Macchina caotica - Diverse druck-probleme

Diskutiere Macchina caotica - Diverse druck-probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine neue (gebrauchte) Zweikreismaschine macht mir etwas Sorgen, was diverse Druck-Dinge angeht. 1. Heute morgen habe ich...

  1. #1 Coffeeshark, 14.02.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    meine neue (gebrauchte) Zweikreismaschine macht mir etwas Sorgen, was diverse Druck-Dinge angeht.

    1. Heute morgen habe ich die Maschine angeschaltet und bin im Bad verschwunden. Frisch geduscht und rasiert komme ich wieder raus und wundere mich über ein lautes Pfeiffen in der ganzen Wohnung. Im Sprint in der Küche angelangt, sehe ich die Perla aus dem Tassenblech dampfen... ein Blick auf das Manometer... wo ist die Nadel? Ah, da unten ... bei etwa 5 Uhr bzw. 3,1 Bar... Sch... Schalter aus und gaaaanz vorsichtig mal am Dampfrohr den Druck ablassen.

    2. Diesen Dampfsaunagang und einige Stunden später habe ich die Maschine wieder eingeschaltet. Maschine heizt auf 1,2 Bar und stoppt. Alles scheint wieder beim Alten. Nun gut, denke ich mir, läßt Du mal etwas Dampf ab und schaust, ob die wieder nur bis 1,2 aufheizt. Ein kleinen Schubser am Dampf-Joystick... ein ganz leiser Hauch feuchter Luft und Ende. Hä? Da waren gerade noch 1,2 Bar auf dem Manometer und innerhalb einer Sekunde bricht der Druck auf 0,4 Bar weg und die Maschine fängt von vorne an zu heizen.

    3. Seither heizt die Maschine wieder "normal", der Druck pendelt zwischen 1,1 und 1,2 Bar und Dampf kann ich auch nehmen, ohne dass der Druck wegbricht. Nur das Überdruckventil, das morgens einige Minuten wie eine Dampflock geprustet hatte, zischelt nun ständig ein klitzekleines bißchen.

    4. Den Grund für das "Überheizen" am Morgen scheine ich gefunden zu haben. Die Stellschraube am Pressostat (der angegeben ist mit "1 - 2,5 Bar") ist in der Einstellung 1,2 Bar an ihrem Ende angelangt. Dreht man sie einen Tick weiter heraus, scheint sie den Kontakt zu verlieren und der Pressostat schaltet die Heizung nicht mehr ab. Offenbar hatte sich die Schraube morgens selbst so weit gelöst, dass es zu dem Spektakel kam.

    [b:post_uid3]Ich frage mich jedoch, ob das normal ist, dass ein 1 - 2,5 Bar Pressostat nicht unter 1,2 Bar einstellbar ist. Oder ist der reale Druck im Kessel vielleicht schon unter 1 Bar und das Manometer zeigt 0,2x Bar zuviel an? Können derartige Ungenauigkeiten vorkommen?

    Und was hat es mit dem oben unter Punkt 2 beschriebenen Phänomen auf sich, dass die Maschine 1,2 Bar Druck anzeigt, dann aber bei Dampfbezug keinen Dampf liefert, sondern auf 0,4 Bar abfällt?

    Schließlich: Was mach ich mit dem Überdruck-Ventil, das nun ganz leicht zischelt? Sollte ich es ausbauen und entkalken (kann man das überhaupt?)? Oder drauf hoffen, dass sich das von alleine gibt?[/b:post_uid3]

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    David
     
  2. #2 nobbi-4711, 14.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bist Du sicher, dass es das Überdruckventil ist und nicht das Entlüftungsventil? Das kann nämlich für die Geschichte mit dem 0,4 verantwortlich sein. Wenn es hing, dann stimmt beim Einschalten natürlich der Druck nicht und bricht beim ersten Dampfbezug ein, um sich dann zu stabilisieren (da ja ein Ausgleich stattgefunden hat).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 mmorkel, 14.02.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    1.194
    Das sanft vor sich hinzischelnde Überdruckventil dürfte im Moment Dein kleineres Problem sein - Deinem Presostaten solltest Du etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.

    Normalerweise ist der Presostat weit über/unter die 1.2 Bar hinaus einstellbar. Wenn Deiner dort am Ende der Einstellschraube ist, ist er offensichtlich defekt. Ein kleiner Tick zu weit und schon auf "Dauer-an" halte ich für ungewöhnlich und gefährlich (obwohl ich noch nicht probiert habe, was unter der Minimalgrenze normalerweise passiert). Manche Presostaten haben eine austauschbare Membran, diese solltest Du mal wechseln. Falls das bei Deinem Modell nicht geht, hilft wohl nur ein neuer Presostat. Schon aus Sicherheitsgründen.

    Zu den Ungenauigkeiten der Druckanzeige: Evtl. ist Dein Manometer nicht ganz frisch (kommt häufiger vor) und hängt. Leichtes Klopfen ans Manometer hilft manchmal. Vielleicht war nach dem "Überdrucktest" die Manometernadel in einer hohen Stellung blockiert und hat deshalb fälschlicherweise zu hohen Druck angezeigt...


    MM
     
  4. #4 Coffeeshark, 14.02.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    [img:post_uid0]http://www.momeux.com/perla.JPG[/img:post_uid0]

    @ nobbi: Ich meine das Ventil, das sich auf der Oberseite des Boilers befindet (gekennzeichnet mit der "1" in obigem Bild). Das dürfte wohl das Entlüftungsventil sein, das jedoch gleichzeitig als Überdruckschutz für den Kessel dient.

    @mmorkel: Der Fehler an dem Pressostaten (oben als "2" gekennzeichnet) ist tatsächlich reproduzierbar. Sehr ärgerlich ist das. Ich könnter mir tatsächlich allenfalls erklären, dass der Druck im Kessel reell schon unter 1,0 Bar liegt, jedoch das Manometer immer um 0,x Bar falsch anzeigt. An einer Blockade der Nadel kann die Fehlanzeige eigentlich nicht liegen, da ich den Druck schon vorher auf 1,2 Bar justiert hatte. Klopfen bringt hingegen keinerlei Veränderung. Das Manometer müßte demnach immer um einen gewissen "Festwert" falsch anzeigen.

    Was kostet denn ein neuer Pressostat dieser Art?

    Danke für Eure Hilfe!

    David
     
  5. #5 ralf d., 14.02.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die nummer eins ist das überdruckventil.
    du kannst den punkt, an dem es öffnet, verstellen.
    würd ich aber nicht unbedingt machen, denn du weißt ja nicht, auf welchen wert du`s einstellst. also tauschen.

    ein entlüftungsventil seh ich nicht - also nach jeden aufheizen brav entlüften. oder irgendwo eins einbauen - evtl. geht das, wenn du das winkelstück oben am kessel, von dem das rohr zum dampfventil geht, durch ein t-stück ersetzt.

    den pressostaten mußt du wohl tauschen. die kleinen dinger, wie sie hier verbaut wurden, kenn ich nur von den kleineren nicht-gastro-kisten. am besten gleich durch ein sirai ersetzen.

    außerdem isolier doch mal den blanken teil der füllstandssonde.

    wegen der teile ruf mal bei espressoxxl an.

    gruß

    ralf



    Edited By ralf d. on 1108420066
     
  6. #6 Coffeeshark, 15.04.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    huagrrrr, jetzt hat der Pressostat ganz den Geist aufgegeben. Nachdem er einige Zeit wieder makellos funktioniert hat, läßt sich jetzt gar nichts mehr einstellen. Man kann drehen, wie man will, die Maschine heizt munter weiter bis zum Auslösen des Überdruckventils.

    Ein neuer Pressostat ist also fällig. Ralf, Du hast geschrieben, ich solle besser gleich einen Pressostaten von Sirai einbauen. Bei espressoXXL finde ich zu "Sirai" aber nur Magnetventile. Die Pressostaten auf der xxl-Seite sehen alle mehr oder weniger wie mein vorhandener (defekter) aus. Gibt es die Sirai auch bei xxl oder wo kann ich sonst möglichst bald eines geliefert bekommen?

    Danke schon mal,

    David



    Edited By Coffeeshark on 1113555223
     
  7. #7 nobbi-4711, 15.04.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Best.Nr 541021 bei espressoxxl. Ist m.W. ein 3-poliger; der mittlere Pol wird normalerweise nicht beschaltet. Und der Blödsinn von wegen nur bis 1,2 bar stimmt so auch nicht, das Ding kann schon höher (aber nur wenn's sein muss und gewünscht ist :))

    Die neueren Ausführungen kann man auch verstellen, ohne jedesmal den Deckel abnehmen zu müssen (Loch im Deckel)

    Greetings \\//

    Marcus

    Edit: sehe grade, er wird nicht immer gleich beschrieben, wenn man die Nr direkt in das Suchfeld eingibt, erscheint er mit dem korrekten Verstellbereich bis 1,6 bar.



    Edited By nobbi-4711 on 1113556514
     
  8. #8 ralf d., 15.04.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    also, xxl hat bestimmt auch die ausgewachsenen sirai pressostaten, frag mal den herrn beilhardt.
    wobei ich nach nochmaligem blick auf das innenleben deiner maschine zwei probleme sehe: der sirai ist recht schwer - da müßtest du evtl. eine art halterung bauen (wobei ich`s in einer pavoni auch mal so freischwebend gesehen habe).
    und: ich bin nicht sicher, ob die stromsteuerung bei beiden identisch ist. die trennen / schalten beide zwar die heizung, aber der "große" schaltet phase und null, der kleine offensichtlich nur eines davon (oha, jetzt wird`s kritisch - von dem stromzeug versteh ich nicht so sehr viel...).

    frag einfach den mann, der alles weiß...
    herr beilhardt wird dir sagen, ob der tausch sinn macht oder du nur den kleinen pressostat wechseln solltest.

    gruß

    ralf
     
  9. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hi David,
    so ein Problem mit dem Pressostaten hatte ich auch mal, nur zum Glück so, dass die Maschine nicht mehr nachgeheizt hat. Bei mir blieb immer der kleine "Zapfen" der den Pressostat schaltet hängen. Wenn du die 2 Schrauben die man auf deinem Bild am PS aufmachst und das schwarze Plättchen wegnimmst, dann siehst du was ich meine. Mit ein bischen Fett läuft es bei mir wieder bestens.
    Werde aber wohl demnächst auch einen neuen PS einbauen. xxl hat auch den von Sirai.

    Gruss Stefan



    Edited By KSB on 1113556680
     
  10. #10 Coffeeshark, 15.04.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    huah, jetzt wird's kritisch. Ich habe den Pressostaten ausgebaut und feststellen müssen, dass das Außengewinde 12 mm misst, also ein 1/2 Zoll Gewinde ist... bei espressoXXL gibt es aber (zumindest im webshop) überhaupt keinen Pressostaten mit 1/2 " Gewinde.

    Auch ein Messing Reduzierstück von 1/2 Außengewinde auf 1/4 " Innengewinde finde ich nicht.

    Ich könnte natürlich den Lötnippel auf der Messingohr-Spriale (siehe Foto) kappen und statt dessen einen kleineren Lötnippel samt 1/4" Überwurfmutter (von Papa) auflöten lassen. Da fragt sich nur, ob der kleinere Lötnippel auf die vorhandene Rohrdicke passt.

    Es ist zum k...en, nie wieder ein seltenes Nischengerät.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zur Lösung meines Dilemmas?

    Danke an alle,

    David
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi David,

    ruf in Wildau an. Ich wette die haben alles um Dein Problem zu lösen. Der Webshop is nur ein Bruchteil des Lagers ;-)

    cheers
    afx
     
  12. #12 Luciano, 15.04.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Coffeeshark"]huah, jetzt wird's kritisch. Ich habe den Pressostaten ausgebaut und feststellen müssen, dass das Außengewinde 12 mm misst, also ein 1/2 Zoll Gewinde ist... bei espressoXXL gibt es aber (zumindest im webshop) überhaupt keinen Pressostaten mit 1/2 " Gewinde.[/quote:post_uid0]
    1/2" Aussengewinde wären 21,0 mm.
    Du hast aber ein 1/4" Gewinde an Deiner Maschine demnach müssten es 13,2 mm sein....
    L.
     
  13. #13 Coffeeshark, 16.04.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe scheinbar wirklich keine Ahnung von dem Zeug *schmunzel*. Das Gewinde hat tatsächlich eher 13 als 12 mm Durchmesser. Da ein Zoll = 2,54 cm sind, dachte ich, dass 12 - 13 mm dann wohl ein 1/2 Zoll sind (2x13=26 mm).

    Bezieht sich das 1/4 etwa auf den Radius, statt auf den Durchmesser?

    Egal, wenn Du, Luciano, sagst, bei 13 mm ist es 1/4 ", dann vertraue ich Dir.

    Lieben Dank,

    David
     
  14. #14 Gaggia_User, 16.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Gasrohrgewinde sind eine sache für sich aber da hat luciano recht
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hier is mal ne Zollgewinde / mm Durchmesser Tabelle:

    Maße für Rohrgewinde
    Bezeichnung Außendurchmesser
    Rp 1/16-28 7.72 mm
    Rp 1/8-28 9.73 mm
    Rp 1/4-19 13.16 mm
    Rp 3/8-19 16.66 mm
    Rp 1/2-14 20.96 mm
    Rp 5/8-14 22.91 mm
    Rp 3/4-14 26.44 mm
    Rp 7/8-14 30.20 mm
    Rp 1-11 33.25 mm
    Rp 1 1/8-11 37.90 mm
    Rp 1 1/4-11 41.91 mm
    Rp 1 1/2-11 47.80 mm
    Rp 1 3/4-11 53.75 mm
    Rp 2-11 59.61 mm
    Rp 2 1/4-11 65.71 mm
    Rp 2 1/2-11 75.18 mm
    Rp 2 3/4-11 81.53 mm
    Rp 3-11 87.88 mm
    Rp 3 1/2-11 100.33 mm
    Rp 4-11 113.03 mm
    Rp 4 1/2-11 125.73 mm
    Rp 5-11 138.43 mm
    Rp 5 1/2-11 151.13 mm
    Rp 6-11 163.83 mm

    cheers
    afx
     
Thema:

Macchina caotica - Diverse druck-probleme

Die Seite wird geladen...

Macchina caotica - Diverse druck-probleme - Ähnliche Themen

  1. [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com

    [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com: Hallo, ich würde gerne bei dem Shop bestellen und Versandkosten teilen. Ich sehe es auf einen bodenlosen Siebträger ab für die Pavoni.. Also...
  2. Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe

    Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe: Liebe Bastler, Ich möchte mir bei Lamacchinadelcaffe in näherer Zukunft eine Ponte Vecchio Dichtung (G8079, Kosten 2,70€) kaufen, um bei meiner...
  3. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...
  4. [Verkaufe] LaMacchinadelCaffe kann weiter liefern

    LaMacchinadelCaffe kann weiter liefern: Hallo an alle Interessenten und bisherige Kunden von LMDC. Als sehr zufriedener Kunde habe ich vorgestern einfach mal per E-Mail bei Kimeo...
  5. Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

    Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€: Hallo zusammen, lese hier seit Kurzem mit und möchte mich für die vielen Beiträge bedanken. Jetzt suche ich einee für mich "geeignete Maschine"...