Machhörndl Zubereitung

Diskutiere Machhörndl Zubereitung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend! ich habe für einen anstehende Silvesterreise mit 10 Leuten mal ein bisschen was vom Geschmacksprofil massentaugliches gekauft und...

  1. #1 herrschaefer, 23.12.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Guten Abend!

    ich habe für einen anstehende Silvesterreise mit 10 Leuten mal ein bisschen was vom Geschmacksprofil massentaugliches gekauft und hab nun folgendes im Gepäck:

    den Espresso Blend
    Den Brasilianer
    Den Costa Ricaner

    Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie diese sich am besten zubereiten lassen? Temperatur, Bezugszeit, Yield und PI wären ganz toll!

    beste Grüße!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    domimü gefällt das.
  2. #2 DaBougi, 06.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    kenne leider nur den Brasilianer, und bin damit nicht zurecht gekommen. Muss aber nicht am Kaffee liegen, jedenfalls hat er für mich als Espresso nur ein einziges Mal funktioniert, ubd da war ich schwer verschnupft.
    Habe ihn dann der v60 gefüttert.

    Das hilft dir wahrscheinlich nicht;
    Darüber hinaus gibt es zu allen Bohnen unterschiedliche Meinungen.
    Wenn man den "ich trinke gerade diesen Espresso" Thread verfolgt (oder dazu auch andere Fäden) merkt man, wie sehr die Meinungen differieren.
    Ich merke generell (und nicht nur ich), dass dunklere Röstungen es etwas kühler vertragen und gegebenenfalls auch etwas kürzer bezogen gut kommen (zw 20 und 25sek)
    Helleres Zeug muss ich heisser beziehen ubd wesentlich länger...
    Ausnahmen gibt es da und dort; bei manchen Neapelmischungen habe ich auch schon gelesen "der mag es heiss"

    Auch das ist keine Antwort; ich habe nur selbst erfahren, dass mit Maschine, Bediener, Levelling, Distribution, Sieb, Mühle und vor allem persönliches Geschmacksempfinden alleine schon so viele Variablen da sind, da kann es kein "richtiges" Rezept pro Röstung geben (zumal die auch dem Wandel unterliegen)
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Silvesterreise dürfte schon eine Weile her sein...
     
    herrschaefer gefällt das.
  4. #4 DaBougi, 06.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ach du sch... :rolleyes:

    Ich war eigentlich bei den "neuen Beiträgen" unterwegs...bin scheinbar irgendwie falsch abgebogen und nicht aufmerksam gelesen o_O


    Naja, kopierts halt in irgendeinen anderen "wie bereite ich Bohne xy zu" Thread:D
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 herrschaefer, 06.04.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Dennoch vielen Dank! Ich hab grad einen von The Barn im Hopper, der geht super :)
     
  6. #6 Wrestler, 07.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dürfte preislich aber auch etwas teurer sein.
    Ich hatte den Espresso blend von Machhörndl damals im 1 kg Gebinde probiert.
    Er lief ganz gut, minimale Säure, ich persönlich fand ihn lecker.
    Nochmal würde ich vielleicht überlegen. Da sind mir ihre hellen röstungen deutlich lieber.
    Preislich liegt das alles noch im durchaus erträglichen Rahmen .

    Die Kaffee Bohnen von the barn sind wirklich ein Garant für tolle Erlebnisse.
    Allerdings kostet zum Beispiel ihr Espresso dann nochmal fast 20€ mehr.
    Ich für meinen Teil finde diese Preise für deutlich überzogen.
    Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
     
  7. #7 herrschaefer, 07.04.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    da ich den kilosack auf der internorga geschenkt bekommen habe, war mir der preis egal. aber regulär bin ich ganz bei dir!
    preislich auch im rahmen kann ich aber röststätte aus berlin empfehlen [emoji108]
     
  8. #8 Wrestler, 07.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ackerstr ist ja auch nicht weit weg.
    Danke für den Tipp.
    Werde ich mal probieren.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch wenn’s nich speziell auf den Ausgangspost gemünzt war, ist die doch ein recht allgemeiner, aber häufig zutreffender Tip.
     
Thema:

Machhörndl Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Machhörndl Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x JB Kaffee | 1x Machhörndl

    2x JB Kaffee | 1x Machhörndl: Da ich einen Knick in der Linse hatte, habe ich zuviel Kaffee bestellt: :eek: 750g zuviel, ist mir noch nie passiert. 2x JB und 1x Machhörndl...
  2. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...
  3. Hat jemand V60 Erfahrung mit "Machhörndl" Bohnen?

    Hat jemand V60 Erfahrung mit "Machhörndl" Bohnen?: Hab vor ein paar Tagen frisch geröstete Bohnen bei Machhörndl bestellt, da es mal wieder Zeit war einen neuen Röster auszuprobieren. Bestellt habe...
  4. Tips Machhörndl Aricha Espresso

    Tips Machhörndl Aricha Espresso: Liebe Espresso Liebhaber, hat mir jemand Tips was den Bezug vom Machhörndl Aricha Espresso angeht? Ich mahle die fruchtigen, hellen immer mit der...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....