Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

Diskutiere Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem meine bessere Hälfte mir mit meiner Iberital Challenge aufgrund des "unerträglichen Lärms" (ich weiss, für uns Hobby-Baristas ist das...

  1. #1 Karl Raab, 01.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Nachdem meine bessere Hälfte mir mit meiner Iberital Challenge aufgrund des "unerträglichen Lärms" (ich weiss, für uns Hobby-Baristas ist das alles Relativ...) die Ausweisung ins Keller-Asyl angedroht hatte, und ich keinen Espresso zwischen Werkzeug und alten Kisten machen wollte, habe ich mich zu einer neuen Mühle durchgerungen.

    Dazu habe ich erstmal die Kaffee-Ecke mit einer größeren Ikea Echtholz Küchenplatte (die Haushaltserperten werden jetzt aufstöhnen, aber ich habe das Ding eine Woche lang mit "Behandla" geölt. Wenn´s jetzt noch Flecken gibt, werden die weggeschliffen...) aufgerüstet, um das Ganze überhaupt stellen zu können.

    [​IMG]

    Nach einigen Überlegungen und Recherchen war mühlentechnisch der nächste logische Schritt eigentlich eine Compak K3. Die soll auch leiser sein als die Iberital und als programmierbarer Direktmahler bei meinem meistens aus Einzelbezügen bestehenden Kaffeekonsum die sinnvollste Lösung.

    Da ich beruflich schon genug von Hightech umgeben bin, und das Ganze ja der Entspannung dienen soll, wollte ich keine blinkenden Plastikmonster à la Vario, sondern richtiges chromglänzendes Heavy Metal, sozusagen die Harley als Kaffemühle passend zu meiner Bezzi 07.

    Die K3 in Chrom mit kleinem Bohnenbehälter kostete dann allerdings schon über 400 € und sie sollte laut einigen Foren zwar leiser, aber unangenehm in der Frequenz sein, sodaß sie subjektiv gar nicht so leise wirkt.

    Bei dem Preisgefüge angekommen habe ich mir dann auch mal die "Oberliga" der Mühlen angekuckt, also die Mazzers und Macaps dieser Welt. Die kosten dann in den entsprechend für Home-Baristas geeigneten komfortablen Versionen mit Timer und als Direktmahler (Macap M4D und Mazzer Mini E) schon über 600 €.

    Eine Mühle ist mit dabei allerdings aufgefallen, die eigentlich gar nicht für den Home-Bereich gedacht ist, sondern für kleine Läden und Geschäfte. Es ist die Macap MC4 Stepless, die als "Tütenmahler" konzipiert ist und deshalb auf dem "Rüssel" ein Clip zum Befestigen der Tüten hat. Die Mühle hat auch keinen Timer, sondern nur einen Ausschalter. Die MC4 kostet dabei auch noch deutlich weniger als die Chrom K3 (so um die 360 €)

    [​IMG]

    Die Mühle hat die gleiche technische Basis und den Grundkorpus wie die Macap M4D, M4 und M5 Doser und ähnliche Basisdaten wie die Mazzer Minis (250 Watt Motor, 1400 Upm und 58 mm Mahlscheiben). Sie ist ultrarobust, schwer, sehr leise, sehr genau und einfach einzustellen (Stepless mit mikrometrischem Antrieb) und, wie ich meine, bildschön. Es ist auch wirklich nochmal eine andere Liga wie die K3´s, Rocky´s und Eureka MCI´s, die auch schon sehr gute Mühlen sind. Sozusagen eigentlich die "letzte Mühle", die man braucht...

    Da ich schon bei der Iberital nicht wirklich direkt in den ST gemahlen hatte (wegen der Sauerei und des lästigen Haltens des ST), sondern in ein kleines Stahlkännchen, wollte ich so auch das Problem der MC4, die eigentlich nicht als Direktmahler gedacht ist (z.B. kein ST-Halter) angehen. Und das geht wegen des Tütenclips sogar noch viel besser als vorher...(siehe Bild)

    [​IMG]

    Das Mahlen ist dadurch wirklich sehr entspannt und kleine Klümpchen kann man hinterher noch wegschütteln. Der Arbeitsplatz bleibt außerdem komplett sauber, weil ich den Kaffee hinterher über dem Ausklopfbehälter umfülle.

    Das Problem mit dem fehlenden Timer hab ich mit dem Reanimieren meines 30 Jahre alten Fototimers gelöst. Der hat ein "Feature", welches sogar den heutigen Timermühlen gut zu Gesicht stehen würde, nämlich einen Faktor-Knopf. Die zwei Einstellungen heutiger Mühlen (wenn überhaupt vorhanden) lassen immer nur einfache und doppelte Espressi zu, ich brauche aber auch am Sonntag Morgen einen Dreifachen für meinen Jumbo-Cappuccino aus dem bodenlosen ST.

    Mit dem Faktor-Knopf kein Problem. Der Doppelte ist Faktor 1 (z.B. 15 Sekunden), der Einfache Faktor 0,5 (7,5 Sekunden) und der Dreifache Faktor 1,5 (22,5 Sekunden). Das Ganze wie auch alle anderen Zeiten dauert z.B. im Vergleich zur M4D keine Sekunde zum Einstellen...(Siehe Bild. Vielleicht sollte man diese 30 Jahre alte Technik wieder übernehmen...)

    [​IMG]

    Zwei "Mods" sind bei der Mühle noch zu empfehlen. Zuerst sollte man den Rüssel von innen schleifen und polieren um so möglichst wenig Restkaffee und Klümpchen zu erzeugen. Die Mühle ist "ab Werk" innerhalb des Rüssels sehr rau, was beim Tütenmahlen wohl auch keine Rolle spielt. Beim Mahlen von Einzelportionen ist aber die Reproduzierbarkeit der Menge sehr wichtig. Ich hab das mit 400er und 800er Schleifpapier, sowie ein paar Dremel Scheif- und Poliervorsätzen gemacht. Alu-Polierpaste nicht vergessen ! Siehe auch: CoffeeGeek - Espresso: Grinders - Espresso, Macap MC4 Doserless Spout Improvement.
    Den Rüssel kriegt man übrigens durch Lösen von zwei ! Inbusschrauben ab. Die Zweite ist nach Abschrauben der Bodenplatte zu erreichen...

    Um den leider immer noch vorhandenen Restkaffee (z.B. den im Mühlenausgang) zu entfernen, verwende ich die Essstäbchenmethode. Durch den großen Durchmesser des Rüssels kann man problemlos den Restkaffee fast vollständig aus der Mühle holen. Die Wiederholgenauigkeit liegt dann beim Wiegen im zehntel Gramm Bereich...

    [​IMG]

    Ein zweiter, sehr sinnvoller Mod, ist das ausklappbar Machen des mikrometrischen Antriebes zum Verstellen des Mahlgrades. So schön das ultragenaue Einstellen des Mahlgrades im Prinzip ist, möchte man manchmal gerne schnell auf einen anderen Mahngrad gehen, um z.B. French Press Kaffee zu mahlen. Außerdem kann man die Mahlscheiben mit dem eingeklingten Antrieb nur schwer reinigen. Wenn man zwei Schrauben löst, kann man den Antrieb einfach kurz mal wegklappen, um diese Probleme zu lösen. Der Kopf kann dann einfach mitsamt Bohnengehälter im Uhrzeigersinn abgedreht werden (vorher am besten einen Markierungspunkt mit Tipp-Ex auf das Gehäuse machen und die Zahl merken...). Wie das genau geht siehe hier: CoffeeGeek - Espresso: Grinders - Espresso, Easy Mod for Stepless Macap M4/Upgraded w/return spring 2/26/08
     
  2. #2 Determann, 01.06.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Hi,

    sehr schöne Vorstellung der Mühle.

    Viel Spass damit.

    Gruss

    Determann
     
  3. #3 Gandalf2904, 02.06.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Wirklich perfeke Vorstellung!

    Genau das, was ich grad suchte da ich gestern über die Mühle gestolpert bin.
    Zwar hab ich mich nun noch nicht entschieden, aber ich habe zumindest eine Entscheidungssgrundlage! :)
     
  4. #4 michlw, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Nach diesem Bericht mit den schönen Fotos fällt es mir schwer, diese Mühle nicht sofort zu bestellen :lol:

    Eine Frage hätte ich: der Schacht von den Mahlscheiben zum Rüssel - geht der waagrecht von den Mahlscheiben weg oder direkt so schräg wie der Rüssel selbst?

    Wenn der Schacht zuerst waagrecht zum Gehäuserand verläuft dann würden die Kaffeereste dort mit dem Stäbchen ja nicht erreicht werden können, oder?
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Hallo Karl Raab,

    danke für die Ausführungen!

    Ich hab die mechanisch baugleiche M4D bei mir stehen. Besitzt die MC4 oben im Rüssel auch dieses Metallgitter (ich hab den Rüssel noch nie abgebaut, aber man kann es fühlen)? Ich meine, gelesen zu haben, dass dieses der statischen Aufladung entgegenwirkt, nur leider habe ich es im Verdacht, die Klumpenbildung zu fördern, hast du da Erfahrungen?

    Der Tipp mit der Schnecke ist natürlich super!!

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  6. #6 Karl Raab, 02.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Hätte vielleicht mal ein Foto machen sollen, als ich den Rüssel runter hatte. Also der Schacht verläuft tatsächlich waagerecht, ist aber so groß im Durchmesser und genau "in der Flucht" des ebenfalls im Durchmesser sehr großen Rüssels, sodass man mit dem Stäbchen bis zu den Mahlscheiben kommt. Mit einem Pinsel geht das wahrscheinlich sogar noch gründlicher. Ist auch kein Gitter vor dem Schacht wie bei der M4D.

    Selbst mit dem Essstäbchen kriege ich praktisch allen Restkaffee da raus ohne dabei irgendwelchen Stress zu haben. Das könnte sogar aufgrund der geräumigeren Gegebenheiten und des flacheren Winkels des Rüssels einfacher als bei der M4D sein, die allerdings von sich schon weniger Rastkaffee im Rüssel ansammelt (steileres Rohr). Dafür komme ich bei der MC4 aber den Mahlschacht, in dem auch einiges an Kaffee verbleibt...
     
  7. #7 Karl Raab, 02.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Nein, bei der MC4 ist da kein Gitter. Da das ganze Ding aber komplett aus (geerdetem) Metall besteht, und auch der Rüssel komplett aus Alu ist (bei der M4D ist da ein wenig Plastik, oder ?) sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

    Seit dem Polieren des Rüssels sind die Klümpchen bei mir weniger, durch das Mahlen in das Kännchen kann ich die aber auch hinterher leicht und ohne Sauerei noch wegkriegen.

    Habe mit meinem Malabar von Fausto allerdings nie solche "Horrorbilder" bez. Klumpen wie z.T. im Internet bei meiner MC4 gesehen....
     
  8. #8 Karl Raab, 04.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Noch etwas zu der "Chopstick Methode": Ist bei der MC4 wirklich unbedingt nötig ! In der Mühle verbleiben etwa 5 Gramm Restkaffee nach dem Mahlen, wobei ungefähr die Hälfte davon im Mahlschacht ist. Mit dem Stäbchen, oder wie ich in einem amerikanischen Forum gelesen habe, mit einem an der Spitze leicht abgewinkeltem Pinsel aus dem Künstlerbedarf kriegt man das aber problemlos in wenigen Sekunden raus. Dafür wird man dann aber mit einer der gerinsten Restkaffee-Mengen aller bekannten Mühlen belohnt...


    Dabei kann man das "Becher Verfahren" (siehe Bild oben) verwenden um das Ganze extrem zu beschleunigen. Einfach ein paar Becher besorgen und zwei Siebträger einsetzen. Die Becher vorab in Serie mit jeweils einer Portion füllen und die ST abwechseln benutzen. Kommt richtig Speed auf dabei !
     
Thema:

Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

Die Seite wird geladen...

Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  2. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  3. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  4. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...
  5. [Vorstellung] Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert

    Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert: Hallöchen, verkaufe eine retournierte Macap Leo 55 in schwarz-satiniert. Das Display war defekt und wurde getauscht. Preis: EUR 439,00 inkl....