Macap MXD extreme... unfassbar schnell?

Diskutiere Macap MXD extreme... unfassbar schnell? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich kenne durchaus einige schnelle Mühlen, so habe ich mich bereits intensiver mit Mahlkönig K30 oder der normalen Macap MXD...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hallo zusammen,

    ich kenne durchaus einige schnelle Mühlen, so habe ich mich bereits intensiver mit Mahlkönig K30 oder der normalen Macap MXD befasst und seit kurzem habe ich eine Casadio Istantaneo zu Hause, die mir meine 8 gr Espresso in 1,84 sek mahlt.

    Gestern hatte ich aber die Gelegenheit eine Macap MXD extreme (mit angebautem dynometrischem Tamper) einzustellen und hantierte erst mit den Zeiten der MXD herum und wunderte mich, dass immer viel zu viel gemahlen wurde.

    Dann aber korrigierte ich die Zeiten drastisch nach unten und kam auf 0,8 sek für 7 gr für Schümli und 1,2 sek für 7 gr für Espresso.

    Das ist weit ab von dem, was ich bisher gesehen habe, das liegt doch wohl nicht nur an den Titanscheiben?

    Also, wer wirklich Speed sucht, der sollte sich die mal ansehen.
     
  2. #2 domimü, 04.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Mahlscheiben sind nicht nur aus anderem Material, sondern auch anders geschliffen als bei der MXD. Innerhalb der Macap-Mühlen sind die Angaben zur Mahlgeschwindigkeit stimmig, sie werden generell etwas niedriger angegeben als ich es in meiner Umgebung selber gemessen habe. (Macap gibt für die M4D 2g/s, MXD 3g/s, MXD extreme 4g/s, M7D 4,5g/s an). Im Vergleich zu Mahlkönigs Ladenmühlen ist das natürlich recht gemächlich.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das ist nicht etwas schneller als angegeben, sondern viel schneller und viel schneller als die normale MXD oder die K30.

    Zu den Ladenmühlen kann ich nichts sagen, aber die sind gerade nicht für schnelles Arbeiten am Siebträger konzipiert. Da stimmt ja (noch) das ganze Handling nicht.
     
Thema:

Macap MXD extreme... unfassbar schnell?

Die Seite wird geladen...

Macap MXD extreme... unfassbar schnell? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  2. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  3. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  4. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...
  5. [Vorstellung] Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert

    Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert: Hallöchen, verkaufe eine retournierte Macap Leo 55 in schwarz-satiniert. Das Display war defekt und wurde getauscht. Preis: EUR 439,00 inkl....