Machine Heitzt nicht mehr.. Pressostat?

Diskutiere Machine Heitzt nicht mehr.. Pressostat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich hab ein Problem an einer Gastromaschine. Kessel Heitzt nicht mehr. Ich hab mich lange nicht mehr mit der Elektronik beschäftigt,...

  1. #1 goadragon, 01.08.2017
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi Leute,

    ich hab ein Problem an einer Gastromaschine. Kessel Heitzt nicht mehr.

    Ich hab mich lange nicht mehr mit der Elektronik beschäftigt, deswegen hab ich einige Fragen.
    Hoffe Ihr könt mir helfen.

    Fehlerbeschreibung:

    Maschine lässt sich anschalten. Aber Kessel heitzt nicht auf.
    Wenn ich den Wasserstandsensor rausziehe, wird der Kessel automatisch befüllt.
    Auch die Pumpe läuft, wenn ich die Bezugstaste drücke.

    Meine Vermutung war jetzt das Pressostat,

    Ich wollte dieses jetzt mittels eines Volt-Meters mal durchmessen.
    Aber ich weis leider nicht mehr genau, wie die Kabel (+/-) an den Polen angeschlossen werden.
    Ich habe jeweils mittig 2 Kabel und rechts 2 Kabel.


    Wie genau schaltet ein 3 Poliges Pressostat?

    Logisch betrachtet müsste doch ein Kabel direkt an die Heizung führen
    und das andere wird übers Presso geschaltet um den Strohmkreis zu schließen,
    oder lieg ich da falsch?

    Wo muss ich jetzt das Voltmeter ansetzen, um zu ermitteln ob der Fehler am Pressostat liegt?

    Ein Elektriker war anscheinend schon mal da. Hat eine LED von "Mitte" nach "Links" verbunden.
    Er sagte die müsste eigentlich leuchten....

    Ist das Richtig so, scheint mir Pfusch zu sein. (Rotes Kabel)

    [​IMG]

    Vielleicht könnt Ihr mir da kurz Helfen.

    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 01.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weißt du, was du tust?
    Dabei kann man sterben.
    Nicht am elektrischen Schlag, sondern durch Lichtbogenexplosion.
    Hat dein Meßgerät mindestens CAT II? Messkategorie – Wikipedia
    Dann ist es nicht mehr so gefährlich.

    Beim Presso kannst du auch ohne Netzspannung den Durchgang prüfen. Ist sicherer.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    ...und wenn die Heizung durchgebrannt ist wirst Du trotzdem Netzspannung messen können.
    Ich würde einen Freund, der sich mit Strom auskennt, an die Maschine lassen!

    "Fritzz"
     
    Cappu_Tom und po.pi.pa gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 01.08.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Für alles folgende gilt: Netzstecker dauerhaft raus!

    Ohne deine unbekannte Maschine zu kennen:
    Ich gehe mal davon aus, dass die beiden roten dünneren Leitungen nur zu Testzwecken dienten?
    Wenn ja, dann mal ab damit.
    Weiters schaut es optisch so aus, als wären die Pressokontakte 'offen'
    Bei kalter Maschine müssten sie aber geschlossen sein, das deutet auf einen mechanischen Fehler hin (Einstellung, Blockierung, Balgen...)
    So ein Presso ist ja leicht zu verstehen und du kannst (notfalls nach Abbau) durch mechanischen Druck an geeigneter Stelle den Schaltvorgang auslösen.
    Wenn er sich sauber betätigen lässt, dann ev. zusätzlich zur Sichtkontrolle mit Ohmmeter nachprüfen (zur Eindeutigkeit die weiss/schwarzen Leitungen abklemmen):

    Ruhezustand (kalt): Kontakte sind geschlossen, das Ohmmeter zeigt 0 Ohm
    Presso aktiviert (Balgen dehnt sich aus,von Hand ausgelöst): Kontakte sind offen, das Ohmmeter zeigt unendlich Ohm
    -> Presso ok
    (Ich gehe davon aus, dass die hinten liegenden Kontakte nicht sichtbar miteinander verbunden sind)

    Bei der Gelegenheit könntest du auch den Widerstand der Heizung messen:
    R (Ohm) = 53000 / P (Watt) ... also irgendwo zwischen 25 - 50 Ohm als grober Richtwert.
    -> Heizung ok

    Wenn das alles pos. ist: alle Leitungen wieder dran - bei offenem Gehäuse - Vorsicht und ab zum Test!
    Wenn sie heizt, denn Presso beobachten - die Heizung muss auch wieder ausschalten !!

    Wenn dir trotz der Hinweise noch was unklar sein sollte:
    Bitte nicht bei mir nachfragen sondern Elektriker beiziehen, deiner Gesundheit zu Liebe
    ;)

    Viel Erfolg, Tom

    PS: Hersteller / Type wäre auch hilfreich ...
     
  5. #5 goadragon, 01.08.2017
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Danke schon mal für die Hilfe.

    Ja die Roten Kabel dienten zu Testzwecken, das war der Elektriker,

    Also die Kontakte sind definitiv geschlossen. sieht man auf dem Bild vielleicht nicht genau.
    Ansonsten ist die Maschine eine Wega Antares, Ziehmlich altes Teil.
    Das Pressistat ist eine Sirai 3 Pol.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 02.08.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Ok, das hat auf dem Foto so anders ausgesehen - testen macht aber dennoch Sinn.
    Falls Presso und Heizung ok sind, dann bliebe noch die Füllstandsüberwachung (Elektrode, Verkabelung, Gicar(o.ä.?) Box)
    zum Schutz der Heizung vor Trockenlauf. Da wird es halt etwas 'elektrischer' ...
     
    goadragon gefällt das.
Thema:

Machine Heitzt nicht mehr.. Pressostat?

Die Seite wird geladen...

Machine Heitzt nicht mehr.. Pressostat? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espressomachine

    Kaufberatung Espressomachine: Hallo, kurz zur Ausgangslage. Ich nutze nun schon seit gut 3 Jahren die Gaggia Classic Pro habe das Duschsieb geupgraded und einen Bodenlosen...
  2. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  3. [Maschinen] Flair Espresso machine

    Flair Espresso machine: Hello, I would like to buy a used Flair espresso machine. I'm from Poland so shipping there is required, I don't have anyone to pick it up for me...
  4. [Verkauft] The Morning Machine Kapselmaschine

    The Morning Machine Kapselmaschine: Verkaufe originalverpackte und ungeöffnete "Morning Machine" MM-730: The Morning Coffee Machine Morning Machine | 19grams Specialty Coffee...
  5. [Erledigt] Suche Decent Espresso machine

    Suche Decent Espresso machine: Hallo zusammen, meine Rocket ist verkauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Decent. bevorzuge eine Abholung im Rhein Main Gebiet. Freue...