Macap MXD vs Vario Home V3

Diskutiere Macap MXD vs Vario Home V3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumsmitglieder, nach langem mitlesen und stöbern in Kaufberatungen etc. habe ich mir, vor 3 Jahren, eine Siebträgermaschine La Spaziale...

  1. #1 Micha23, 23.02.2016
    Micha23

    Micha23 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,

    nach langem mitlesen und stöbern in Kaufberatungen etc. habe ich mir, vor 3 Jahren, eine Siebträgermaschine La Spaziale Vivaldi Mini II geholt und bin nun auf der Suche nach einer neuen Mühle. Meine Graef ist schon zu alt und irgendwie scheint die Mühlenabnutzung eine enorme Wirkung auf den Espressogeschmack zu haben.

    Demzufolge habe ich nun 2 Varianten in Augenschein genommen:

    1. Vario Home V3 von Mahlkönig für 399,- Neugerät
    2. Macap MXD Chrom für 699,- Gebraucht

    Nach welchen Kriterien geht ihr vor, ob Ihr eine "kleine" V3 kauft oder die "große" MXD?
    Zu welcher würdet ihr mir raten?

    Freue mich auf Hilfestellung zur Entscheidung.
     
  2. #2 Aeropress, 23.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Vario hat 54mm Mahlscheiben die Macap 75mm soweit ich weiß, wir reden also von Mittel gegen gehobene Oberklasse. Ob Du Oberklasse brauchst oder willst mußt Du selber entscheiden zumal es ja noch ne Menge mehr Mühlen um 400 EUR als die Vario gibt. Für die Vario sprechen Kompaktheit und geringer Totraum, für die Macap größere Scheiben, kein Pastikgehäuse und Komponenten, stärker, schneller, solider. Der Rest liegt bei Dir, Kaffee mahlen können sie beide ausreichend gut, aber das würde auch für eine BB005, Quamar, Mazzer, Eureka, etc. gelten.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Für den "Hausgebrauch" lohnt sich meiner Ansicht nach die Mehrausgabe von ca.300€ nicht. Wenn du aber vor hast, viel zu experimentieren, das maximale aus den Bohnen herausholen willst, kauf die Macap. Es kommt auch auf die Menge an. Wenn du sehr schnell viel Pulver mahlen willst, bringen die großen Mahlscheiben schon einen Vorteil, bei Pulver für 1 oder 2 Tassen eher nicht, weil ein kurzes Antippen des Schalters bereits mehr als die Menge für 1 Tasse auswirft.
     
  4. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Das spricht doch eigtl mehr für die Vario aufgrund des geringen Totraums.
     
Thema:

Macap MXD vs Vario Home V3

Die Seite wird geladen...

Macap MXD vs Vario Home V3 - Ähnliche Themen

  1. Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015

    Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015: Hallo, ich stehe kurz davor (ca 2 Monate) mir eine Siebträgermaschine nebst Mühle zu kaufen. Als Maschine ist recht klar die Rocket Cellini Evo 2...
  2. Von Macap M2 zu Mahlkönig Vario Home 2 - lohnt sich der Wechsel?

    Von Macap M2 zu Mahlkönig Vario Home 2 - lohnt sich der Wechsel?: Hallo Espressonisten, meine o.g. Frage bezieht sich beinahe ausschließlich auf die Mahlgradeinstellung der beiden Mühlen (stufenweise vs....
  3. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  4. Schlechter Espresso - Mahlkönig Vario - Macap M4D

    Schlechter Espresso - Mahlkönig Vario - Macap M4D: Hallo, wir haben uns im letzten Jahr im August eine Rocket R58 und eine aktuelle Mahlkönig Vario gekauft, und es bislang noch nicht geschafft, mit...
  5. Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee

    Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee: Ich habe mir von einem Forumskollegen eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben ausleihen können. Der Grund hierfür ist, ich mahle seit geraumer...