Machiavalley Kona = Quickmill Orione / VST Sieb & Ims Duschsieb

Diskutiere Machiavalley Kona = Quickmill Orione / VST Sieb & Ims Duschsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Habe seit einigen Wochen eine Macchiavalley Kona (ohne integrierte Mühle) daheim. Diese ist so gut wie baugleich zur Quickmill...

  1. #1 thecorvus, 08.12.2019
    thecorvus

    thecorvus Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Habe seit einigen Wochen eine Macchiavalley Kona (ohne integrierte Mühle) daheim. Diese ist so gut wie baugleich zur Quickmill Orione. Zumindest passen sämtliche Orione Teile/Zubehör auch dort und der Thermoblock ist exakt der selbe.
    Alles schön soweit.

    1.
    Jetzt wollte ich ein VST 18Gramm Sieb bestellen und weiß dass ich wohl den Rand (oben) platt machen muss um den Träger richtig einzuspannen. Wie einfach geht das und musst das 100% genau sein? Bin handwerklich eher unbegabt .

    2.
    Ein UMS Duschsieb hatte ich auch gerne. Aber welches passt? Dieses hier? IMS - Präzisions Duschsieb für Espressomaschinen von Gaggia. 55mm. GA200IM https://www.amazon.de/dp/B00WWM6O40/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Y6l7DbJ8HQANE

    Und falls nicht welches könnte ich nehmen? Wollte, wenn möglich alles bei Mokka Konsorten ordern.

    Vielen Dank für die evtl. Hilfe.
     
  2. #2 benötigt, 10.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    @thecorvus

    zu 1. Darf ich aus eigener Erfahrung so deutlich sagen - ist einfach Mist. Mit Rohrzange oder Flachzange kommst Du der Sache nicht bei. Es bräuchte einen massiven Schraubstock, oder irgendeine Metallpresse, um das mit mehr Kraft gut und gleichmässig hinzubekommen. Da weiss ich dann aber nicht, ob sich nicht der Siebdurchmesser verziehen würde, wenn man einseitig arbeitet. Vielleicht ginge es auch mit Amboss, Hammer und Dengeleisen, aber sowas habe ich ebenfalls nicht im Haus.
    Am Ende ist es so, dass der flachgekloppte Rand dann noch gekürzt werden müsste, weil er anschliessend im Durchmesser über den Siebträgerhalter hinaussteht. Das bräuchte also auch wieder eine Schleifscheibe oder eine Flex. Wahrscheinlich haben die Wenigsten solch eine Ausstattung zur Verfügung. Und wenn Du Dich selber als nicht überaus begabt bezeichnet, ist das Umarbeiten also etwas komplex.
    Falls Du das Risiko eingehen willst - mit viel Aufwand und Rohrzange habe ich mal ein LM Sieb etwas abgeflacht. Ganz flach ist mir einfach nicht gelungen. Die Höhe is nun vielleicht halbiert. Das passt interessanter Weise aber trotzdem, ohne dass beim Bezug etwas am Rand herausgepresst wird. Richtig ideal ist das vermutlich nicht und ich weiss nicht, ob es auf Dauer irgendwelche Dichtungen zerquetscht.
    Es bräuchte einfach jemanden, der so Umarbeiten für einen sinnvollen Preis erledigt. Ein Markt scheint zumindest da zu sein... Tidaka hat den entsprechenden Service leider vor geraumer Zeit eingestellt.

    zu 2. Es gibt nach meinem Kenntnisstand kein passendes Competition/ Precision Duschsieb für Quickmill. Auch das von Dir verlinkte weist nicht die richtige Form auf. Allerdings vermag ich überhaupt nicht zu sagen, ob es nicht doch funktionieren könnte. Oder ob es mit anderer Dichtug funktionieren könnte. Da bleibt wohl einfach nur Ausporbieren und ggf. zurücksenden.

    Hoffe, dass Dir die Antworten weiterhelfen, auch wenn es wahrscheinlich nicht die erhofften Zustimmungen sind...
     
    joost gefällt das.
  3. #3 benötigt, 10.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  4. #4 quick-lu, 10.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ich habe bei drei LM1 Sieben (VST u. billig) den Rand plattgedrückt, geht sehr einfach mit einem Schraubstock, da verzieht sich auch im Durchmesser nichts, wenn man vorsichtig an die Sache herangeht.
    Den Rand habe ich dann mit einem Bandschleifer angepasst, auch keine große Herausforderung, wenn man über vernünftiges Equipment verfügt.
    Allerdings war kein Sieb richtig dicht. Ich würde es bleiben lassen, die originalen Siebe funktionieren zusammen mit dem Thermoblock ja einwandfrei.
     
Thema:

Machiavalley Kona = Quickmill Orione / VST Sieb & Ims Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Machiavalley Kona = Quickmill Orione / VST Sieb & Ims Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Bezzera mit Reneka Gruppe (machiavalley) PID Störung

    Bezzera mit Reneka Gruppe (machiavalley) PID Störung: Servus, die Anzeige im PID flakkert und geht manchmal ganz aus, alle Kabel durchgemessen scheint zu funktionieren. Die Schalter gehen und sie...
  2. [Vorstellung] Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.

    Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.: Liebe Kaffee-Netz LeserInnen, Mykona ist zwar nicht neu, aber neu ist, dass wir einen Showroom in der Alten Schlüter Brotfabrik haben. Wir...
  3. Bialetti Mokona

    Bialetti Mokona: Hallo, ich habe mir eine Bialetti Mokona bestellt. Allerdings kommt dort nur Wasserdampf bzw. heißes Wasser aus der Düse heraus. Selbst wenn ich...
  4. [Verkauft] 58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g

    58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g: Aufgrund meines Umstiegs des Siebmaßes – downsizing auf 49.5 mm :) - habe ich allerlei liebgewonnenes aber nun nicht mehr sinnvoll nutzbares...
  5. Captain Kona Hills

    Captain Kona Hills: Hallo zusammen Habe von einem Kollegen eine Packung Captain Kona Hills von Kaffeepur geschenkt bekommen. Ich wollte mir eben damit einen schönen...