner Kaffeemühle MACAP M42 - sie lässt sich nicht weiter als Mahlgrad 5 einstellen....
    Selbst wenn ich den Stift Schlag rausdrehe ist bei 5 Feierabend.... wie bekomme ich sie weitergedreht?
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Londoner, 07.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,
    eventuell bist du tatsächlich bei der Mühle schon beim Nullpunkt angekommen.
    Die Skalen (bei den meisten Mühlen) sind eher als Orientierung gedacht, aber selten stimmt die "0"
    auch mit dem feinsten Mahlgrad überein.

    Orientier dich lieber am Gehör:
    Der Nullpunkt ist da, wo die Scheiben (ohne Bohnen) anfangen zu "klirren", also aufeinander laufen.
    (Die Mühle aber nur kurzzeitig so laufen lassen, sonst schädigt es den Mahlscheiben).
    Dann Bohnen einfüllen und in kleinen Schritten gröber stellen.

    Wenn du den oberen Mahlkranz nicht bis zum Klirren runterdrehen kannst, ist eventuell das
    Einstell- bzw. Einschraubgewinde des oberen Mahlkranzes verschmutzt. In dem Fall den Mahlkranz
    komplett rausdrehen, Gewindegänge reinigen (mit Zahnstocher o.ä.) und nochmal versuchen.
     
  3. #3 domimü, 07.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn es dich stört, kannst du den Skalenring ja abschrauben und um eine drittel Umdrehung nach rechts oder links versetzt wieder draufsachrauben. Dann kommst du bis 2 oder 8. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass du wirklich so nah am "Nullpunkt" mahlen musst.
     
    NiTo gefällt das.
  4. codem

    codem Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hy ihr beiden,
    Besten Dank für die zielführenden Antworten Ich hab es so gemacht und siehe da ich komme weiter runter mit der Feinheit der Körnung.... Stellt sich nur die Frage, welcher Spezi die MACAP in dieser Form falsch montiert hat....
    Aber egal: jetzt läuft es! Holt euch gern eine kostasse Kaffee ab bei mir
    Unverpackt und gut
    Bückeburg
     
  5. codem

    codem Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry: kostenlose Tasse Kaffee sollte das heißen
     
Thema:

MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen

Die Seite wird geladen...

MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen - Ähnliche Themen

  1. Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam

    Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam: Hallo Zusammen. so ich habe die Macap M4 hier stehen... Ich habe sie erstmal komplett gesäubert, also auseinandergebaut usw. und auch wieder...
  2. Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?

    Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?: Guten Abend! Ich bin vor kurzem auch in das Hobby Espresso zu Hause eingestiegen und hab mir eine gebrauchte Oscar sowie eine gebrauchte Macap...
  3. Macap M5D Plus - Mahlgrad

    Macap M5D Plus - Mahlgrad: Hallo zusammen, ich habe mir eine Macap M5D Plus gebraucht gekauft. Leider hat diese keine Mikroeinstellmöglichkeit, scheint ein älteres Modell...
  4. Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme

    Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme: Liebe KNler, ich habe eine Frage zur Einstellung meiner Mühle: Ich habe gebraucht eine Macap MXD extreme erworben. Der Kondensator war defekt....
  5. Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

    Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad: Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M. Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei...