Machinist Jack zum Kolbenausbau

Diskutiere Machinist Jack zum Kolbenausbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin über dieses ziemlich günstige Werkzeug gestolpert, um Kolben bei Handheblern ohne Spezialwerkzeug ausbauen zu können: [IMG] Nur wie heißt...

  1. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Bin über dieses ziemlich günstige Werkzeug gestolpert, um Kolben bei Handheblern ohne Spezialwerkzeug ausbauen zu können:

    [​IMG]

    Nur wie heißt das Ding auf Deutsch? Amazon übersetzt das als "Maschinenwagenheber" und findet dann nur Angebote aus den USA.
     
  2. #2 vectis, 01.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Man bekommt das Teil durchaus auch beim großen Fluss in Deutschland. Hergestellt von der schottischen Firma Starrett, Type190A, , als "litte giant jack screw", bezeichnet:

    [​IMG]
    Ich habe den auch mal gekauft, musste aber feststellen, dass dieses Utensil so klein ist, dass es kaum für den Einsatz an einer Ponte Vecchio (um die geht es Dir ja offenbar angesichts Deiner jüngsten posts) geeignet ist. Wenn man das komplette Kit mit Verlängerungen etc. bestellt, dann mag das vielleicht mit weiteren Hilfsmitteln gehen und es ist naürlich auch für die eigentlichen Zwecke (Höhenausgleich bei Maschinen bzw. Bauteilen etc.) gut zu verwenden, da sehr sauber gearbeitet und extrem stabil, es ist jedoch für den Wechsel der Kolbendichtungen an der PV-Brühgruppe weniger geeignet. Nach meinen Erfahrungen ist das Teil von LMDC deutlich besser zu handhaben. Das habe ich dort gekauft und bereits mehrfach verwendet.
    Man könnte sich dieses Montagewerkzeug mit einem alten oder nicht mehr so ansehnlichen Siebträger, einem Gewindeschneider und einer Schraube mit Griff ggf. auch selbst machen:
    [​IMG]

    (Quelle: LaMacchinaDelCaffe: Ricambi vari Pontevecchio)
     
  3. #3 benötigt, 01.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du brauchst dann ja immer noch eine stabile Unterlage, um Dir die Abtropfschale nicht zu verbiegen und dann auch noch einen bewegichen und nichtkratzenden Teller, damit auch der Kolben unbeschädist bleibt. Das wird ziemlich eng. Ob das so die ganz ideale Lösung ist?

    Sogenannte Mini-Hubtische/ Hebebühnen für Labore sinf von der Auflagefläche her im Auslieferzustand breiter und besser. Ebenfalls auf den einschlägigen Platformen zu bekommen.
    1.png

    Deutlich komfortabler ist das Arbeiten mit so einem Tool, wie @vectis vorgeschlagen, oder mit einer Eigenkonstruktion, wie sie hier vorgestellt wurde: Olympia Club - Reifenwechsel auf die Schnelle...
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich finde die Bezeichnung Schraubbock.
     
    benötigt gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Und hier noch der link zu einem entsprechenden Vido, in dem die Anwendung des LMDC-Werkzeugs, aber auch andeutungsweise des Jacks zu sehen ist:



    Offenbar wird auch hier dem Tool auf Basis des Siebträgers der Vorzug gegeben.
     
    TynHau, Senftl und benötigt gefällt das.
  6. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das Spezialwerkzeug ist natürlich besser geeignet, kostet natürlich auch entsprechend und wurde wohl in der Vergangenheit überhaupt nicht an Privatleute verkauft. Ich hatte halt neben etwas abenteuerlicheren Konstruktionen das obige Werkzeug bei "Lever Fanatics" gesehen, wo es eigentlich recht gut zu funktionieren schien. Neben dem deutlich niedrigeren Preis wäre da noch der (theoretische) Vorteil, dass man kein Werkzeug erwirbt, das nur für einen einzigen Zweck und eine spezifische Maschine geeignet ist.

    Edit: jetzt erst dein Youtube link geklickt und ja, das war natürlich das Video, das ich gesehen hatte! ;)

    Ich meine, in dem Video wurde eine "Brücke" aus Holz eingesetzt, also nicht auf dem Abtropfsieb angesetzt. Einfach zwei entsprechend große Kanthölzer links und rechts der Maschine und ein Querbalken bzw -brett. Muß ja nicht schön aussehen.

    Das hatte ich auch noch gefunden. Ganz überzeugt haben mich die unter dieser Bezeichnung gelisteten Werkzeuge jedoch nicht.
    Vielleicht lege ich mir, wenn es dann mal soweit ist, einfach doch das oben von @vectis verlinkte Spezialwerkzeug zu.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Oder wie schon von mir vorgeschlagen etwas kostengünstiger selbst anfertigen. Siehe diesen Thread bei HB:
    Variations on the SAMA Ponte Vecchio Piston Removal Tool

    Ein neuer Siebträger kostet bei LMDC aktuell 70,00 Euro. Den vorhandenen Siebträger könnte man dann ggf. zum Umbau nutzen, Eine passende Schraube und Griff etc. dürften nicht die Welt kosten, so dass man nicht unbedingt die 100,00 Euro für das vorgefertigte Tool ausgeben muss.

    ;)
     
    TynHau gefällt das.
  8. #8 turriga, 02.08.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Was für ein Mumpitz, die Kolbendichtungen über 5 - 6 -7 Jahre nicht wechseln zu müssen, indem man sie nur nicht in kaltem Zustand oder ausgeschalteter Maschine benutzt, welch "grundlegende, fundierte" Recherche.
     
Thema:

Machinist Jack zum Kolbenausbau

Die Seite wird geladen...

Machinist Jack zum Kolbenausbau - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  2. Reparatur einer Barbourjacke

    Reparatur einer Barbourjacke: Vielleicht interessiert es jemanden: Meine 25 Jahre alte Jacke bekam vor Jahren langsam Risse und eine solche Reparatur vom Fachmann sind teuer....
  3. Neue Mühle: HeyCafé Jack (Hemro Group)

    Neue Mühle: HeyCafé Jack (Hemro Group): Gibt von der Hemro Group (Mahlkönig, Ditting, Anfim, HeyCafé) eine neue Mühle von HeyCafé: JACK. Jack 64mm flache Mahlscheiben, kleiner 250g...
  4. [Erledigt] Asso Coffee The Jack Leveler Eiche

    Asso Coffee The Jack Leveler Eiche: Den da in 58.5mm The Jack - Full Wood Oak Leveler
  5. [Verkauft] Ski Jacke La Marzocco

    Ski Jacke La Marzocco: Hallo Leute, aus meiner privaten Sammlung gebe ich eine La Marzocco Ski-/Snowboardjacke von der Marke Colmar ab. Sie ist absolut ungetragen, wurde...