Macap-mühlen - Händler in deutschland?

Diskutiere Macap-mühlen - Händler in deutschland? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na prima, Harmonie im Board und ich fühle mich in der Frage Mazzer oder Macap irgendwie leicht faustisch ("Habe nun ach..."). ;-) Okay, es gibt ja...

  1. #21 Matthi_Vorndran, 17.07.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Na prima, Harmonie im Board und ich fühle mich in der Frage Mazzer oder Macap irgendwie leicht faustisch ("Habe nun ach..."). ;-) Okay, es gibt ja schon einige Threads zum Thema Macap vs. Mazzer, die einschlägigen Reviews tragen auch nicht gerade zu einer eindeutigen Entscheidung bei. Ich denke, ich hole mir eine Macap M4, und wenn der Nonkonformist vollends mit mir durchgeht auch noch in Rot, auch auf die Gefahr hin, dass sie sich mit den roten Seitenteilen meiner La Uno beisst... Danke jedenfalls für den erhellenden Thread!
    Matthi
     
  2. #22 Sheygetz, 19.07.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    [quote:post_uid0="Matthi_Vorndran"]... es gibt ja schon einige Threads zum Thema Macap vs. Mazzer, die einschlägigen Reviews tragen auch nicht gerade zu einer eindeutigen Entscheidung bei...[/quote:post_uid0]
    Na, was willst Du denn noch? Du kannst Dich doch echt glücklich schätzen, das es zu diesen beiden Teilen nun wirklich reichlich aussagekräftiges Material gibt, darunter den Vergleich von Dan Kehn. Und ganz aktuell hier

    Je nachdem wie wichtig Dir selbst die Kriterien Mahlgradverstellung mit/ ohne Stufen, Mahlgradverstellung einfach/ fummelig und "Dreck" sind, solltest Du das pronto entscheiden können.

    Was machst Du, wenn Du zwischen einer Reneka Techno und einer Expobar Brewtus schwankst, oder Rancilio S26 vs Cimbali JuniorS - da such mal nach Entscheidungshilfe?

    In jedem Fall viel Spaß mit dem Teil
    sheygetz
     
  3. #23 Matthi_Vorndran, 19.07.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Heyhey, das Danke war wirklich ernst gemeint!! Für jemanden, der gerade mal den Umstieg von Saeco zu Demoka hinter sich gebracht hat (und damit mühlentechnisch noch ziemlich grün hinter den Ohren ist...), ist es einfach ziemlich schwer zu beurteilen, welche Features sich im Alltagsbetrieb als schwerwiegend oder nebensächlich rausstellen. Aber ich denke, ich bin mit der Macap wirklich gut bedient.
    Peace
    Matthi
     
  4. #24 Matthi_Vorndran, 27.07.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Erfahrungsbericht Macap M4

    Hallo Kollegas, ich besitze meine neue Macap M4 nun eine Woche und wollte Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten. Meine Beobachtungen haben einzig den Vergleich mit meiner alten Demoka als Grundlage.

    Erscheiningsbild und Verarbeitung:
    Ein Traum in Silber, Gehäuse und Dosierer machen einen mehr als stabilen Eindruck. Die Mehrausgabe zur Chrom-Variante lohnt sich in meinen Augen nicht. Geschmackssache...
    Der Tamper ist ziemlich nutzlos, der Fingerschutz aus dem Dosierer liegt schon abgeschraubt in der Ecke, so dass ich Dosierer und den Schacht zwischen Mahlwerk und Dosierer problemlos mit dem Staubsauger reinigen kann.

    Geräuschpegel:
    Im Leerlauf summt sie nur wie ein kleines elektrisches Kätzchen, seeehr leise! Beim Mahlen ist sie ebenfalls deutlich leiser als die Demoka.

    Einstellung:
    Ich wollt's nicht glauben, aber die stufenweise Verstellung des Mahlgrades ist definitiv ein Problem. Gerade war er noch zu fein, so dass kein Wasser mehr durchkommt. Ein Klick weiter, und der Espresso ist unterextrahiert und rauscht in 15 Sekunden durch, wenn ich nicht ziemlich heftig tampe. Im Coffeegeek-Forum ist von einer Änderung von ca. 3 Sekunden Extraktionszeit zwischen den Klicks die Rede, das erscheint mir untertrieben. Ich musste mein "Andrückverhalten" jedenfalls deutlich korrigieren.

    Handhabung:
    Öhm, ja, oben Bohnen rein, Knopf drücken. ;-) Die Gummiabdeckung des Schalters stört mich nicht wirklich. Der Dosierer ist allerdings eine Herausforderung für einen faulen Demoka-Benutzer im Einpersonenhaushalt. Je mehr Caffes man macht, desto einfacher ist er zu bedienen. Bei nur einem Espresso ist es nicht ganz so leicht, genau die richtige Menge aus der Kiste rauszuholen.

    Mahlergebnis:
    Fühlt sich absolut gleichmässig an, auch der Kaffee wird anders. Bei der Demoka war die Crema oft fleckig und grobporig ("Channeling"?), mit der Macap ist sie kastanienbraun, samtig und dicht (Mokambo 80/20). Meine Freundin hat eine Bialetti-Mokkakanne mit Cremaventil und bemerkt auch positive Veränderungen in Farbe und Konsistenz.

    Nächste Woche werde ich Izzo-Kaffee probieren und berichten, wie er sich mit der Mühle macht.

    Beste Grüsse
    Matthi
     
  5. #25 nobbi-4711, 27.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Amis nehmen bis zu 20g (!) für einen Espresso. Da dürften sich Mahlgradänderungen um einen Klick entsprechend weniger stark auswirken, da eh schon viel gröber gemahlen werden muss als bei uns üblich. Insofern dürften die amerik. Angaben, was das betrifft, mit Vorsicht zu genießen sein.

    Matthi, ist es möglich, vom Verstellmechanismus mal ein Nahbild zu posten? Würde mich mal interessieren, ob da was tunbar ist, zumal ich eine für mich interessante größere Macap entdeckt habe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 Walter_, 27.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Matthi_Vorndran"]Einstellung:
    Ich wollt's nicht glauben, aber die stufenweise Verstellung des Mahlgrades ist definitiv ein Problem. Gerade war er noch zu fein, so dass kein Wasser mehr durchkommt. Ein Klick weiter, und der Espresso ist unterextrahiert und rauscht in 15 Sekunden durch, wenn ich nicht ziemlich heftig tampe. Im Coffeegeek-Forum ist von einer Änderung von ca. 3 Sekunden Extraktionszeit zwischen den Klicks die Rede, das erscheint mir untertrieben. Ich musste mein "Andrückverhalten" jedenfalls deutlich korrigieren.[/quote:post_uid0]
    Das mit der etwas zu groben Rasterung hab' ich früher im Thread schon erwähnt, bei mir liegt die Differenz bei gleichem Anpreßdruck in etwa bei 10s. Aber ich hab' erst einen Kaffee erlebt wo ich's in bestimmten Situationen mit dem Anpreßdruck nicht vernünftig ausgleichen konnte...

    ----

    @Marcus

    habe letztes Wochenende bei der Reinigung meiner M4 ein paar Bilder gemacht, da müßte was dabei sein...



    Edited By Walter1958 on 1122463958
     
  7. #27 nobbi-4711, 27.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Cool. Das ist genau, was ich brauche. Danke, Walter!

    Sieht allerdings in etwa so aus wie meine Anfim nach dem Tuning. Loch an Loch, da dürfte es schwer möglich sein, noch was zu machen. Sollte allerdings auch ohne Tuning hinzukriegen sein. Nach dem, was ich da sehe, würde ich die Einstellmöglichkeiten jetzt mal für ausreichend halten (gesetzt den Fall, die Gewindesteigung pro Umdrehung ist nicht zu hoch).

    Die Obel 1400, die ich fast ein Jahr lang benutzen durfte, ist jedenfalls von der Lochanzahl her nicht besser. Und da hat's im ganzen Jahr trotz bestimmt 40 verschiedener Sorten nur einen Kaff gegeben, bei dem man sich noch ne Zwischenmöglichkeit gewünscht hätte.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 Walter_, 27.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja, prinzipiell gäbe es schon 'ne Möglichkeit, mit entsprechendem Präzisionsbohrwerkzeug...

    Man könnte 'ne zweite Reihe an - mittig versetzten - Löchern im oberen Mahlscheibenträger bohren, und dann ne zweite Planfläche mit Abrundung am Plastik des Arretierstifts schneiden, sodaß sich der Arretierstift durch Verdrehen zwischen den beiden Lochreihen versetzen läßt...

    Aber ob sich der Aufwand lohnt?

    ----
    Edit: So geht's doch nicht, da der obere Zapfen ziemlich - oder sogar genau - mittig am Bolzen sitzt, d.h. Drehen verändert die Position des Zapfens nicht, man müßte auch den Zapfen im Bolzen versetzen oder so ein Teil fertigen lassen...



    Edited By Walter1958 on 1122464175
     
Thema:

Macap-mühlen - Händler in deutschland?

Die Seite wird geladen...

Macap-mühlen - Händler in deutschland? - Ähnliche Themen

  1. Lelit - welche Händler bieten noch Service?

    Lelit - welche Händler bieten noch Service?: Hallo in die Runde, Ich musste nach einigen Mails und Telefonaten dieser Woche feststellen, dass in meiner Region das Netz von Werkstätten, die...
  2. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  3. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...
  4. Maschinenhändler Siegburg und Umgebung

    Maschinenhändler Siegburg und Umgebung: Moin, da ich bald meinen Standort in diese Region verschiebe, wollte ich fragen welche Händler hier in der Nähe empfohlen werden. Bisher habe ich...
  5. Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr

    Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr: Hallo zusammen! Ich lese schon länger mit wäre nun aber für eure Einschätzung sehr dankbar. Vorgeschichte: Ich habe mir online vor ca. 1,5...