Macap, Quamar oder Fiorenzato

Diskutiere Macap, Quamar oder Fiorenzato im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Timer zu meiner Macap M2M wird es wohl nicht werden. Das Upgrade scheint klar - oder doch nicht? ;-) Das Budget liegt bei ~500 €. Folgende...

  1. #1 H - P, 30.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Ein Timer zu meiner Macap M2M wird es wohl nicht werden.
    Das Upgrade scheint klar - oder doch nicht? ;-)
    Das Budget liegt bei ~500 €. Folgende Kandidaten kommen in die nähere Auswahl:
    Macap M4D
    Quamar m80e
    Fiorenzato F4 Nano
    Den Mühlen-Vergleich Ruhrgebiet kenne ich. Quamar und Macap kommen da nicht so gut weg. Jammern auf hohem Niveau?
    Angelo ist von der F4 Nano begeistert.
    klicken
    Hier klicken kämpft sie wohl noch mit ein paar Problemen.
    Was nun? Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet, da ich die Überschrift der Ausgangslage klicken nicht ändern kann und mir so ein paar mehr Antworten erhoffe.
     
  2. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Hallo H-P,

    ich denke mal dass Du hauptsächlich subjektive Empfehlungen erhalten wirst, da ich glaube dass diese Mühlen sich nicht viel geben...
    Soweit ich hier gelesen habe (jedoch wenig über die Macap) sind fast alle von ihren Mühlen begeistert!
    Von da her wäre, wie auch immer bei den Maschinen-Freds empfohlen wird, eine Live-Vorführung beim Händler oder privat am Besten, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst...

    Ich persönlich stand zu Anfang des Jahren vor exakt derselben Frage!
    Es hat sich bei mir die Fiorenzato quasi ergeben, da ich bei Angelo auch meine Maschine erworben habe und er mir ein gutes Bundle-Angebot gemacht hat. Die Quamar führt er nicht, die Mazzer war mir zu teuer und die Macap hat mir optisch nicht zugesagt (auch teuerer).
    Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut, streut nicht, klumpt nicht, für mich leise genug und auf die "Daumenauslösung" bin ich auch direkt selber gekommen...ach ja, die Siebträgergabel ist sehr zu empfehlen, da die Fio nicht die Schnellste ist...
    Aber wie gesagt, sehr subjektiv, und ich denke Du wirst mit keiner der Mühlen einen eklatanten Fehler begehen!
    Und irgendwann musst DU Dich entscheiden...

    Gruß,
    urodoc
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Ich sehe es wie urodoc. Fahr in ein Laden und begrabbel die Mühlen mal. Alle drei liegen nah beieinander, nehmen sich nicht viel und jede hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Daher bleibt nur eins: Dein Geschmack. Und da kann Dir kein User helfen.
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Danke erst einmal.
    Mal sehen wo ich in der Nähe eine Nano anschauen kann.
    Obwohl mich diese "Daumensache" doch ein wenig stört.
    Wird das evtl. mit einem Elektronikupdate zu beheben sein, oder ist das eher konstruktiv bedingt?
     
  5. #5 Kerberos, 30.08.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Du kannst das ganze auch anders Eingrenzen.
    Ich finde den Likörtrichter bei den Mazzers und der Quamar toll - wollte ich schon immer haben, mag polierte Optik und das freihändige Mahlen.
    Jetzt noch eine Preisobergrenze, den Wunsch nach einer neuen Mühle und die Auswahl wird sehr eng. Wenn Du den Trichter nicht magst, kannst Du ja schon wieder eine rauskicken.
    Obwohl ich bei der F4Nano beinahe schwach geworden wäre...
     
  6. #6 Dieselweezel, 30.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Ich habe es die Tage schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich hatte die M4D und würde sie nicht mehr kaufen. Timerverstellung, Optik und Verarbeitung waren Macap-typisch super. Leider hat mich das Mahlgut bzw. dessen Geschmack nie begeistern können und sie klumpte. Ich habe es lange mit der Mühle versucht, einfach weil ich sie gerne gut gefunden hätte, aber sie mußte gehen.
    Ich würde (heute) jede gebrauchte Gastro-64mm-Dosierermühle bevorzugen.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Wenn es Dich stört, dann würde ich an Deiner Stelle die F4E nicht nehmen. Ich denke nicht, dass es bei dieser Modellreihe behoben werden wird.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 30.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Gebrauchte Gastro-64mm-Dosiermühle hab ich auch, ist aber im Vergleich zur Quamar erheblich langsamer. Ich hab meine jetzt seit 3700 Mahlungen und bin noch sehr zufrieden. Die Fiorenzato ist ja mahlwerksseitig etwas kleiner ausgestattet.

    Dale.
     
  9. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Mal sehen wo ich in der Nähe eine Nano anschauen kann.

    Wo wohnst Du denn?? Ist villeicht jemand oder ein Händler in Deiner Nähe??

    Obwohl mich diese "Daumensache" doch ein wenig stört.

    Gewöhnt man sich sehr schnell dran, man muss auch keinen Druck ausüben, es "klemmt"nix, sondern die Kontaktfläche ist wohl etwas größer als eine Zeigefingerspitze...

    Gruß,
    Urodoc
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Schade, ich dachte, dass ich mir bei coffee24 mal die Nano ansehen kann.
    Ist aber ein reiner Onlinehandel.
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    War heute bei Espressoperfetto und habe die Nano kurzentschlossen mitgenommen.
    Zum Testen ist es nun zu spät, so dass ich den morgigen Sonntag damit verbringen werde.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Macap und Fiorenzato haben 58mm Mahlscheiben und etwas weniger "Kraft". M80E hat 64mm Scheiben und mahlt doppelt so schnell, vergleichbar mit SJ. Da alle Mühlen diese Preiskategorie ziemlich laut sind, das kann auch entscheidend sein.
     
  13. #13 Martinpresso, 02.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    @H-P: Habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du Probleme mit der Fiorenzato hattest. Warum ist es nicht die Macap oder die Quamar geworden? Bzw. war von den Mängeln der Fiorenzato im Geschäft nichts erkenntlich?
     
  14. #14 Terranova, 02.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Hat sich anscheinend eh erledigt, aber das gleiche habe ich auch durchlebt mit der Macap M4D.
    Für mich bleibt nach wie vor die Quamar M80e der top Favorit in dieser Klasse, würde sie auch der Mazzer Mini jederzeit vorziehen. (Die Fio kenne ich nicht))
     
  15. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Wenn ich ehrlich bin, hat auch die Optik eine Rolle gespielt.
    Die Fiorenzato hat mir da am meisten zugesagt.
    Ich glaube, dass sich qualitativ nicht allzu viel tut.
    Der Espresso aus der Macap hat mir geschmeckt, aus der Nano auch. Die Quamar habe ich nicht probiert.

    Da ich nicht sehr viel Zeit hatte, habe ich mir die Maschine nicht näher angeschaut.
    Aus dem Karton, kurz geguckt, bezahlt und weg.
     
  16. #16 domimü, 02.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    ?
    Mahlleistung Mazzer Super Jolly lt. Kaffeewiki 7s je Einersieb, in der Zeit schafft die Macap ca. 14g (lt. Kaffeewiki und auch bei mir zu Hause). Die Nano liegt mit ca. 9s/Einersieb lt. Kaffeewiki gerade zwischen der Superjolly und Mazzer Mini E (11s/Einersieb) mit ebenfalls 64mm Mahlscheibendurchmesser, die Quamar ist nur unwesentlich schneller als die Macap.
     
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Macap, Quamar oder Fiorenzato

    Schneller, deutlich schneller. Die Mahlscheiben für 1g pro Sekunde sollen einfach tot sein.
    SJ hat 350W Motor, mit 3Ph Mahlscheiben funktioniert die Mühle noch schneller, also, nicht vergleichbar mit Mini oder anderen Mühlen mit 250W Motor und/oder 58mm Mahlscheiben. M80E funktioniert auch sehr schnell.
     
Thema:

Macap, Quamar oder Fiorenzato

Die Seite wird geladen...

Macap, Quamar oder Fiorenzato - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Mühle (vgl. Macap, Quamar, Mazzer)

    Mühle (vgl. Macap, Quamar, Mazzer): Hallo zusammen, Ich suche eine gut erhaltene Mühle im Bereich Macap M4D, Quamar M80E, Mazzer Mini oder ähnlich, Direktmahler mit Timer. Gerne...
  2. [Maschinen] Mühle gesucht Eureka,Macap,Sette

    Mühle gesucht Eureka,Macap,Sette: Ich suche einer dieser Mühlen, bitte anbieten Bezzera BB05 MACAP M2D Lelit PL044 Eureka Mignon Sette Danke W1z
  3. [Maschinen] Suche Mühle ( Eureka, Macap, Bezerra, Compak)

    Suche Mühle ( Eureka, Macap, Bezerra, Compak): Hallo Suche wie oben beschrieben eine Mühle. Könnt mir gerne PN senden. Lg
  4. Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.

    Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.: Ich weiss das es schon einige Lösungen gab, Adapterstücke, abgeschnittene Rohre, PET Flaschen etc. Aber mir ist vor einiger Zeit noch ein Ansatz...
  5. [Verkauft] [TAUSCHE] Macap, alle Modelle Doserunterteil Linkshänder regen Rechtshänderversion

    [TAUSCHE] Macap, alle Modelle Doserunterteil Linkshänder regen Rechtshänderversion: Hallo zusammen Ich habe eine Macap MX, eine der größten Macap Mühlen mit großem Mahlscheibendurchmesser mit Doser halt... Mein Doser hat den...