Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

Diskutiere Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ,jetzt ist es soweit ich will eine neue Mühle Bisher hatte und habe ich eine weiße Gaggia MDF . Will jetzt aber eine neue Mühle und...

  1. #1 der Franke, 07.02.2011
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ,jetzt ist es soweit ich will eine neue Mühle
    Bisher hatte und habe ich eine weiße Gaggia MDF .

    Will jetzt aber eine neue Mühle und zwischen diesen beiden Mühlen schwanke ich , kosten bei casa del espresso das gleiche ,wobei mir die Mazzer B besser gefällt ,denn diese Tasten mit dem Kabel da oben bei der A finde ich nicht schön.
    Wer hat denn ein paar Entscheidungshilfen parat .
    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. #2 MarioAtJazz, 07.02.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Ich habe beide Mühlen.
    Bei der Mazzer stört mich der analoge Timer, der bei dem Preis digital sein könnte. Außerdem sind die "Endanschläge" der Timereinstellung nicht erkennbar. Ich weiß bis heute nicht, wieviele Umdrehungen das Spindelpotentiometer hat. Da ich aber immer mit einer Waage arbeite, ist das für mich eher nebensächlich. Mahlergebnis ausgezeichnet, keine Klumpen!

    Die MD4 hat zwar einen digitalen Timer, sie mahlt aber meines Erachtens viel zu schnell. Man muß auch einiges an Kaffeebohnen hinein leeren, damit die gemahlene Menge reproduzierbar ist. Für meinen Geschmack ist sie das Geld bei weitem nicht Wert. Macht Klumpen! Ich muß aber der Fairneß wegen dazu sagen, daß ich in der MD4 noch nie die gleichen Bohnen wie in der Mazzer drinnen hatte. In der Kombination MD4 mit einer Vivaldi hatte ich aller größte Probleme.

    Ich hatte z.B. letztens erst im Netz nach einer "Zerlegeanleitung" für die MD4 gesucht (reinigen, Mahlsteine tauschen) und nichts gefunden. Für die Mazzer gibt es das meines Wissens.

    Eine sehr subjektive, aber auch klare Präferenz für die Mazzer!

    Mario
     
  3. #3 Ländlesachse, 07.02.2011
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Hallo Mario,
    meines Wissens mahlen die o.a. MAZZER und MACAP beide mit 1.400 U/min. MACAP hat 58mm Mahlscheiben, MAZZER 64mm. Welche mahlt dann bei gleicher U/min-Zahl sogar schneller :?:
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Soweit ich weiss hängt die Mahlgeschwindigkeit nicht (nur) von der Motordrehzahl ab, sondern insbesondere auch von der Mahscheibengeometrie (die dann je nachdem auch einen größere Motorseistung verlangt). Mini-E, Jolly und Mahlkönig K30 haben alle 64mm Mahlscheiben, unterscheiden sich in ihren Mahlgeschwindigkeiten trotz gleicher Motordrehzahl deutlich. Die Jolly ist glaube ich fast doppelt so schnell wie die Mini-E und die K30 nochmal um einiges schneller.
     
  5. #5 der Franke, 07.02.2011
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Vielen Dank Mario ,das trifft sich ja gut wenn jemand beide Mühlen im Vergleich hat.
    Denke wohl es wird die Mazzer werden ,ich rufe mal bei casa-del-espresso an ,welches Modell sie auf Lager haben. Zur Not fahre ich hin sind nur 80 km ,denn wie gesagt Modell B finde ich optisch schöner.
    Freu mich aber schon jetzt
     
  6. #6 espresso-prego, 07.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Ich denke die Bohnen sind wirklich ein nicht unerheblicher Faktor. Wenn du mal gleiche Bohnen in den Mühlen hast, wäre eine erneute Einschätzung interessant.
     
  7. #7 der Franke, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Habe jetzt mit casa-del-espresso telefoniert ,sie haben jetzt nur noch das Modell A auf Lager . Die Mazzer Mühlen werden sie nicht mehr länger im Programm führen ,da sie mit "Italien " immer wieder Ärger haben mit dem Vertrieb und Ersatzteilbeschaffungen usw. ,die Mühlen selbst sind aber spitze ,das wollte ich auch hören.
    Habe selbst Erfahrungen mit " Italien " da läuft manches eben nicht so wie in Deutschland

    Oder vielleicht "nur" die Mini Manuale in rot für 319,-Euro ,der Preis klingt doch gut.
    Dosierer bin ich von meiner Gaggia gewöhnt, die Mahlqualität wird wohl nicht so unterschiedlich sein ,oder
     
  8. #8 espresso-prego, 07.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Interessant, denn wir hatten letztes Jahr überlegt die Mühlen in das Programm zu nehmen und aktuell wieder - aber mein Eindruck von der Art wie die Anfragen beantwortet wuerden war: man sucht nicht unbedingt Händler. Und wenn es im Vorfeld schon so ist...wie ist es dann wenn Problem auftreten? Sehr interessant also.

    Eine andere Deutung kann aber auch sein: Es mag aber bei anderen Händlern anders laufen und man möchte so die Händlerzahl nicht in's Unermessliche wachsen lassen. Wäre ja auch eine Erklärung.

    Bleibt es bei uns also (wieder) bei ausschließlich Compak.
     
  9. #9 Determann, 07.02.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Hier z.B.

    http://www.kaffee-netz.de/554050-post5.html ;-)

    Übrigens die Mühle heißt M4D, auch wenn immer öfter die Bezeichnung MD4 auftaucht :cool:.

    Gruß

    Determann
     
  10. #10 espressobaer, 07.02.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Hab erst seit kurzem ne Mazzer e A, hab mich gegen Macap entschieden weil:
    - Digitalanzeige hat meiner Meinung nach nix auf ner Mühle verloren
    - Mazzer hat kompletten Halter wo ich den Siebträger ablegen kann ohne ihn noch zu halten

    Modell A, weil:
    - Beim Bekannten die B von Mazzer probiert: durch den Knopf zum auslösen kann man den Siebträger nicht ganz nach vorn schieben, so dass der frisch gemahlene Berg leicht teilweise aus der Mühle rauskippt weil er nicht ganz mittig ist. Das Problem hab ich bei der A nicht
    - Nachmahlen muss beim Modell B mind. 1 Sekunde sein
     
  11. #11 schnorg, 08.02.2011
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    sehr gute Entscheidung ...
     
  12. #12 der Franke, 15.02.2011
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    So jetzt ist es soweit , habe mich entschieden und eine Mazzer Mini Manuale in Rot bestellt .
    Casa del Espresso hat sie nicht mehr im Shop ,aber über einen anderen Link war sie zu bestellen . Am Wochenende war keine telef. Anfrage möglich .
    Bekam heute eine Mail das die Maschine verschickt ist.
    Freu mich riesig drauf , rote Mazzer mit meiner Weißen Gaggia Classic, rot und weiß sind die Farben der Franken.
    Danke allen hier im Forum und auch jemanden aus München für das nette Angebot.
    Werde von meinen ersten Eindrücken berichten
     
  13. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    wir sind ganz Ohr :)
     
  14. #14 der Franke, 02.03.2011
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Oh vielen Dank für die Erinnerung ,aber Kaffee mahlen kann so schön sein.
    Erhole mich gerade noch von einer Darmgrippe war deshalb einige Tage ausser gefecht.
    Die Maschine ist angekommen ,http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/44569-mazer-mini-manual-vs-eureka-mci-oder-ecm-casa.html, habe ein Bild schon ins Forum gesetzt und ich finde die Entscheidung war richtig.
    Das ist ein richtiges massives Gerät so 10 kg und alles macht einen wertigen
    Eindruck ,das Mahlgeräusch ist in meinen Ohren sehr angenehm und auch nicht laut.
    Meine alte Gaggia MDF dröhnt da ganz anders los. Die stufenlose Mahlgradeinstellung funktioniert sehr gut und ist auch nicht zu schwergängig wie man so ab und zu mal hört.
    Dosierer find ich gut , bin ich ja gewöhnt von der Gaggia , habe zuerst dieses Prallblech abmontiert ,damit ich mit dem Pinsel besser an den Auswurf rankomme.
    Die Maschine mahlt sehr fein und das Mehl ist irgendwie "luftiger"als bei meiner Gaggia.
    Werde sie vielleicht noch etwas tunen , wie es "der Gitarrist und "Schnorg " gemacht haben aber das hat Zeit ,erst mal geniese ich wieder Kaffee nach einigen Tagen Abstinenz wegen der Darmgrippe.
    Vielen Dank an die Forumsmitglieder füe die tollen und netten Ratschläge

    beste Grüße Gerd
     
  15. #15 creminator, 02.03.2011
    creminator

    creminator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Hallo Gerd,

    ist deine weiße MDF evtl. käuflich zu erwerben?
    Vielleicht kommen "wir Franken" ja ins Geschäft?

    Gruß Wolfgang
     
  16. #16 der Franke, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

    Hallo Wolfgang
    leider nicht , die Mühle steht jetzt bei der Freundin und versieht dort ihren dienst . Hatte meiner Freundin eine Zassenhaus Handmühle gekauft ,weil die ja so schööön aussieht und und und , aber da muss man (frau) selbst mit der Hand mahlen und das dauert am Morgen.
    So drückt man aufs Knöpfchen und hat schnell leckeren frisch gemahlenen Mirella Panama für das Cilio Kännchen und ist glücklich.:lol:

    Aber vielleicht braucht jemand eine Zassenhaus , die steht jetzt erst mal herum, aber wer weis im Urlaub mit Bus ist zeit zum mahlen

    beste Grüße Gerd
     
Thema:

Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen

Die Seite wird geladen...

Macap MD4 oder Mazzer Mini A oder B kaufen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Macap M5D /M4D oder Mazzer Mini Bohnenbehälter

    Macap M5D /M4D oder Mazzer Mini Bohnenbehälter: Moin, ich suche einen Bohnenbehälter für meine M5D Plus. Ich glaube der Anschluss is wie bei der M4D. Er sollte recht klein sein. Also 600g oder...
  2. [Erledigt] Suche Quamar, Mazzer, Macap oder ähnliche Mühle

    Suche Quamar, Mazzer, Macap oder ähnliche Mühle: Aktuell mahle ich den Kaffee noch mit meiner Rocky S, mit der ich eigentlich zufrieden wäre, hätte die Mühle einen Timer oder ein ähnliches System...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini e A/B oder Quamar M80e oder MAcap M4D

    Mazzer Mini e A/B oder Quamar M80e oder MAcap M4D: Suche eine Mazzer Mini e - A oder B ist egal - oder eine Quamar M80e oder Macap M4D. Freue mich auf eure Angebote.
  4. Macap M7D oder Mazzer Mini A / B

    Macap M7D oder Mazzer Mini A / B: Hallo zusammen, Ich heiße Andi und komme aus dem schönen Bayern und lese hier schon länger sehr eifrig mit. Nun ist es soweit, wir kaufen uns...
  5. [Erledigt] Macap MD04 oder Mazzer Mini Espresso-Mühle

    Macap MD04 oder Mazzer Mini Espresso-Mühle: Suche MACAP M4D, MAZZER Mini oder ähnliche solide Mühle (Direktmahler) mit Timer-Funktion. Abholung in München plus 100 km möglich. Ansonsten...