MACCHIAVALLEY 2257116 EXCELSIA HER brauche Expertenhilfe

Diskutiere MACCHIAVALLEY 2257116 EXCELSIA HER brauche Expertenhilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebes Forum, obwohl das hier mein erster Eintrag ist hoffe ich es ist okay wenn ich direkt zu meiner Frage komme. Ich habe schon...

  1. #1 SwissPrecise, 09.11.2018
    SwissPrecise

    SwissPrecise Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend liebes Forum,

    obwohl das hier mein erster Eintrag ist hoffe ich es ist okay wenn ich direkt zu meiner Frage komme.
    Ich habe schon lange vor mir eine einigermaßen professionelle Siebträgermaschine zu kaufen. Bisher hatte ich "nur“ eine De’Longhi Em 860 und jetzt bei einer Reinigungsaktion ein wichtiges Teil verloren. Somit ist sie nicht mehr nutzbar und der Aufwand das entsprechende Ersatzteil zu bekommen steht in keiner Relation.... und wie gesagt, ich wollte mit was tolles gönnen.

    Jetzt steht im hiesigen Media Markt die in der Überschrift erwähnte Maschine. Sie wird als Vorführgerät mit passender Mühle im Wert von 500 Euro zum Mitnahmepreis von 2000 Euro angeboten. Laut Aussage des Mitarbeiters wurden ca 40 Espresso damit zubereitet.
    So und jetzt kommen wir zu meinem Problem! Abgesehen davon das das Design genau dem entspricht was ich mir vorstelle, hab ich nicht die leiseste Ahnung von der Materie.
    Im Netzt werde ich irgendwie nicht schlauer, außer das der Deutsche Hersteller wohl vor einigen Jahren Insolvenz war und mittlerweile wohl aber wieder mitmischt.

    Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Es geht mir primär darum ob sich diese Investition lohnt oder ob ihr mir eher davon abraten würdet.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung und wünsche allen einen schönen Abend + Wochenende
     
  2. #2 SwissPrecise, 10.11.2018
    SwissPrecise

    SwissPrecise Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    .... wirklich niemand eine Info dazu?
     
  3. #3 pastajunkie, 10.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hi und herzlich Willkommen,
    als erstes Mal, Geduld! Manchmal dauert es länger als 12 Stunden das jemand auf einen Beitrag antwortet. Und nein, ich kenne die Maschine nicht, sollte aber ein E61 Chrombomber sein, mit dem man nicht viel falsch macht. Wobei mir der Laden (MM) unter den Nägeln brennt, was machst du im Servicefall? Beratung?
    Für 2000 Euro bekommst du schon gute Bundles bei den üblichen Verdächtigen, die sich auch mit der Materie auskennen. Welche Mühle soll denn dabei sein?
     
  4. #4 nnamretsuM, 10.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mich stört dabei die Kombination "Zweikreiser mit PID" und "Varioboiler".
    Das könnte was tolles Modernes sein, aber als reiner Zweikreiser wäre der UVP schon ziemlich hoch angesetzt. In der 2000€-Klasse bekommst Du locker PID-geregelte Dualboiler. Ich habe das Gefühl, das ist ein Blender, bei dem über utopischen UVP in Verbindung mit satten Rabatten Gier geweckt werden soll, die dann ausreichend Hirn frisst, so dass man maximal gutgläubig wird. Ich glaube, die nennen das dann NeuroMarketing.
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 domimü, 10.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Ja, die von @nnamretsuM verlinkte ist ziemlich die einzige Maschine, die von dieser Marke bisher im KN besprochen wurde. Allerdings hat die dort beschriebene Maschine eine andere Brühgruppe (Reneka statt simpler E61).
    Lohnen inwiefern? Das käme auf deine Trinkgewohnheiten und Vorlieben an, und ob du nach deiner Erfahrung mit DeLonghi Wert auf unproblematische Ersatzteilversorgung legst
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hier noch ein Thread:
    Neustart Macchiavalley -Excelsia- -Amaro- -Fuego-

    Ich kann mich der Meinung anschließen. Für mich ist es ein uberteuerter Blender mit extravagantem Design.
    Es ist bezeichnend dass die Firma Insolvent ging und es die Maschine nur bei Mediamarkt, Saturn, Otto und Quelle gibt.

    Ich bin gespannt welche Mühle dabei ist wenn es die Graef CM800 ist muss ich leider laut los lachen.
     
  8. #8 domimü, 10.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Nun, ich denke, seit der Insolvenz wird nur gelabelt, vgl. SAB Pratika gegen Macchiavalley Compac 1-gruppig.
    Und dieses Labeln kostet... auch mal über 50% Aufpreis.
     
    joost und -Dune- gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 10.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Media Markt sagt eigentlich alles!
    Wenn man (hier der Thread Starter) sich von etwaigem optischen Eindruck und der Option "Sonderangebot" leiten lässt, ....
    Es gibt diverse Angebote und immer ist es das letzte, günstigste, .... und ne Woche später findest Du das gleiche Angebot.
    Hier wird m.E. künstlich eine Schnäppchen Situation konstruiert.
    @joost hat es ziemlich treffend formuliert, in der Preisklasse bis 2k€ gibt's diverse gute "Alternativen" .
    Die dürften einiges mehr an Potenzial bieten und teilweise auch den optischen Ansprüchen genügen.
     
    joost und -Dune- gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 10.11.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Ich persönlich würde lieber eine Maschine eines echten Herstellers kaufen. Oft genannte Zweikreiser sind SAB Pratika, Bezerra BZ10, Rocket Appartamento, Profitec Pro 500, ECM Mechanika, BFC Ela, Rocket Mozzafiato, nur um mal,ein ppar Modelle zu nennen. Alle haben aus meiner Sicht ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und kommen von Marken, die selber entwickeln und herstellen und nicht Produkte umlabeln und für einen höheren Preis verkaufen.

    Für 2.000 Eur würde ich persönlich mir einen Dualboiler kaufen. Der günstigste ist hier die Expobar Brewtus, aber alle namhaften Hersteller führen entsprechende Modelle im Programm.

    Einfach mal,zu einem Spezialhändler gehen, da bist Du besser aufgehoben als bei MediaMarkt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 10.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Ein E61 Zweikreiser für regulär über 2500 euro? Kann mir nicht vorstellen, was daran so teuer ist, wenn ich nach VarioBoiler suche, finde ich ausschließlich diese Maschine. Macht mich skeptisch.
     
    -Dune- und pastajunkie gefällt das.
  12. #12 pastajunkie, 10.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    War mir auch neu der Begriff! Dachte schon, das ich was verpasst habe, wollte mich aber nicht als Unwissender enttarnen :D
    Scheint aber nicht der Fall zu sein... Puuuuh...:cool:

    Fazit: Völlig überteuert, Hersteller fraglich, Verkäufer noch fraglicher, Alternativen genügend!
    Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der TE sich wieder meldet?
     
  13. #13 domimü, 10.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Wirklich keine Reaktion mehr? Hier kamen ein paar Fragen, z.B. nach de Bundle-Mühle.
     
    Determann und nnamretsuM gefällt das.
  14. #14 SwissPrecise, 10.11.2018
    SwissPrecise

    SwissPrecise Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Also vielen Dank für die jetzt doch zahlreichen Antworten. Entschuldigt bitte, ich wollte gar nicht ungeduldig sein! Es ist auch eigentlich gar kein besonderes Lockangebot von Media Markt ( bin auch kein Fan davon ) sondern wohl eben nur die Vorführmaschine und deswegen entsprechend günstiger. Die Mühle ist vom selbigen Hersteller und da gibt es laut Internez auch nur glaub ich zwei Modelle eines um die 500 und das andere an die 900 Euro. Also in meinem konkreten Fall gibts eben beides zusammen gebraucht aber mit voller Garantie für 2k.
     
  15. #15 SwissPrecise, 10.11.2018
    SwissPrecise

    SwissPrecise Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt bin ich ehrlich gesagt auch schon angekommen von meiner Kaufabsicht.... reicht mir eingentlich schön aus eure Aussagen. Hab mir mal die Xenia Website angeschaut.... das wäre doch was
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Adjacent, 10.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann will ich auch noch in die gleiche Kerbe schlagen: 2599,- € Listenpreis für einen ganz normalen E61 Zweikreiser ist ein absoluter Mondpreis. OK, mit Rotapumpe, aber ob Du die überhaupt brauchst (Festwasseranschluss geplant? ) steht auf einem anderen Blatt. Für die Hälfte bekommst Du locker einen brauchbaren ZK, mein E61 Dualboiler mit PID hat weniger als die Hälfte gekostet.
    Und was "passend" angeht: Ich habe auch den Fehler gemacht, eine "passende" Mühle im Bundle mit zu kaufen, ohne sie vorher genau beurteilen zu können. Nach wenigen Wochen und viel Frust habe ich mir dann eine gescheite Handmühle gekauft und bin damit bis heute sehr zufrieden. Die elektrische Mühle steht unbenutzt im Regal.
    Was ich damit sagen will: Ob die Mühle zur Maschine passt ist absolut egal. Sie muss etwas taugen und vor allem zu DEINEM Anforderungsprofil passen.
    Das abzuklären erfordert im Vorfeld mehr Arbeit und im Idealfall eine gute Beratung. Andernfalls läufst Du aber Gefahr, einiges an Geld in ein vermeintliches Schnäppchen zu versenken.
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Benötigst du überhaupt einen Zweikreiser? Du hast gar nichts über deine Trinkgewohnheiten geschrieben. Oder habe ich etwas überlesen?
    Rein für die Optik der Küche ist die Xenia natürlich ein absolutes Highlight. Täte ich sofort nehmen, wenn ich Milchmixgetränke mögen würde. Aber da ich die nicht mag, reicht mir locker ein kleiner Einkreiser.
     
  18. #18 S.Bresseau, 10.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    "VarioBoiler" bezieht sich übrigens auf mehrgruppige Maschinen mit aktiv beheizten BG, also sicher nicht auf eingruppige E61.
     
    joost und pastajunkie gefällt das.
  19. #19 pastajunkie, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Danke für die Info!
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Der Hersteller dürfte BFC sein und ich nehme an, sie hat die Technik der Elite mit Dualboiler Technologie, wobei der Kaffeekessel wahrscheinlich per HX gefüttert wird, der im Dampfkessel sitzt. So würde ich diese Angaben übersetzen. Ich finde die Optik gewöhnungsbedürftig, hat für meine Begriffe aber nichts mit einem überteuerten Blender zu tun. Sehr solide Verarbeitung, viele Bauteile aus der Gastronomieschiene und wenn man einen Händler greifbar hat, der BFC führt und evt. sogar für den MM Garantiefälle abwickeln kann, ein interessantes Angebot.
    Gruß
    Achmed
     
    joost gefällt das.
Thema:

MACCHIAVALLEY 2257116 EXCELSIA HER brauche Expertenhilfe

Die Seite wird geladen...

MACCHIAVALLEY 2257116 EXCELSIA HER brauche Expertenhilfe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser

    Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe die Maschine für eine Freundin. Zum Verkauf steht eine MACCHIAVALLEY Selection Classic mit RENEKA...
  2. Macchiavalley Selection Classic: Krümel an der Heizung

    Macchiavalley Selection Classic: Krümel an der Heizung: Moin, ich habe heute mal das Gehäuse meiner Macchiavalley Selection Classic (im Prinzip eine Bezzera Galatea Domus mit Reneka-Aroma-Perfect...
  3. Erfahrungswerte MACCHIAVALLEY "EXCELSIA"?

    Erfahrungswerte MACCHIAVALLEY "EXCELSIA"?: Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Macchiavalley EXCELSIA aus, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
  4. Vorstellung Macchiavalley Reneka Emotion

    Vorstellung Macchiavalley Reneka Emotion: Liebe Gemeinde des gepflegten koffeinhaltigen Getränks, da ich nur sehr wenig über diese Maschine hier im Forum lese, wollte ich Sie euch einmal...
  5. [Verkauft] Zweikreiser - SAB Praktika / Macchiavalley Compac

    Zweikreiser - SAB Praktika / Macchiavalley Compac: Hallo zusammen, da ich sie einfach viel zu selten nutze & sie viel zu schade dafür ist, biete ich nach Umstieg auf Filterkaffee hier meine...